Multifunktions-Setup

  • Ersteller Ro4cHii
  • Erstellt am
R
Ro4cHii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.17
Registriert
18.06.17
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich kenne mich leider gar nicht so gut damit aus was Recording, Verkabelung und Hardware angeht.
Ich habe schon ein wenig das Forum durchstöbert und ein paar Anreize sammeln können, bin jedoch nur auf "Teillösungen" für mein Problem gestoßen.

Derzeit habe ich folgendes Setup: Gitarre -> Effekt-Pedal -> Verstärker (-> Kopfhörer)

Da ich in nächster Zeit in eine Wohnung ziehen werde und meine Nachbarn nicht gleich gegen mich aufhetzen will,
habe ich darüber nachgedacht, teilweise über Kopfhörer zu spielen. Zudem würde ich ganz gerne mal Gesang + Gitarre aufnehmen.

Als Setup habe ich mir ungefähr Folgendes vorgestellt:
Ein Audio-Interface, über das es mir möglich ist, meine Gitarre (und meinen Gesang) entweder über Kopfhörer
oder über meinen Verstärker zu hören und das Ganze auch mit einer Software am PC aufnehmen zu können.
Auch nett wäre es, wenn ich Sound vom Computer parallel über die Kopfhörer oder den Verstärker hören könnte,
wobei ein Verstärker ja meines Erachtens Mono ist (?) - also keine Ahnung, ob das realisierbar ist.

Zum besseren Verständnis habe ich das Ganze nochmal als Bild hingekritzelt - wie gesagt, mal gänzlich
dahingestellt, ob die einzelnen Anordnungen der Geräte so realisierbar bzw. die Bezeichnungen korrekt sind.

Bis auf das Audio-Interface ist eigentlich alles vorhanden.
Preislich würde ich gerne unter 500€ bleiben. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich sowas am besten realisiert bekomme?

Vielen Dank und beste Grüße,
Ro4cHii
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • AI.png
    AI.png
    29,8 KB · Aufrufe: 188
Du brauchst dafür lediglich ein Audio-Interface wie es bereits unzählige Male in den Einsteigerkaufberatungs-Threads genannt wurde und eine DI-Box.

Die DI-Box dient als Splitter, ein Ausgang geht zum Audio-Interface, der andere zu deinem Verstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ungefähr so weit war ich auch schon, nur würde ich wie gesagt gerne per Knopfdruck auf Kopfhörer umschalten, über die ich dann auch gleichzeitig Sound vom Computer abspielen kann (Anwendungsfall: Lieblings-Songs hören & dazu spielen).
Wäre natürlich schön, wenn man die Lautstärke jedes "Channels" an zentraler Stelle regulieren könnte.
 
Dazu drückst Du den An/Aus-Schalter an deinem Gitarrenverstärker, dann kannst Du über diesen spielen.

Drehst Du Kopfhörerverstärker auf, hörst Du über diesen.

Verhältnis von Playback zu Eingangssignal wird über den Monitoring- (bei Benutzung des Kopfhörers) bzw. dem normalen Pegelregler (beim Spielen über Amp/Box) bestimmt.

Deine Gitarrenbox empfiehlt sich natürlich nicht zum Musikhören, weil mono und mit begrenztem Frequensgang.
 
Ok, soweit verstanden.
Ich habe mich online mal ein wenig umgeschaut und das Behringer UMC404HD gefunden, welches z. B. 4 Line-Ausgänge hat.

Eine DI-Box brauche ich aber wahrscheinlich dennoch, wenn ich gleichzeitig über Kopfhörer + Verstärker spielen will, da ich nicht einfach x Signale (z. B. Mikrofon über XLR, Keyboard über MIDI, Gitarre über Klinke) über den Line-Ausgang in einen Verstärker einspeisen kann (weil mono + begrenzter Frequenzgang)!? Meine Frage geht in die Richtung, ob es Audio-Interfaces gibt, bei denen man z. B. nur einen Input (in diesem Fall Gitarre) an einen am Line-Ausgang angeschlossenen Verstärker schicken kann. Aber wahrscheinlich geht das nicht...

____
EDIT:
Ansonsten kann ich ja denk ich mal mit dem Output von meinem Computer auch ganz normal in einen der Klinken-Eingänge rein..!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ob es Audio-Interfaces gibt, bei denen man z. B. nur einen Input (in diesem Fall Gitarre) an einen am Line-Ausgang angeschlossenen Verstärker schicken kann
Also die meisten Interfaces haben ja Line Out, und einige Verstärker haben auch Line In Eingänge, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du da einen zufriedenstellenden Sound rausbekommst. Denn damit verstärkst du dein Gitarrensignal über den Preamp des Interfaces und umgehst die Preamp Sektion deines Amps, sprich: Vorstufenzerre adé!

Ansonsten kann ich ja denk ich mal mit dem Output von meinem Computer auch ganz normal in einen der Klinken-Eingänge rein..!?
Line Out an Guitar In? Würde ich von abraten.
 
Solange Du nicht darauf achtest Dinge detailliert zu beschreiben und konkret zu benennen, wird das hier nix.

Verstärker was, wie, wo? Es gibt Kopfhörerverstärker, Mikrophonvorverstärker, Gitarrenverstärker und Verstärker für passive Boxen.

Dass eine MIDI-Verbindung nur Steuersignale und keine Audiosignale überträgt, ist dir bewusst?
 
Line Out an Guitar In? Würde ich von abraten.
Wie genau würde ich es denn mit einem Audio-Interface (oder konkret: mit dem Behringer UMC404HD) angehen, wenn ich meine Gitarre und einen Song von meinem PC gleichzeitig über meine Kopfhörer hören will?

Verstärker was, wie, wo? Es gibt Kopfhörerverstärker, Mikrophonvorverstärker, Gitarrenverstärker und Verstärker für passive Boxen.
Mit Verstärker meine ich ausschließlich Gitarrenverstärker, sprich Combo-Box

Dass eine MIDI-Verbindung nur Steuersignale und keine Audiosignale überträgt, ist dir bewusst?
Ja, das ist mir soweit bewusst. Ich glaube das Problem liegt eher darin, dass ich praktisch Null Erfahrung mit Audio-Interfaces habe.
 
Muss/kann/soll man aus deinen Andeutungen und Wünschen herauslesen, dass der sich in deinem Besitz befindliche Gitarrenverstärker über einen Kopfhörer-Ausgang verfügt? Eventuell auch über einen Line-Level-Ausgang?

Und muss/kann/soll man weiterhin davon ausgehen, dass mit "Gitarre aufnehmen"
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
gemeint ist, dass der Amp/Boxen-Sound aufgenommen werden soll?
 
Ja, mein Gitarrenverstärker verfügt über einen Kopfhörer-Ausgang, jedoch nicht über einen Line-Level-Ausgang.

Mit "Gitarre aufnehmen" meine ich (siehe Bild) das Effektpedal zwischen die Gitarre und das Audio-Interface zu setzen und den verzerrten Sound per Software am PC aufzunehmen.

Wichtig wäre mir, wie gesagt, dass ich gleichzeitig meine verzerrte Gitarre sowie einen Song am Rechner, bspw. auf Youtube, hören kann - meinetwegen auch nur über Kopfhörer.

Ich habe allerdings null Ahnung, wie ich was verkabeln muss, wo die Kopfhörer angeschlossen werden müssen, was ich wo zwischenschalten kann/darf, usw.
 
So wie in dem Bild aufgezeichnet geht das mit dem angedachten Behringer. Switch braucht es nicht da es getrennte Regelung für Monitor und Kopfhörer hat. Gegebenenfalls eins runterdrehen das andere aufdrehen.

Auf dem Blockbild fehlt aber ein Detail.
dass ich gleichzeitig meine verzerrte Gitarre sowie einen Song am Rechner, bspw. auf Youtube, hören kann

hier müssen im Rechner zwei Signalquellen gemischt werden und dann zum Interface weitergeleitet werden. Wie hängt davon ab, welche Software im Rechner Töne spielt. Song am Rechner wird wohl eine DAW sein. Das geht problemlos. Das Signal von der Gitarre kann in die DAW geleitet werden und wird dann einfach zusammen mit dem Song wieder ausgegeben und an das Interface geleitet.

Youtube ist ein Spezialfall. Hier muss das Gitarren Signal gegebenenfalls mit dem Youtube Signal gemischt werden. Sowas geht hiermit:

http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/Voicemeeter/banana.htm

oder man spielt einfach das Youtube Video ab. Der Sound wird an das Interface weitergeleitet und die Gitarre kommt über das Interface und den Regler Mix des Interfaces, welcher das Eingangssignal direkt an den Ausgang weiterleitet mit dazu.

All das, was Du Dir da vorstellst geht.

Für den technisch versierten Menschen ist es nicht immer ganz einfach Deinen Gedankengängen zu folgen. Gegebenenfalls kann aber sicher bei Problemen mit der konkreten und virtuellen Verkabelung geholfen werden, wenn dann irgendwann mal irgend ein Ding auf dem Schreibtisch steht....... :D
 
hier müssen im Rechner zwei Signalquellen gemischt werden und dann zum Interface weitergeleitet werden.

Meinst du denn, das ist wirklich notwendig so? Zumindest fürs Üben mit Backing Track muss das nicht unbedingt sein oder? Interfaces haben ja Direct Monitoring. Der Song kommt vom Rechner ins Interface und seine Gitarre hört er direkt. Ah, merke schon meinen Denkfehler. Er braucht ja ne Ampsimulation am Rechner, ja dann muss das Signal in den Rechner gehen. Hmm … Ich glaub der TE braucht ne hardwarebasierte Simulation wie ein Avid Eleven oder gleich nen Kemper. :D

Ja, mein Gitarrenverstärker verfügt über einen Kopfhörer-Ausgang, jedoch nicht über einen Line-Level-Ausgang.
Sag doch einfach mal, was für einen Amp du hast? Dann müssen wir dir nicht jede kleine Info aus der Nase ziehen. ;)
 
Für den technisch versierten Menschen ist es nicht immer ganz einfach Deinen Gedankengängen zu folgen. Gegebenenfalls kann aber sicher bei Problemen mit der konkreten und virtuellen Verkabelung geholfen werden, wenn dann irgendwann mal irgend ein Ding auf dem Schreibtisch steht....... :D
Ok klar, kann ich verstehen ;)

Sag doch einfach mal, was für einen Amp du hast? Dann müssen wir dir nicht jede kleine Info aus der Nase ziehen. ;)
Ich habe einen Roland Cube-40XL und das Effektpedal ist ein Boss DS-1X Distortion. Das o.g. Behringer Audio-Interface ist inzwischen bestellt, genauso wie das Behringer Ultra-DI DI600P.

Unter Berücksichtigung dieser HW-Angaben vielleicht nochmal die Frage nach der Verkabelung: wie genau stelle ich das nun an, dass ich gleichzeitig meine verzerrte Gitarre sowie den Sound am Rechner hören kann?
 
Also die meisten Interfaces haben ja Line Out, und einige Verstärker haben auch Line In Eingänge, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du da einen zufriedenstellenden Sound rausbekommst. Denn damit verstärkst du dein Gitarrensignal über den Preamp des Interfaces und umgehst die Preamp Sektion deines Amps, sprich: Vorstufenzerre adé!


Line Out an Guitar In? Würde ich von abraten.



Nur weil beides "Line" im Namen hat, heißt das nicht, dass es der einzige bzw. richtige Weg ist.

Ich hab dein gewünschtes Ergebnis schon erfolgreich mit meinem Focusrite 18i20 erreicht. Ich bin mit der Gitarre ins Interface gefahren, beim Line-Out raus und in den Verstärker beim Gitarrenanschluss rein. Durch das Direct-Monitoring des Interfaces war keine Latenz merkbar und ich hatte die Möglichkeit DI Signal und Verstärkersignal aufzunehmen. Falls dein Behringer Interface das nicht kann musst du dir halt überlegen ob du ein besseres Interface oder eine DI-Box dazu kaufst.

BR Paul
 
Das o.g. Behringer Audio-Interface ist inzwischen bestellt, genauso wie das Behringer Ultra-DI DI600P
Ist aus der Bezeichnung vielleicht nicht so ganz deutlich hervorgegangen ;-)

und ich hatte die Möglichkeit DI Signal und Verstärkersignal aufzunehmen
Wie genau meinst du das? Ich dachte, ich kann nur das aufnehmen, was ins Interface reingeht? Das wäre dann doch nicht der Sound, der aus dem Verstärker raus kommt!?
 
Das wäre dann doch nicht der Sound, der aus dem Verstärker raus kommt!?

Der hat doch einen Recording Out Anschluss. Damit kann das Signal das aus dem Verstärker rauskommt in das Interface gebracht werden. Gut, Lautsprecher und Boxen Sound fehlt. Dafür bräuchte es dann gegebenenfalls ein Micro.

Ich behaupte aber einfach mal so, jede Amp Sim bringt besseren Sound als die Kiste.........
 
Ich behaupte aber einfach mal so, jede Amp Sim bringt besseren Sound als die Kiste.........
Sowas in der Art hatte ich vor einem Jahr mal mit LMMS ausprobiert. Ich habe meine Gitarre über ein Klinke->USB Kabel clean eingespielt und dann ein paar Effekte drüber gelegt. Klang imo schon besser als die Kiste mit einem Mikro aufzunehmen...

Allerdings verstehe ich immer noch nicht wirklich, wie genau ich das Ganze jetzt richtig verkabele... :redface:
 
Einfach dafür sorgen dass genügend Kabel und auch die Richtigen da sind. Nichts ärgerliches als wenn man loslegen will und dann daran scheitert. Das andere ergibt sich dann wenn alles da ist. Da liegt sicher auch ein Handbuch bei........ :rolleyes:
 
Wie genau meinst du das? Ich dachte, ich kann nur das aufnehmen, was ins Interface reingeht? Das wäre dann doch nicht der Sound, der aus dem Verstärker raus kommt!?

Ich hab natürlich den Verstärker zusätzlich mit einem Mikrofom abgenommen, das ebenfalls am Interface gesteckt ist.

Und Adrachin hat recht. BiasFX kostet 60€ und hat einige Amps und Bodentreter dabei die verdammt gut klingen. Schick die DI Box zurück und hol dir lieber das.

BR lightsrout
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben