Ich hab auch mal das Netz durchforstet und nichts gefunden. Vielleicht den Music store Support mal anfragen, ob die genaueres wissen?
Ist Fame irgendwie so ne Eigenmarke von denen, ähnlich wie Harley Benton von thomann?
Ich schätze aber, dass in der Preisklasse der "Normalfall" der.. Fall ist.
Wenn Du das Zoom vor den Combo-Input setzt und den EQ des Amps auf "neutral" lässt, hast Du den gleichen Effekt, nämlich gar keinen, als wenn Du vom Zoom über den FX Return in den Combo gehst. Den Vorteil, den ich (!!) bei der Platzierung des Zoom VOR dem Amp sehe, ist der, dass Du mit dem Amp-EQ noch Anpassungen am Gesamtsound vornehmen kannst, wie von mir unter Variante b) beschrieben. Oder, wie @Hauself Zwo gesagt hat, Klanganpassung (z.B. an den Proberaum). Die eigentliche Soundformung erfolgt über den Zoom, der ja auch EQs an Bord hat.
Würd ich auch so machen.
Oder einen zweiten seperaten EQ im Loop, unmittelbar nach der Effektkette. (ich hab keine Ahnung was das Zoom so an Board hat).
Außnahme ist aber dennoch, wenn du den Charakter der Vorstufe mitnehmen möchtest, BEVOR du das Signal durch deine Effektkette schleuderst.
(Du möchtest jetzt nicht unbedingt deine Reverbfahne "anknuspern" - oder vielleicht doch?) (edit: okay Reverb bei Bass ist vielleicht nicht das aller beste Beispiel, aber ihr versteht worauf ich hinaus möchte).
Und manche Vorstufen kommen ja auch mit Zusatzfeafures wie Kompression, was man mitnehmen könnte, bevor man das Signal durch die Effekte schleudert.
Ich schätze aber dass das bei dem Fame Gaia unerheblich ist, weil dessen Vorstufe das Signal lediglich verstärkt, also trocken gesagt " lauter macht", oder?
Weil in dem Fall würde ich mir ein Kabel sparen und den ganzen Krempel einfach vor die Kiste schalten.
(und den Amp EQ Neutral lassen bzw. Wenn nötig minimal zur Raumanpassung verwenden).