Musik auflegen - Einsteigerfrage

  • Ersteller matze-flamenco
  • Erstellt am
matze-flamenco
matze-flamenco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.19
Registriert
01.09.08
Beiträge
92
Kekse
39
Ort
Wiesloch
Hallo,

die Frage hat vermutlich mit DJing wenig zu tun.

Ich hab folgendes vor:

Mit Laptop und Audio-Interface (USB) bei Partys, Hochzeiten usw. Musik auflegen, d.h. abspielen lassen. Ich brauch kein Scratching oder irgendwelche Effekte, die einzige Anforderung wäre, dass ich z. B. über eine Software die Songs nicht nacheinander (wie z. B. im Windows Media Player) abspiele also mit einer Pause dazwischen, sondern ineinander faden kann.
Geht das über eine Software oder brauch ich da einen separaten DJ-Mixer? Was könnt Ihr empfehlen?

Laptop und Audio-Interface ist vorhanden, ein normaler 8-Kanal-Mischer und PA ist auch schon da.
 
Eigenschaft
 
das musste ich neulich für einen bekannten einrichten... seltenes stück müll, selbst mit einer audio8dj.

stattdessen einfach zwei instanzen von winamp, vlc o.ä. über 2 separate outs des audiointerfaces rausschicken, per mixer vorhören, fertig - und kostet keinen cent.
 
Welches PA ist im Low-Budget empfehlenswert? :redface:)
 
Ja, ich dachte nur ,wo's schonmal um sowas ging. Und vor allem meint ich das ja auf DJ bezogen. Danke trotzdem.
 
Gudeee... Also für solche Zwecke empfehle ich dir "Mixmeister"

Ein Kumpel benutzt das für genau solche Situationen ;-)

cheers ;-)
 
Mit Laptop und Audio-Interface (USB) bei Partys, Hochzeiten usw. Musik auflegen, d.h. abspielen lassen. Ich brauch kein Scratching oder irgendwelche Effekte, die einzige Anforderung wäre, dass ich z. B. über eine Software die Songs nicht nacheinander (wie z. B. im Windows Media Player) abspiele also mit einer Pause dazwischen, sondern ineinander faden kann.
Geht das über eine Software oder brauch ich da einen separaten DJ-Mixer? Was könnt Ihr empfehlen?

Ich bin regelmäßig als DJ auf Veranstaltungen tätig, wo es nicht auf Mixing, Beatmatching usw. ankommt (was ich aber selbstverständlich auch beherrsche). Ich nehme hierfür einfach Winamp. Klickt man in diesem Programm oben auf "View" und dann auf "Equalizer", erscheint im sich nun öffnenden Fenster links eine automatische Crossfading-Funkton, die sich per Mausklick aktivieren lässt. Rechts daneben kann man die Überblendzeit einstellen - bei mir haben sich 13 Sekunden am besten bewährt. Dann einfach die gewünschten MP3's in die Playlist laden, und ab geht's... Ein Audio-Interface ist da völlig überflüssig.

DJ Nameless
 
H
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Spam
E
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Gehört nicht zum Thema
Welches PA ist im Low-Budget empfehlenswert?
Frag doch mal im PA Forum und gib da deinen genauen Verwendungszweck an, dafür gibt es dort einen Fragebogen.
 
H
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Du musst nicht alles kommentieren,ich werte diesen Post als Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben