Multieffektpedal an amp anschließen

  • Ersteller Bassnoob18
  • Erstellt am
Bassnoob18
Bassnoob18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.23
Registriert
15.09.22
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,
ich überlege mir im Moment das zoom b1 four zu kaufen. Aber auch nach unzähligen Stunden Recherche weiß ich nicht wie ich das Pedal am besten anschließe. Mein amp(Fame Gaia 30) hat einen Effekt loop, muss ich zwingend zwei Kabel dazu kaufen um das Pedal mit meinem amp zu verbinden oder reicht auch eins?



Schon mal im vorraus danke für eure Hilfe
 
Hi und willkommen im Board,

Du hast grundsätzlich drei Möglichkeiten, das B1 mit Deinem Amp zu verbinden:

a) Bass => Input Amp => FX Loop Send => Zoom B1 Input => Zoom B1 Output => FX Loop Return
Hier nutzt Du den Preamp des Combos (EQ) vor den Effekten, was interessant sein kann, wenn Du z.B. einen Zerr-Sound (Zoom) mit verstärkten Mitten (EQ Amp) beschicken möchtest.

b) Bass => Zoom B1 => Input Amp
Bei dieser Variante übernimmt der Zoom die Sounderstellung, aber mit der Möglichkeit, mit dem Amp-EQ die Sounds z.B. an die Raumakustik im Proberaum noch anpassen zu können, ohne an die gespeicherten Presets rangehen zu müssen. Diese Variante habe ich eine Zeitlang mit einem alten Boss GT-10B und einem tc electronic Combo im Proberaum angewandt; beim Proberaum musste ich die Bässe ein gutes Stück weit rausnehmen, weil's sonst gedröhnt hätte. Funktionierte einwandfrei!

c) Bass => Zoom B1 => FX Loop Return
Diese dritte Variante umgeht die Preamp-Sektion des Combos komplett, der Combo dient "nur" noch zum Lautmachen.

Die Frage ist also letzten Endes, was Du mit der Preamp-Sektion Deines Combos vorhast. Vor den Effekten verwenden => a). Nach den Effekten verwenden => b). Gar nicht verwenden => c).

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen dank für deine antwort.
versteh ich es richtig das bei Option c der amp nur den Effektsound wiedergibt?
Und wenn ich nach Option b gehe, werden die Effekte dann durch denn amp verändert bzw. gestört?
Bässte Grüße zurück
Bassnoob
 
versteh ich es richtig das bei Option c der amp nur den Effektsound wiedergibt?
Im Prinzip ja. Der Amp gibt wieder, was das Effektpedal (mit dem Bass davor) rausgibt. Das kann interessant sein, da das Zoom b1 four "eine umfangreiche Bibliothek von Effekt-, Verstärker- und Boxen-Simulationen" hat, die man mit dem Amp auch einfach nur laut machen kann (ohne die Klangregelung und den Preamp des Amps zu nutzen)..
wenn ich nach Option b gehe,
wird nichts "gestört". Die Effekte aus dem Zoom können vor allem durch den EQ des Amps beeinflusst werden, indem Du die Bässe, Mitten und Höhen je nach Geschmack und Vorliebe hoch oder niedrig einstellst. "Klanganpassung" würde ich das nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde danach entscheiden, ob ich die Vorstufe meines Amps zur Klangfärbung verwende und auch ob EQ vor oder nach dem FX Loop greift.
 
Im Prinzip ja. Der Amp gibt wieder, was das Effektpedal (mit dem Bass davor) rausgibt. Das kann interessant sein, da das Zoom b1 four "eine umfangreiche Bibliothek von Effekt-, Verstärker- und Boxen-Simulationen" hat, die man mit dem Amp auch einfach nur laut machen kann (ohne die Klangregelung und den Preamp des Amps zu nutzen)..

wird nichts "gestört". Die Effekte aus dem Zoom können vor allem durch den EQ des Amps beeinflusst werden, indem Du die Bässe, Mitten und Höhen je nach Geschmack und Vorliebe hoch oder niedrig einstellst. "Klanganpassung" würde ich das nennen.
Ok vielen Dank. Das war genau meine Frage.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich würde danach entscheiden, ob ich die Vorstufe meines Amps zur Klangfärbung verwende und auch ob EQ vor oder nach dem FX Loop greift.
Wie meinst du das mit EQ vor oder nach der loop?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur, um das nochmal klarzustellen: in dem skizzierten Setup gibt es immer nur den "Effektsound", es findet keine Aufteilung in Basissound (ohne Effekte) und Effektsound statt. Wobei: das kann man wohl im Zoom so einstellen, dass das Signal gesplittet und unterschiedlich bearbeitet wird ... Manche Amps haben einen regelbaren parallelen Effektweg, bei dem das Signal im Amp vor dem FX Loop aufgeteilt wird. Mit einem Regler kann man dann entscheiden, welchen Anteil das unbearbeitete und welchen Anteil das via FX Loop und Effektgerät bearbeitete Signal am Gesamtsound erhalten soll. Ist aber nach meiner Erfahrung nicht gerade weit verbreitet ... Gängiger ist, dass der FX Loop einen seriellen Effektweg darstellt. D.h., wenn ein Stecker im FX Loop Send drinsteckt, geht das komplette Signal vom Amp ins Effektgerät und via FX Loop Return wieder zurück.

Und ich würde mir gar nicht so'n Kopp machen, an welcher Stelle der Signalkette das Zoom eingesetzt wird. Wenn Du das Zoom vor den Combo-Input setzt und den EQ des Amps auf "neutral" lässt, hast Du den gleichen Effekt, nämlich gar keinen, als wenn Du vom Zoom über den FX Return in den Combo gehst. Den Vorteil, den ich (!!) bei der Platzierung des Zoom VOR dem Amp sehe, ist der, dass Du mit dem Amp-EQ noch Anpassungen am Gesamtsound vornehmen kannst, wie von mir unter Variante b) beschrieben. Oder, wie @Hauself Zwo gesagt hat, Klanganpassung (z.B. an den Proberaum). Die eigentliche Soundformung erfolgt über den Zoom, der ja auch EQs an Bord hat.

Und das mit dem
ob EQ vor oder nach dem FX Loop greift.
hab' ich, offen gestanden, auch nicht ganz kapiert ...

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok vielen Dank. Ihr seid hier echt hilfreich:)
 
Der EQ greift entweder zwischen Vorstufe und Loop oder aber zwischen loop und Endstufe. Wie das bei euren Amps ist, müsst ihr der Bedienungsanleitung entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie das bei euren Amps ist, müsst ihr der Bedienungsanleitung entnehmen.
Genau das ist das Problem, ich habe weder Manual noch Schaltplan im Netz gefunden. @Bassnoob18: war eine Bedienungsanleitung mitgeliefert worden? Dann schau da mal rein ...

Im "Normalfall" sollte der Amp-EQ eigentlich vor dem FX Loop sitzen, aber was ist heutzutage schon normal ...
 
Nur eine kurze leider wo man was bedient usw.
 
Ich hab auch mal das Netz durchforstet und nichts gefunden. Vielleicht den Music store Support mal anfragen, ob die genaueres wissen?
Ist Fame irgendwie so ne Eigenmarke von denen, ähnlich wie Harley Benton von thomann?
Ich schätze aber, dass in der Preisklasse der "Normalfall" der.. Fall ist.


Wenn Du das Zoom vor den Combo-Input setzt und den EQ des Amps auf "neutral" lässt, hast Du den gleichen Effekt, nämlich gar keinen, als wenn Du vom Zoom über den FX Return in den Combo gehst. Den Vorteil, den ich (!!) bei der Platzierung des Zoom VOR dem Amp sehe, ist der, dass Du mit dem Amp-EQ noch Anpassungen am Gesamtsound vornehmen kannst, wie von mir unter Variante b) beschrieben. Oder, wie @Hauself Zwo gesagt hat, Klanganpassung (z.B. an den Proberaum). Die eigentliche Soundformung erfolgt über den Zoom, der ja auch EQs an Bord hat.

Würd ich auch so machen.
Oder einen zweiten seperaten EQ im Loop, unmittelbar nach der Effektkette. (ich hab keine Ahnung was das Zoom so an Board hat).
Außnahme ist aber dennoch, wenn du den Charakter der Vorstufe mitnehmen möchtest, BEVOR du das Signal durch deine Effektkette schleuderst.
(Du möchtest jetzt nicht unbedingt deine Reverbfahne "anknuspern" - oder vielleicht doch?) (edit: okay Reverb bei Bass ist vielleicht nicht das aller beste Beispiel, aber ihr versteht worauf ich hinaus möchte).
Und manche Vorstufen kommen ja auch mit Zusatzfeafures wie Kompression, was man mitnehmen könnte, bevor man das Signal durch die Effekte schleudert.
Ich schätze aber dass das bei dem Fame Gaia unerheblich ist, weil dessen Vorstufe das Signal lediglich verstärkt, also trocken gesagt " lauter macht", oder?
Weil in dem Fall würde ich mir ein Kabel sparen und den ganzen Krempel einfach vor die Kiste schalten.
(und den Amp EQ Neutral lassen bzw. Wenn nötig minimal zur Raumanpassung verwenden).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fame irgendwie so ne Eigenmarke von denen, ähnlich wie Harley Benton von thomann?
So ist es. FAME ist die Hausmarke von MusicStore Köln...
Auch ich würde mir erst mal
ein Kabel sparen und den ganzen Krempel einfach vor die Kiste schalten (und den Amp EQ Neutral lassen bzw. Wenn nötig minimal zur Raumanpassung verwenden).
Wenn das @Bassnoob18 klanglich oder bedienungsmäßig nicht zufriedenstellt, dann kann er immer noch mit einem zweiten Kabel die Option "Effektloop" ausprobieren. Wobei... so ein Instrumentenkabel kostet selbst in ordentlicher Qualität nicht die Welt, und ein Ersatzkabel sollte man eigentlich immer haben... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben