Multieffektgerät gesucht

  • Ersteller Rockadoodle
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das ME 50 hat noch einen weiteren und wie ich finde entscheidenden nachteil....
die zerrsounds sind wirklich grottenschlecht... den rest kann man verwenden...
was mettob sagt stimmt nur bedingt...
die zerrsounds sind mit das wichtigste wenn man den sound des amps nicht verwendet, dennoch kommts auf das gesamtkonzept und das zusammenspiel aller möglichkeiten an.
jedes auf dem markt befindliche gerät hat irgendwo sein stärken und schwächen, jedes kann was besser wie andere und umgekehrt...
ich denke vorher musst du wirklich wissen was dir persönlich wichtig ist und wo du beim sound deine schwerpunkte setzt. wenn du die geräte dann miteinander vergleichst wirst du definitiv deinen eigenen favoriten finden
 
Ich habe heute Mittag ein sehr ermutigendes Beispiel für die Zoom G2-Zerre und Boxensim. gefunden:
YouTube - ZOOM G2 demo

Recht solide, auch wenn natürlich die höheren Kandidaten mehr liefern:
Boss GT-8
Tonelab SE
Boss Me-50 - Wie gesagt, wenn die verdammten Ladezeiten nicht wären :mad:

Ist natürlich auch alles eine Geschmacksfrage... Aber man erkennt den Unterschied.
Ein paar mehr Samples sind in meiner Signatur verlinkt.
 
Also, zu den ganzen angesprochenen features, die so ein Multi haben sollte oder nicht,
ich hatte mal ein Korg Multi, dieses 1500er und war damit eigentlich ganz zufrienden, aber nach ein paar tagen dachte ich mir, ich könnte 4 anstatt 3 Presets pro Bank vertragen, da viel mir das Zoom GFX 8 auf, welches, wie ich gelesen hatte, viel mehr Features bietet als das Korg, zB 4 presets pro Bank, Midi-Steuerbarkeit und weiß der Geier was. Also hab ich nochmal 70 Flocken draufgelegt und mir das Zoom gekauft. Aber wie sich rausstellte braucht kein Mensch all diese tollen Features, im Endeffekt ist das wichtigste, das du ein gutes Gefühl mit dem Ding hast, Features haben die eh alle viel mehr als der 08/15 User braucht.:screwy:
Deswegen gibt es meiner Ansicht nach eh nur 2 Kriterien für so ein Multi:
1. Sound
2. Bedienbarkeit

Wer hat schon lust stundenlang die sche*ß Anleitung von so nem Zoom durchzublättern bis er checkt wie man sein gewünschtes Preset umbenennt?

==> Mein fazit leih dir ein Effektgerät deiner Wahl aus, oder spiele es ausgiebig im Laden an, du wirst womöglich erst nach einer gewissen Spieldauer auf die kleinen Tücken von solch einem Multi stoßen. Ausserdem hat es Sinn das Gerät einmal vor deinem eigenen Amp anzutesten, und das auch auf der Lautstärke, welche du für Proben/Gigs nutzt. ich habe die Erfahrung gemacht, das manche Zerrsounds über meinen Kleinen Heimverstärker richtig geil klingen, aber Über meinen Marshall bei ordentlicher Lautstärke klingen, als würde der Bauer von nebenan sein Feld grade umpflügen:mad:

mfg Romi
 
Hm, also ich finde schon, dass der große Funktionsumfang seine Berechtigung hat. Ich habe zwar bei meinem Me-50 damals auch nicht ALLES ausgenutzt, aber doch mehr als genug, dass es sich lohnte. Also auch mehrere Sachen, die man aufgrund seltener Nutzung eher nicht einzeln kaufen würde.

Wegen zu kleiner Bänke: Man kann doch auch im Lied die Bank wechseln und dann hat man wieder 3 oder wieviel auch immer andere Presets zur Verfügung. Beim Bankwechsel schalten doch die meisten Geräte noch nicht um, sondern erst wenn man dann wieder ein Preset wählt. Ausnahme 1er und 2er Zooms, aber die haben auch keine wirklichen Bänke, das ist eher nur eine Nummerierung. (Wobei man die 1er aber dank Pre-Select-Funktion ähnlich praktisch verwenden kann)

Die Anleitungen von Zoom finde ich persönlich sehr gut und nicht zu aufgeblasen. Gigantisch war die vom GT-8, aber bei dem Umfang des Gerätes ist das normal.

Und zuletzt wegen den Amps: Dadurch, dass jeder Amp seinen eigenen Sound hat, braucht man auch für jeden Amp neue Presets. Seine Einzelpedale stellt man ja auch jedes mal neu ein. Außerdem steht bei den meisten Geräten, dass der Amp-Eq komplett auf 12 Uhr soll.
Günstig ist da das, was mir der Kollege weiter oben über das GT-8 erklärt hat. Einfach mitteilen: "Du bist jetzt an nem 10-Watt Mini" und die Sache steht.
 
Wer hat schon lust stundenlang die sche*ß Anleitung von so nem Zoom durchzublättern bis er checkt wie man sein gewünschtes Preset umbenennt?

genau das sind die leute die dann ihre geräte gefrustet verkaufen und jedem erzählen wollen wie schlecht die teile doch sind. das GFX 8 ist sogar ohne anleitung einfach und intuitiv zu bedienen. ist aber auch nur n mittelklasse effektgerät. beim GT8, POD XTL, TLSE etc. (von Boss GT Pro, POD XT PRO, G-Major, G-System etc fang ich erst gar nicht an) , also bei geräten die für den (semi-)professionellen live- und studiobereich gedacht sind kommt man einfach nicht drumrum die anleitung (und das nicht nur einmal) gründlichst zu studieren. man legt ja nicht die paar hundert steine auf den tisch um im nachhinein nen suboptimalen sound zu haben.

oder anders gesagt...

du greifst dir nach nem gig ja auch nicht das hübscheste groupie mit den größten möpsen um nimmst die mit um dir daheim dann selbst einen von der palme zu wedeln....:cool:

oder?:D

also ehrlich.... leute jibt et:rolleyes: :screwy:


RTFM (kurz für: read the fuckin´manual)
 
lol? von einem Frustverkauf war nie die Rede, mit dem Boss habe ich ja dann auch mein Effektgerät gefunden.
Ich weiß zwar jetzt auch nicht, wieso du nun so nen Hass auf mich schiebst, aber ok, sei es drum.:confused:
Außerdem wollte ich mit dem post auch nur zum Ausdruck bringen, dass einem das Multi einfach liegen sollte, nicht dass man die Anleitung nicht lesen sollte.
 
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Ich weiß zwar jetzt auch nicht, wieso du nun so nen Hass auf mich schiebst, aber ok, sei es drum.:confused:

..mach mal halblang, so war das glaub ich, auch nicht gemeint...

Außerdem wollte ich mit dem post auch nur zum Ausdruck bringen, dass einem das Multi einfach liegen sollte, nicht dass man die Anleitung nicht lesen sollte.

Also die Bedienungsanleitung sollte man sich schon (wenigstens 1x) reinziehen,
einfach auch um etwaige Frustration zu vermeiden... Es gibt wohl nur eine sehr begrenzte Zahl von elektronischen Geräten, die man wirklich *intuitiv*, d.h. ohne jegliche Anleitung zu bedienen in der Lage ist.:)
 
@threadsteller

Da du derzeit noch nicht viel mit Multieffekten zu tun zu haben scheinst mal ein paar grundsätzliche Sachen:

*je mehr Fußtaster um so besser
*ich persönlich würde mir nie ein Effektgerät ohne Bank-Fußtaster holen (man speichert die Effekte in Presets ab, diese legt man in einer Bank auf einen bestimmten Fußtaster. Wenn du keinen Fußtaster für Bank hast, kannst du also effektiv im Song nur eine Bank mit so vielen verschieden Presets wie du Fußtaster hast nutzen. (naja, ausser du magst dich bücken und mit den Fingern dran rumbasteln)) Wenn du natürlich in keinem Song mehr als 3 oder 4 Sounds einsetzt, kannst du wohl drauf verzichten, ich finds halt praktisch und möchte es nicht missen.

*Sieh zu, dass du das Effektgerät vorher antestest. Da gibt es verschiedenste Konzepte, wenn du dich mit einem auf Anhieb wohl fühlst, kauf das Board einfach.

Empfehlungen von meiner Seite sind das Zoom G71UT oder der FloorPod Plus, wobei ich traditionell eher für Zoom zu haben bin, ist aber absolute Geschmackssache. Aso: beim Floorpod Plus les ich nirgends was von Pitchshifter, ist beim Zoom mit dabei. Ich benutze gelegentlich den Pitchshifter vom GFX-8, ist zwar nicht unbedingt der absolute Bringer aber für ein Lied zwischendurch ist er schon ne Alternative zum Umstimmen, für mich hat der Pitchshifter jedenfalls den Auschlag gegeben nem Kumpel eher zum Zoom zu raten ^^

"wenn du über das multieffektgerät den marshallsound haben willst kannst du die preamp-sektion des verstärkers weglassen oder umgehen, sprich über den Returneingang deines marshallamps gehst du direkt in die endstufe."
-Das heißt auf deutsch: Ich stell beim multi den marshallsound ein und lass meinen Preamp also die Vorstufe MEINES echten, realen verstärkers weg und geh direkt mit dem signal in die endstufe. Vorhin hats geheißen das geht nicht.

Vorhin hieß es, du kannst das Topteil nicht ganz weglassen. Vielleicht etwas mißverständlich geschrieben ;)

"ob nun topteil verkaufen und endstufe anschaffen ist eigentlich fast egal."
- den satz versteh ich überhaupt nicht

Kein Mensch zwingt dich, eine Box mit Topteil zu betreiben. Es gibt ja auch reine Gitarrenendstufen fürs 19" Rack. Ich zB hab in dem Sinne auch kein Topteil, ich geh mit meinem Multieffekt direkt in einen Crate Powerblock. Im Prinziep macht der einfach nur das Effektgerät laut. (man muß dazu sagen dass ich das Zoom schon länger hatte. Als ich mein Equipment aufgerüstet habe, hatte ich einfach keine Lust Geld für ein Topteil mit Zerre auszugeben, die ich eh nie nutze ^^).

@ Guitar Romi

Ich hab das GFX 8 und bin eigentlich mächtig zufrieden damit. Im Gegenzug hab ich neulich vor nem Korg gesessen wo das Manual verschütt gegangen ist, und hab wie das Schwein ins Uhrwerk geglotzt. 10 Minuten eingestellt für ne anständige Zerre und dann nicht gespeichert gekriegt. Bei meinem Zoom wähl ich per Drehschalter die Zerre, stelle Gain, Bass, Mitten, Höhen per extra Drehschalter ein und leg per Drehschalter vielleicht noch Hall drauf. Dann drück ich auf Store, wähl die Bank aus und drück nochmal store zum Speichern. Für mich ist das absolut intuitiv o_O Wenns dann um Midi oder irgendwelches anderes Gefitzel geht, hab ich klar keinen Plan, aber ich glaub net dass das bei anderen Multi-FX Geräten soooo viel besser gemacht ist und da jeder auf Anhieb die richtigen Knöpfe findet^^
 
Bei Korg wählt man das Speicherziel mit den "Pfeiltasten". Hab ich grad vorhin in der pauschal erstmal heruntergeladenen Anleitung gelesen. Kannte ich bisher von keinem Gerät so, sondern von allen wie oben beschrieben. Aber das sind Kleinigkeiten ohne zu große Bedeutung.
 
"ob nun topteil verkaufen und endstufe anschaffen ist eigentlich fast egal."
- den satz versteh ich überhaupt nicht

scheiß tippfehler in der hektik...

sollte eigentlich heissen:
"ob nun topteil behalten oder verkaufen und endstufe anschaffen ist eigentlich fast egal."


jetzt klarer?
ich kann nur sagen, dass ich multis über transenendstufen verstärkt habe und solala zufrieden war. aber das erste mal über ne röhrenendstufe, alter da geht aber dann richtig die post ab. auf einmal waren die zerrsounds organisch und lebendig wie harry, haben auf kleinste spielnuancen reagiert. sogar die kalten und sterilen effekte vom POD haben auf einmal warm und authentisch geklungen. von daher würde ich ihm eher empfehlen, das marshall-top zu behalten. (sieht auch auf der bühne besser aus, tjoa, POSER halt)
 
Joa, wie gesagt: das Korg war mir ohne Manual echt zu hoch. (und wer hat schon INet im Proberaum -.-)

pat.lane:
nuja, den Powerblock + Box 450 € neu, mehr brauch ich dazu wohl nicht zu sagen ^^ Und vom Aussehen her find ichs einfach nur lustig den Powerblock auf die 4x12er Box zu stellen nachdem ich ihn im Handtäschchen reingetragen hab ^^ Die Band hat damals jedenfalls nicht schlecht geguckt als ich das Ding ausgepackt hab, schon allein für die Gesichter issers wert ^^ Klanglich hab ich nix zu beanstanden, was du reinjagst kommt halt laut raus, auf das 'Geröhre' kann ich ganz gut verzichten...

BTW: der G7.1UT hat soweit ich mich erinnere auch ne Röhre drinne, sollte also durchaus ein Hybridtopteil ersetzen können. Leider konnt ich noch net probehören, aber einer aus der Band will sich jetzt son Teil holen, das werd ich auf jeden Fall mal Testweise vor den Powerblock hängen und nen Hörtest machen. Ich poste dann vllt mal nen Review im Vergleich zum GFX-8....

So long ^^
 
Im Gegenzug hab ich neulich vor nem Korg gesessen wo das Manual verschütt gegangen ist, und hab wie das Schwein ins Uhrwerk geglotzt. 10 Minuten eingestellt für ne anständige Zerre und dann nicht gespeichert gekriegt. Bei meinem Zoom wähl ich per Drehschalter die Zerre, stelle Gain, Bass, Mitten, Höhen per extra Drehschalter ein und leg per Drehschalter vielleicht noch Hall drauf. Dann drück ich auf Store, wähl die Bank aus und drück nochmal store zum Speichern..

Ich versteh dein Problem nicht, das Speichern geht beim Korg (zumindest AX) genauso, wie du es gerade für dein Gerät beschrieben hast...:redface: Ansonsten gilt oben gesagtes - bitte 1x die Anleitung zur Hand nehmen, das erspart u.U. ne Menge Frustration...:great:
 
BTW: der G7.1UT hat soweit ich mich erinnere auch ne Röhre drinne, sollte also durchaus ein Hybridtopteil ersetzen können.

Dazu würde die Leistung fehlen. Das Signal am Ausgang ist noch fast unverstärkt. Ein Top/Eine Endstufe oder vorzugsweise eine PA-Anlage brauchst du schon trotzdem noch. Falls das jetzt so gemeint war ^^
 
Das Zoom G7.1UT find ich ziemlich interessant. Wie is das so von der stabilität her und allgemein qualität. Wird da schnell was kaputt oder haltet das was aus?
Und Umschaltzeiten?
Falls das irgendwer schon getestet hat
 
Umschaltzeiten: Quasi Null... Angabe ist hier unter 7 ms (kleinere G-Modelle unter 5 ms). Das hörst du nicht, selbst wenn du danach suchst. Hab hier ein G2, das geht biem Schalten ab als wäre es ein normaler Einzeltreter.
Qualität: Alles aus Metall, sauber verschraubt und wackelfrei. Nix zu meckern.
 
Umschaltzeiten: Quasi Null... Angabe ist hier unter 7 ms (kleinere G-Modelle unter 5 ms). Das hörst du nicht, selbst wenn du danach suchst. Hab hier ein G2, das geht biem Schalten ab als wäre es ein normaler Einzeltreter.
Qualität: Alles aus Metall, sauber verschraubt und wackelfrei. Nix zu meckern.
Dankeschön :)
Wie findest du sonst so die Qualität der sounds, vorallem intressieren mich die Zerren, ob man einen guten, klaren Solo-sound hinbekommt, ob dreckige, druckvolle usw. Zerren drinn sind. Und ich nehm an wenn man seinen solo sound auf ein pedal legt kann man da eh auch die lautstärke so einstellen das sie deutlich lauter ist als die anderen Zerrsounds?
Ich weiß, beim G7 sind andere Zerreffekte vertreten als beim G2, ich würds halt trotzdem gerne wissen.


Und vielleicht hat ja wer das Vox Tonelab LE und kann mir auch ein paar sachen dau erzählen! :)
 
Mit den Zerren ist es etwas schwierig am Anfang. ich hab mit dem Rectifier und 5150 rumexperimentiert. DIe sind vom Haus her im Bassbereich etwas zu kräftig, aber mit dem Eq kann man echt verdammt viel erreichen. Den zu benutzen ist da mehr oder weniger Pflicht. Ein leichtes Grundmatschen bei Palm Mutes auf der tiefen E-Saite hab ich noch, aber das scheint mir fast eher die Klampfe zu sein und tritt auch nicht be allen Zerren auf. Ansonsten ist an sich alles da. Gerade auch die cleanen Amp-Modelle sind eine Bereicherung. Das Einzige, was ich mit einem Original vergleichen konnte war das MT-2... das ist praktisch identisch im Klang.

Ich hab jetz in reiner Arbeitszeit ca. 4-6 Stunden insgesamt in meine Amp und No-Amp-Presets gesteckt und komme dem Ziel schon sehr nahe.

Am Rande: Nach meinem Eindruck aus Youtube-Videos von Privatleuten ist das Tonelab LE ein kleines Stück besser als die G-Serie, was den Sound angeht. Gemessen am Betrieb ohne Amp. Auf Wunsch geb ich dir nen Link mit verschiedenen Hörproben einiger Geräte, die nicht vom Hersteller stammen.
 
Mit den Zerren ist es etwas schwierig am Anfang. ich hab mit dem Rectifier und 5150 rumexperimentiert. DIe sind vom Haus her im Bassbereich etwas zu kräftig, aber mit dem Eq kann man echt verdammt viel erreichen. Den zu benutzen ist da mehr oder weniger Pflicht. Ein leichtes Grundmatschen bei Palm Mutes auf der tiefen E-Saite hab ich noch, aber das scheint mir fast eher die Klampfe zu sein und tritt auch nicht be allen Zerren auf. Ansonsten ist an sich alles da. Gerade auch die cleanen Amp-Modelle sind eine Bereicherung. Das Einzige, was ich mit einem Original vergleichen konnte war das MT-2... das ist praktisch identisch im Klang.

Ich hab jetz in reiner Arbeitszeit ca. 4-6 Stunden insgesamt in meine Amp und No-Amp-Presets gesteckt und komme dem Ziel schon sehr nahe.

Am Rande: Nach meinem Eindruck aus Youtube-Videos von Privatleuten ist das Tonelab LE ein kleines Stück besser als die G-Serie, was den Sound angeht. Gemessen am Betrieb ohne Amp. Auf Wunsch geb ich dir nen Link mit verschiedenen Hörproben einiger Geräte, die nicht vom Hersteller stammen.

Was spielst du denn für eine Gitarre?
Auf Youtube hab ich schon viel herumgeschaut und mir paar sachen angehört, nur da erfahrt man leider nicht welche Amps die spielen und Gitarre sieht man auch nicht immer.

Beim Tonelab LE solls paar Probleme geben mit den Zerren und zwar dass ziemlich alle nur crunchig klingen und das is dann auch nicht mehr wirklich mein fall. Ich bräucht viele unterschiedliche Zerren in dem Effektgerät, hab ich eh am Anfang beschrieben.
Ausprobieren werd ichs vl trotzdem.
 
Was spielst du denn für eine Gitarre?
Auf Youtube hab ich schon viel herumgeschaut und mir paar sachen angehört, nur da erfahrt man leider nicht welche Amps die spielen und Gitarre sieht man auch nicht immer.
Ibanez GSZ120, aber das ist nicht ursächlich. Eher entweder falsche Saitenstärke und/oder noch nicht ganz optimales Setup.

Bei den Youtube-Dingern hab ich mir welche rausgesucht, wo ohne Amp gespielt wird, weil das auch meine Hauptmehtode ist. Die verwendete Gitarre finde ich eher irrelevant, weil die nichts an der grundsätzlichen Qualität des Sounds ändert. Ob ein Chorus oder ne Zerre was taugt, hört man auch mit ner Schrottklampfe.
 
Ibanez GSZ120, aber das ist nicht ursächlich. Eher entweder falsche Saitenstärke und/oder noch nicht ganz optimales Setup.

Bei den Youtube-Dingern hab ich mir welche rausgesucht, wo ohne Amp gespielt wird, weil das auch meine Hauptmehtode ist. Die verwendete Gitarre finde ich eher irrelevant, weil die nichts an der grundsätzlichen Qualität des Sounds ändert. Ob ein Chorus oder ne Zerre was taugt, hört man auch mit ner Schrottklampfe.

Trotzdem kann das matschen auch an den Tonabnehmern liegen. Nicht unbedingt bei deiner Klampfe, aber bei meiner alten is das so. gleiche Zerre, gleicher verstärker, und zwei unterschiedliche gitarren, die alte matscht leicht und meine neuere hört sich super an. Egal, tut eigentlich nichts zur sache :)
 

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