MusicomLAB EFX Lite 62M - Bearbeitung der Presets am PC - Was mache ich falsch?

E
Eul3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
13.05.13
Beiträge
161
Kekse
594
Ort
Dresden
Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Switcher/Looper zugelegt. Der MusicomLAB EFX Lite 62M funktioniert soweit wie er soll und macht äußerlich einen sehr gut erhaltenen Eindruck. Seitdem war ich sehr beschäftigt mit dem Umbau meines Effektbrettes und der kompletten Neuverkabelung - gestern sollte es nun an das Programmieren gehen. Dafür habe ich mir die Software von Musicom zum editieren der Einstellungen auf dem PC geladen und den 62M mit einem USB-MIDI-Adapter mit dem PC verbunden. Generell bin ich was sowas angeht kein Neuling - ich habe bereits mehrere Effektgeräte und Preamps mit dieser Methode erfolgreich programmiert.

Bei dem Überspielen dann die erste Schrecksekunde: Die Software zeigt an dass der Datentransfer erfolgreich war, jedoch hat sich der 62M "aufgehangen" und reagiert nicht mehr auf irgendwelche Tastendrücke. Nach einem Neustart waren keine Änderungen am Gerät erkennbar.

Vielleicht eine Einstellungssache?! Factory-Reset durchgeführt, hab ja mit dem Teil noch nix programmiert. Erneut Datenübertragung versucht - selbes Ergebnis.

Ok, vielleicht ist die MIDI-IN Buchse defekt? Direkt ProgramChange-Befehle vom PC gesendet - der 62M reagiert sofort und auch richtig.

Hmm... vielleicht hat der Vorbesitzer die Firmware verändert (zwar unwahrscheinlich) oder beim Update fehlerhaft überspielt (ist das wahrscheinlicher??)...


Tja, was soll ich sagen, nach zwei Stunden mehrerer Versuche die original vom Hersteller veröffentlichte Version auf das Gerät zu spielen hatte ich zumindest soweit Erfolg dass das Gerät sich wieder einschalten lies und vorerst auf Tastendruck reagiert.


Ich habe nun zwei Vermutungen woran das liegen könnte: