Kaufempfehlung Mundharmonika für Anfänger

  • Ersteller Klonkrieger2
  • Erstellt am
Hallöchen... ich spiele seit Dezember Harp und habe mir für den Anfang zum lernen die Big River Harp in C gekauft mit dem Buch: Mundharmonika mein schönstes Hobby von Perry Letsch. Ich komme damit sehr gut klar und komme gut vorran...

Nu bekomme ich zum Geburtstag die Suzuki Promaster- MR-350...

http://www.harponline.de/


Grüßle Fips
 
Meine Frage, ehm wie genau geht das mit den Tonarten.
Wenn ich jetzt ein Bluesstück in Emoll habe, kann ich ja schlecht eine E Dur Mundharmonika spielen oder? Bräuchte dann ja eigentlich eine in G-Dur oder?
Und wenn ich zu einem Blues in Amoll spielen möchte, bräuchte ich eine C-Dur? Also so wärs ja eigentlich logisch, so mach ichs auf Gitarre ja auch, aber bevor ich halt Geld ausgebe frage ich halt nochma
fast richtig. mit den tonarten auf der harp ist das aber so eine kleinigkeit anders. wenn wir mal bei dur bleiben spielt man die harp immer in der tonart einen schritt im quintenzirkel weiter, als die tonart des stücks. also ein stück in e wird mit ner a-harp gespielt, ein stück in a wird mit ner d-harp gespielt und so weiter.
daraus ergibt sich dann natürlich (für die paralelltonart) auch, dass du bei mollstücken eben ein d-moll mit ner c-harp spielst, und a-moll mit ner g-harp.
das hängt mit der tonanortnung der harp zusammen, es lässt sich so wesentlich einfacher (bluesiger) spielen, durch die bendingmöglichkeiten usw,
gruss,
derdaniel
 
fast richtig. mit den tonarten auf der harp ist das aber so eine kleinigkeit anders. wenn wir mal bei dur bleiben spielt man die harp immer in der tonart einen schritt im quintenzirkel weiter, als die tonart des stücks. also ein stück in e wird mit ner a-harp gespielt, ein stück in a wird mit ner d-harp gespielt und so weiter.
daraus ergibt sich dann natürlich (für die paralelltonart) auch, dass du bei mollstücken eben ein d-moll mit ner c-harp spielst, und a-moll mit ner g-harp.
das hängt mit der tonanortnung der harp zusammen, es lässt sich so wesentlich einfacher (bluesiger) spielen, durch die bendingmöglichkeiten usw,
gruss,
derdaniel

HI
Oke das hat schonma geholfen. Also wenn ich jetzt wie gesagt massgeblich in Am und Em Bluesdinger spiele, sollte ich mir eine D-Harp holen und eine G-Harp zulegen.
Was die Bendingmöglichkeiten sind weiß ich leider nicht, ich habe ehrlich gesagt auch kein Bock mir so ein Lernheft zu holen um dann "Fuchs du hast die Gans gestohlen" oder "Ave Maria" zu zocken. Sowas will ich ja gar nicht können, mir gehts ja echt nur um ein paar rotzige Bluessachen.
Hab mal ein bisschen gestöbert im Netz, habt ihr ein paar gute Empfehlungen für Munharmonikas die ich mir holen könnte, die dann auch meinen eher schlichten Anforderungen entsprechen?

Gruß jesushippie
 
Weiß darauf niemand eine Antwort? :(

also bis zu einem gewissen punkt geht das recht gut alleine und Natürlich mit einem für die Harp
ausgerichteten buch wie wäre. Blues Rock und Country Harp damit lerne ich gerade
 
Hallo!
Nachdem ich vor einigen Jahren meinen Musikschule-Abschluss gemacht habe und lange Jahre am Klavier saß, möchte ich mich nun dem Harp-Spielen zuwenden (is ja auch leichter zu transportieren als ein Piano :D )
Ich möchte eher Blues und Country spielen und besitze noch eine alte Hohner Blues Harp (A), welche mir mein Opa damals vor seinem Tod geschenkt hat (btw ein begeisteter Harp Spieler). Da ich nun aber gelesen habe dass diese nicht so toll ist, und ich auch sowas wie nen Anfängerkurs benötige, bin ich auf dieses Bundle gestoßen: http://www.seydel1847.de/epages/Seydel.sf/de_DE/?ObjectID=289237

Bei eBay gibt´s das für 30€. Bevor ich da allerdings mein Geld für ausgebe, wollte ich erstmal fragen was die Kenner davon halten. (Braucht ja nicht nen neuen Thread...)

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 
...
Ich möchte eher Blues und Country spielen und besitze noch eine alte Hohner Blues Harp (A), welche mir mein Opa damals vor seinem Tod geschenkt hat (btw ein begeisteter Harp Spieler). Da ich nun aber gelesen habe dass diese nicht so toll ist, und ich auch sowas wie nen Anfängerkurs benötige, bin ich auf dieses Bundle gestoßen: http://www.seydel1847.de/epages/Seydel.sf/de_DE/?ObjectID=289237
...

Wer sagt die ist schlecht? Das ist eigendlich der Standart bei den Blues Harps, du meinst vmtl. die Hohner BluesBand, die is nich so toll.
Allerdings sind die meisten Lehrbücher auf C-Harps ausgelegt, von daher würde ich da noch eine holen. (Würde hier für den Anfang eine Special20 empfehlen, mit der kannst du dann auch später noch spielen)
Als Lehrmaterial kann ich dir das Buch "Rock Blues Country Harp" von Martin Rost, herausgegeben vom Voggenreiter Verlag empfehlen.

mfg, Passe
 
Wer sagt die ist schlecht? Das ist eigendlich der Standart bei den Blues Harps, du meinst vmtl. die Hohner BluesBand, die is nich so toll.
Unter anderem er hier:

hallo, also die hohner bluesharp ist keine tolle harp für wenig geld sondern ne scheiß harp für zu viel geld. aber ich glaube, das würde hier schon manchmal erörtert (das is die die auch in dem hohner starter set drin ist)

Danke auch für deinen Tip, allerdings würde ich da für beides auf knapp 50€ auskommen, und die kann ich mir momentan nicht leisten. Darum halt meine Frage ob jemand was zum Bundle von Seydel sagen kann.
 
Dann wird der sich wohl vertan haben, im Starterset sind die BluesBands ( Das Starterset) drin.
Die die du hast dürfte ja einen Holzkörper haben.
Das Lehrbuch kenne ich persönlich leider nicht.
Wobei die Harp, die dabei ist eine für den Anfang (und auch darüber hinaus) recht gute ist und allein fast genau so teuer ist wie mit Buch.
 
er hat sich nicht ganz vertan. (aber stimmt, die BLUESNAND ist im starterset, da hab ich mich verschrieben) ABER die hohner BLUESHARP verdankt ihre existenz eigentlich nur ihrem namen, weil jeder denkt (wie man oben lesen kann) OH bluesharp, das ist der standard. ist sie nicht. keiner spielt sie ernsthaft, weils zu dem preis wesentlich besseres gibt. die special 20 zb. wurde ja schon angesprochen. sie ist allerdings besser (da sie spielbar ist) noch wesentlich besser als die BLUESBAND oder silverstar oder swan oder wie die ganze kacke heisst.
derdaniel
 
Also ich würde gerne auch bald Anfangen Mundharmonika zu spielen.
Allerdings möchte ich direkt mit einer Chromatischen Mundharmonika starten, da ich es unpraktisch finde, mehrere Geräte zu brauchen.

Auf thomann.de bin ich auf 2 sehr günstige und meiner Meinung nach dennoch qualitativ gute Geräte gestoßen:

https://www.thomann.de/de/thomann_chromatic_40_mundharmonika.htm

https://www.thomann.de/de/thomann_chromatic_64_mundharmonika.htm


Ich tendiere zu der Chromatic 64, jedoch wollte ich davor noch Antworten auf meine Fragen:

1)Ist eine 64er schwerer zu spielen als eine 40er (denn die "Notenlöcher" sind kleiner, oder?)

2)Ist der Preisliche Unterschied von 15€ gerechtfertigt?


Falls ihr noch andere Tipps habt, nur her damit :)


MFG, Agent2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben