Kaufempfehlung Mundharmonika für Anfänger

  • Ersteller Klonkrieger2
  • Erstellt am
um auf deine frage wie man das lernt zu kommen , da gibt es bücher in denen man das sehr schön beschrieben und erklärt bekommt . und um dazu zu kommen , dass du von mundharmonikas keine ahnung hast habe ich einen sehr einfachen rat :
GEH ZU EINEM NORMALEN MUSIKLADEN UND ERKUNDIGE DICH !!!!!!!
und so viel mehr kosten tut es in einem solchen laden auch nicht .

servus hans~
 
GEH ZU EINEM NORMALEN MUSIKLADEN UND ERKUNDIGE DICH !!!!!!!
und so viel mehr kosten tut es in einem solchen laden auch nicht .
dafür hat aber in normalen musikläden aber auch ums verrecken KEINER ahnung davon:evil: es ist unglaublich was man sich da fürn scheiß anhören muss. wenn ich sowas schon lese wie hier irgendwo im nachbarthreat: da bekommt jemand im musikladen fürn anfang ne chrom empfohlen, weil die besser ist???? besser für was und für wen und für welche musikrichtung? keine ahnung scheißegal, einfach mal doof dahergebrabbelt.....
derdaniel
 
ja oke ich geb dir recht aber in vielen musikläden wird man auch gut beraten ...
aber grossteils erzählen die verkäufer wirklich nur scheiss...

servus hans~
 
mann muss allerdings nicht zwangläufig ein Buch oder eine Anleitung haben. Die meisten Harpspieler haben sich es selber beigebracht ;)
 
hallo

bin auch ein absoluter anfänger, hab noch nie richtig iene mundharmonika in der hand gehabt...
würde aber gerne mal ein paar lieder am lagerfeuer trällern zb Enio Morricone ;-)
bin bereit so 15 euro auszugeben, werd dann versuchen mir selber was beizubringen... kann man dabei einigermaßen zufriedenstellende ergebnisse erzielen?
Und was für eine Mundharmonika ist für einen absoluten anfänger gut geeignet und kostet so höchstens 15 euro ? Hab mal bei ebay geguckt, aber da gibt es nur wenige die geeignet sind, hier eine ganz billige:
http://cgi.ebay.de/Hohner-Bluesband...QQihZ009QQcategoryZ148571QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder hier:
http://cgi.ebay.de/Mundharmonika-Ho...4QQihZ013QQcategoryZ21761QQrdZ1QQcmdZViewItem


wo könnte man denn noch eine vernünftige herbekommen bzw. wie sind die dort angebotenen so zu bewerten?

Hier kann man ganz viele bestellen
http://www.harponline.de/
Es gibt verschiedene KAtegorien, welche sollte ich auswählen?

Würde mich über antwort freuen

Mfg
 
hallo, also die hohner bluesharp ist keine tolle harp für wenig geld sondern ne scheiß harp für zu viel geld. aber ich glaube, das würde hier schon manchmal erörtert (das is die die auch in dem hohner starter set drin ist)
die hohner puck ist keine richtige harp sonder eine verkleinerte (steht auch in der beschreibung (Mini) die würd ich eher als kleinen spaß nehmen für sammler oder so.
bei harponline kannst du alles nehmen was unter bluesharps steht. bei hohner würde ich in deiner preisklasse die big river harp sehr empfehlen, die günstigen heringe sollen auch nicht schlecht sein, die anderen sind ja dann schon wieder teurer...
derdaniel
 
So hab mir jetzt die River Sharp gekauft... danke und mal sehen wie die so ist.... ;-)

Wie lange braucht man eigentlich bis man etwas vorzeibares an der Mundharmonika vorzuweisen hat, wie lange brauch man also um das erste mal am lagerfeuer was vorspielen zu können??
Und eine frage die bestimmt oft gestellt wird:
Wie schwer ist das thema von "spiel mir das lied vom tod" und wie lange braucht man um das zu lernen?
 
für lagerfeuerspielerei sollte halt einigermaßen einzeltonspiel sitzten, damit man sich melodiemäßig irgendwie artikulieren kann. das mit den einzeltönen sollte je nach übungsintensität innerhalp von 2 wochen klappen. der rest kommt dann stark auf musikalische vorbildung, gefühl/gehöhr an inwiefern man in der lage ist sich melodien von bekannten liedern zusammenzuwursteln, oder ob man erst mal tabs braucht, die man sich draufschaffen muss (die meisten die man im internet findet taugen nicht viel)
das mit dem lied vom tod ist so ne frage, auf jeden fall muss man dazu schonmal bendings spielen können
6ziehen 5ziehen 6ziehen(mit bend) 6ziehen ist glaub ich so ne gängige version

derdaniel
 
GEH ZU EINEM NORMALEN MUSIKLADEN UND ERKUNDIGE DICH !!!!!!!
und so viel mehr kosten tut es in einem solchen laden auch nicht .

dafür hat aber in normalen musikläden aber auch ums verrecken KEINER ahnung davon:evil: es ist unglaublich was man sich da fürn scheiß anhören muss.

da muss ich speedkills aber recht geben... mein gitarrist hat mal als er sich ne g-harp kaufen wollte gefragt, ob die hohner bluesharp genauso gestimmt sei, wie die hering vintage und hat als antwort bekommen "jaja so ungefähr" - hat er gefragt, was das heißt und gesagt bekommen "na ich weiß jetz nich genau, was es da für stimmungen gibt"
fand ich gut:D
 
hallo ihr lieben...bin ganz neu hier
meine freundin wünscht sich zu weihnachten eine mundharmonika...sie hat noch nie gespielt...ich hab leider überhaupt keine ahnung davon unn mein budget ist auch eher niedrig...könnt ihr mir sagen was ich da für eine mundharmonika nehmen kann?
hab mal bei ebay geguckt aber da gibt es ja soooo viele und die beschreibungen sagen mir leider garnichts:-(
 
michael hirte fieber oder?
is ja auch egal, nimm eine in c-dur (die meisten lehrbücher arbeiten mit dieser tonart) die lässt sich für anfänger am leichtesten spielen. so um die 20-25€ würde ich aber schon ausgeben (ich weis ja nicht wie ernsthaft das mit der mundharmonika sein/werden soll)
es gibt so genannte blues-harps oder auch "richter"-harps genannt. das sind die mit den 10 löchern und das was man so meint, wenn man so an mundharmonikas denkt. dann gibts noch tremolo und oktav modelle, die sind dann eher für volksmusik usw. dann gibt es noch chromatische mundharmonikas, das sind die mit dem schieberknopf und eher im jazz und klassik bereich beheimatet (preislich deutlich höher angesiedelt)
da ich einfach mal unterstelle, das es sich hier um ne bluesharp handeln soll würde ich sowas empfehlen http://harponline.de/shop/pages/frame.php?lang_id=de_DE&origin=info&artikelgruppe=101/202&
oder http://harponline.de/shop/pages/frame.php?lang_id=de_DE&origin=info&artikelgruppe=101/301& oder http://harponline.de/shop/pages/frame.php?lang_id=de_DE&origin=info&artikelgruppe=101/201& (wahrscheinlich das beste zum anfang)
sowas halt in der preisklasse.
derdaniel
 
Ja komisch , der letzte Eintrag von 2007 , dann lange Zeit gar nix mehr , bis dieser arbeitslose Trucker den Weg ins TV fand . Find ich gut , wo heutzutage doch alles elektronisch gemacht wird.
Ich habe die besten Erfahrungen mit Hohner Produkten gemacht , diese wurden auch von vielen US Bluesgrössen bevorzugt und werden heutzutage kostengünstig in Fernost hergestellt.
Man muss ja bedenken , dass wenn man seinen Tonumfang erweitern will ,d.h. auch mal irgendwo mitspielen möchte ,
man/frau bei den diatonischen Harps mehrere Tonarten benötigt ,es steht also dann der Kauf mehrer Instrumente an.
Alternative wäre eine chromatische Mundharmonika , die finde ich persönlich allerdings extrem schwierig .
 
Hey Folks,
ich möchte jetzt dann auch mal mit dem Harpspielen anfangen, um mich ein bisschen auf der Gitarre zu begleiten, höre viel Folk und Country, jetzt stellt sich mir nur folgende Frage, da ich meist in verschiedenen Tonarten spiele werde ich um ein komplettes Sortiment nicht herumkommen.
An Anfängersets gibt es da ja dieses eine von Hohner mit 7 Harps, dann dieses von Johnson mit 12 Harps,
jetzt aber die Frage, sind die Anfängerharps wirklich einfach nur zum in die Tonne treten, oder kann man auf ihnen schon spielen? Wenn ihre bessere Sortimente im Preisbereich bis 50€ hab, dann postet.
Desweiteren suche ich ein Buch, oder auch nur einfach einen Link??? das/der recht gutes Übungsmaterial beinhaltet.

Hab das jetzt einfach mal hier gepostet, da ich keinen neuen Thread eröfnnen wollte.

Grüße
Jonathan
 
sind die Anfängerharps wirklich einfach nur zum in die Tonne treten
Tonne!
manche sachen lassen sich leider im leben nicht vereinbaren. entweder du beschänkst dich mit der klampfe auf 2-3 tonarten, damit dein budget nicht gesprengt wird oder du wirst mehr geld investieren müssen.

Mundharmonika spielen, Mein schönstes Hobby von perry letsch ist gut für den anfang (hat nen scheiß name und nen scheiß cover. ist wesentlich besser als es von aussen aussieht:D

Rock-blues-country-harp von martin rost ist auch für den anfang zu empfehlen.

derdaniel
 
Ja komisch , der letzte Eintrag von 2007 , dann lange Zeit gar nix mehr , bis dieser arbeitslose Trucker den Weg ins TV fand .

Hallo ihr Lieben,

nix für Ungut, aber hat hier schonmal jemand was von Stevie Wonder gehört?! ER ist der Grund, warum ich anfangen will und sonst keiner. Michael Hirte interessiert mich nicht die Bohne.
Sodele, das musste raus! :D Wen's stört, bitte einfach getrost ignorieren. Jeder hat so seine Vorbilder.;)
 
Hallo ihr Lieben,

nix für Ungut, aber hat hier schonmal jemand was von Stevie Wonder gehört?! ER ist der Grund, warum ich anfangen will und sonst keiner. Michael Hirte interessiert mich nicht die Bohne.
Sodele, das musste raus! :D Wen's stört, bitte einfach getrost ignorieren. Jeder hat so seine Vorbilder.;)
:D Dito! Wobei ich eher auf Bruce Springsteen, Buddy Guy und John Lee Hooker stehe. :)
 
Little Stevie Wonder ,"Isnt she lovely" , für die Scheibe(Schallplatte) habe ich damals richtig Geld ausgegeben , ja Du hast recht harpy ! Soweit ich weiss spielte Stevie auf ner chromatischen harp ,
ich denke beeinflusst z.B. von solchen Legenden wie Jazz-harper Larry Adler.
 
HI
Ich hätte da auch mal ne blutige Anfängerfrage. Habe auch überlegt mir eine Mundharmonika zuzulegen, klingt witzig und ist auch sehr Geldbeutelfreundlich.
Ich spiele viel verschiedene Musik, auch gerne mal Blues auf der offenen Bühne im Irish Pub und dachte mir da käme die Mundharmonika vielleicht mal ganz cool.
Meine Frage, ehm wie genau geht das mit den Tonarten.
Wenn ich jetzt ein Bluesstück in Emoll habe, kann ich ja schlecht eine E Dur Mundharmonika spielen oder? Bräuchte dann ja eigentlich eine in G-Dur oder?
Und wenn ich zu einem Blues in Amoll spielen möchte, bräuchte ich eine C-Dur? Also so wärs ja eigentlich logisch, so mach ichs auf Gitarre ja auch, aber bevor ich halt Geld ausgebe frage ich halt nochma ;)


Gruß jesushippie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben