Studiomonitore vs HiFi-Lautsprecher

J
Jona173
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.20
Registriert
10.04.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Ich suche aktuell nach vernünftigen Lautsprechern, um endlich meine 30€ Logitech Lautsprecher am PC ersetzen zu können.
Hauptsächlicher Einsatzzweck ist neben Musikhören auch die Nutzung als Lautsprecher für meine E-Gitarre, die ich über ein Audiointerface mit einem Amp Plug-In verwenden möchte.
Dementsprechend ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass ich in mehr oder weniger naher Zukunft auch mal die ein oder andere Idee aufnehmen und abmischen will.
Da habe ich dann an Studiomonitore gedacht, allerdings wird der Haupteinsatzbereich nicht im Abmischen, sondern wie gesagt dem Musikhören und meiner Gitarre liegen.

Mein Budget wären maximal 500€, wobei ich nicht weiß, ob es nicht vielleicht auch eine günstigere Variante tut, da der Sprung von den Logitech-Dingern zu jeglichen vernünftigen Lautsprechern sowieso groß sein wird und mein Zimmer auch in keiner Weise sonst irgendwie akustisch optimiert ist.
Modelle, die ich auf Seite der Studiomonitore schon einmal in Betracht gezogen habe, wären am unteren Ende des Budgets die JBL 305P MKII und am oberen Ende die Focal Alpha 65. Beide bekommen stets gute Kritiken und werden oft empfohlen, bin aber sehr gerne offen für weitere Vorschläge! :)

Was würdet ihr mir raten?
 
Eigenschaft
 
mal die ein oder andere Idee aufnehmen und abmischen will.
damit ist dei Entscheidung zw. HiFi und Studio quasi schon gefallen...
Man kann mit Studiomonitoren selbstverständlich auch gut Musik hören, aber mit HiFi Boxen nur sehr schlecht abmischen.
Der beim Mischen gewünschte "neutrale" Klang, den HiFi Boxen, zumindest in deiner Preisklasse, eher weniger haben lässt sich ggf. mit einem Equalizer für reines Musikhören etwas "aufpeppen", sofern nötig (was ich nicht glaube).
Eine Empfehlung habe ich nicht (JBL ist klasse im P/L Verhältnis).
Ev. kannst du für Musikhören darüber nachdenken, noch einen Subwoofer (je nach Musikgeschmack) zu den Monitoren dazu zunehmen.
https://www.thomann.de/de/esi_aktiv_10s.htm
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305p_mkii.htm
 
Aktive Monitore sind Lautsprecher-Boxen, wo Verstärker schon eingebaut sind. Frequenzweichen arbeiten dort mit unverstärkten Signalen. D.h., verstärkt wird nach der Auftrennung in die Frequenzbereiche. Zumindest die meisten aktiven Monitore sind so aufgebaut. Ein Subwoofer bedient einen eigenen Frequenzbereich und hat entsprechend einen eigenen Verstärker.

Wie schon gesagt wurde, kann man Monitore prima zum Musikhören verwenden. Und auch um Gitarre laut abzuhören, wenn "Modelling" eh per Software erfolgt. D.h., die Lautsprecher sollen möglichst neutral wiedergeben, da die Bearbeitung des Sounds ja vor der Verstärkung erfolgt.

Zu bedenken ist außerdem, dass der Raum, in dem Lautsprecher aufgestellt sind und in dem man hört, positionsabhängig den Sound auch verändert – um so mehr, je weniger er akustisch optimiert ist.
 
Ev. kannst du für Musikhören darüber nachdenken, noch einen Subwoofer (je nach Musikgeschmack) zu den Monitoren dazu zunehmen.

Ich höre hauptsächlich Rock und Metal, da wird ein Subwoofer denke ich nicht von Nöten sein ;)

Danke schon einmal für die Antworten, bestätigt mich bislang alles in meinem Vorhaben, Studiomonitore zu wählen.

Hinsichtlich Kaufberatung bin ich gerne offen für weitere Vorschläge bis maximal 500€, aber auch gerne weniger :)
 
Ich höre hauptsächlich Rock und Metal, da wird ein Subwoofer denke ich nicht von Nöten sein ;)

Danke schon einmal für die Antworten, bestätigt mich bislang alles in meinem Vorhaben, Studiomonitore zu wählen.

Hinsichtlich Kaufberatung bin ich gerne offen für weitere Vorschläge bis maximal 500€, aber auch gerne weniger :)
Das coole am Subwoofer ist: Man kann ihn nachträglich kaufen, wenn man zunächst die Boxen etwas zu klein gekauft hat. :D
 
Hallo,
offen für weitere Vorschläge bis maximal 500€
Na dann ...
- JBL LSR305 (sehr günstig)
- Eve Audio SC203 (Paar, DSP, digitaler Eingang)
- Tannoy Gold 7 (Koax, auch schön zum Genußhören), habe gerade die 8 hier und erwarte bei den 7ern mehr Mitte, etwas weniger Volumen im Bass, aber die selben feinen Höhen

Falls Du noch kein Audiointerface hast, bitte auch einplanen.
 
Hallo zusammen,

ich habe die gleiche Situation wie Jona173 und würde gern meinen aktuellen Stand dazugeben. Nutze auch am Desktop-PC ein Audio-Interface + Guitar Rig zum üben + Backing Tracks via MP3. Mein "Büro" ist mit 5m² echt winzig, sodass auch nur geringe Lautstärken gefahren werden können. Aktuell läuft ein Logitech PC-Speaker System (2.1). Habe mir aus unserem Proberaum die Prodipe Ribbon 5 Nahfeldmonitore geholt und muss sagen, die Gitarre klingt darüber super, aber für Musik hören/abspielen sind die zu groß. Die Boxen benötigen einen gewissen Pegel, um gut zu klingen. Dreht man sie auf den benötigten Pegel kommen auch Bässe, aber im Zielpegel ist leider tote Hose.

Meine Überlegungen gehen daher auch dahin, möglichst kleine Top-Boxen zu kriegen wie die Eris 3.5 von Presonus oder die IK Multimedia iLoud Micro und dazu einen Subwoofer zu kaufen. Die Alternative wäre, mal High-End Hifi Boxen dagegen zu testen wie z.B. die Aktivboxen von Nubert, aber da hab ich leider noch keine live gehört (war nur ein Input von jemand anders).

@Jona173: Hast du dich schon festgelegt?

Gruß Frank
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben