Mundharmonika lernen.. aber welches Buch?

  • Ersteller Schorschel
  • Erstellt am
S
Schorschel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.13
Registriert
01.03.11
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Katzhütte
Hallo :)
Ich habe folgendes Problem und brauche schnell Hilfe.
Ich bin derzeit in Neu Seeland und wollte eigentlich während meines 10monatigen Aufenthalts Mundharmonika lernen. Meine Freundin hat Mir deswegen eine chromatische Mundharmonika in G-Dur geschenkt. Ich wollte nun Mir ein passendes Lehrbuch von meinen Eltern nach Neu Seeland schicken lassen, stehe jedoch gerade vor dem Probelm Das Ich nicht weiß welches. Ich habe zwar eins gefunden frage mich als absoluter Laie jedoch ob Das Buch auch für diese Tonart geeignet Ist? Oder gibt es bessere Bücher weil Die Referenzen einfach Nur dürftig sind :D

Das buch: http://www.amazon.de/gp/aw/d/3940474029/ref=pd_aw_sims_1?pi=SL500_SY115

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hi Schorschel,

ich kenne gar keins der betreffenden Bücher, hier mal zum Vergleich das Heftchen von Hohner: https://www.thomann.de/de/hohner_verlag_spielanleitung_chrommundh.htm
Der eine Rezensent war ja ganz glücklich damit.
Du hast also vorher nie Mundharmonika gespielt, und fängst sofort mit einer Chromatischen an?
Das wäre an sich gar keine schlechter Einstieg, wenn du nicht an die Anordnung der Töne einer typischen diatonischen Harp gewöhnt bist.
Kannst du bereits die Tonleiter in G-Dur?
 
Meine Freundin hat Mir deswegen eine chromatische Mundharmonika in G-Dur geschenkt.

Ich vermute, die meisten Lehrbücher werden sich auf eine Chrom in C-Dur beziehen. Unter den gegebenen Umständen sollte das aber kein allzu großes Problem sein. Du könntest auch mit einem C-Dur Buch lernen, müsstest Dir nur darüber bewusst sein, dass Deine G-Dur Mundharmonika in einer anderen Tonart erklingt. So lange Du nicht mit einem anderen Instrument zusammenspielen willst, ist das im Grunde egal. Und später, wenn Du die entsprechenden musikalischen Kenntnisse besitzt, kannst Du die Sache entsprechend ausgleichen. Mit ner C-Chrom und einem Lehrbuch für C-Chrom wäre das alles natürlich schlüssiger, aber wenn Du für 10 Monate mit der G-Mundharmonika in Neuseeland bist und nur an ein C-Lehrbuch rankommst, würde ich mich davon nicht abhalten lassen.

Gruss, Dietlaib
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben