Musik für kleines Lied

  • Ersteller Otti2020
  • Erstellt am
O
Otti2020
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.19
Registriert
10.05.19
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!

Bin ganz neu hier mit diesem Hobby und habe mit allem (incl Singen) erst angefangen. Mit dem MusicMaker von Magix kennen ich mich auch noch nicht aus.

Habe einen Text über eine deutsche Stadt gedichtet (ähnlich wie unser Kufsteiner-Lied) und auch die Melodie im Kopf.

Wie komme ich am besten zur Musik, zB Piano? Wo kann ich jemanden finden, der mir dabei helfen kann? Danke.
 
Eigenschaft
 
Zu Anfang würde ich jemanden Bekanntes aufsuchen, der dein "Wunschinstrument" beherrscht oder besitzt. Dann kannst du zumindest schonmal antesten, ob es was für dich ist oder ob du völlig talentfrei bist. Du hast dann etwas in der Hand und kannst für dich entscheiden, ob du diesen Weg gehen möchtest. So habe ich damals auch begonnen.

Um dann bietet sich zu Anfang immer ein Lehrmeister an! Ich persönlich hatte Gitarrenunterricht bei einem Privatlehrer. Fand ich besser als die Musikschule.

Kennst du jemanden der einen kennt? Super! Dann hör dich da um und lass dir eine Schnupperstunde geben. Eigtl sollte jeder Lehrer sowas anbieten.

Ansonsten auch einfach mal das Netz checken, ob es was in deiner Nähe gibt. Lokale Musikgeschäfte sind auch ein guter Anlaufpunkt. Wenn es da keinen Unterricht geben sollte, kennen sie aber jemanden der welchen gibt.


Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter!

Gruß
 
Wie komme ich am besten zur Musik, zB Piano? Wo kann ich jemanden finden, der mir dabei helfen kann?

Hier wahrscheinlich.
Aber dazu wäre es hilfreich, Du könntest etwas besser erklären, was genau Du brauchst.

Was meinst Du mit "Musik" ?

a) Eine Aufnahme der bis jetzt in Deinem Kopf befindlichen Melodie mit einem Instrument ?
b) Die niedergeschriebenen Noten für Deine Melodie ?
c) Ein ganzes Arrangement, über das man dann Dein Lied singen kann/soll ?
c) c)+eine Vokalaufnahme, quasi ein komplettes Demo Deines Liedes ?

Thomas
 
Wenn du die Melodie in deinem Kopf auf Papier bringen möchtest, um sie zu dokumentieren, spielbar zu machen oder sonst wie damit zu arbeiten, kannst du natürlich einen dir bekannten Musiker (oder jemanden hier im Forum: https://www.musiker-board.de/forum/user-musik.281/) fragen, ob er dein Summen / Pfeiffen / Lala in Noten schreibt. Vorteil: Er kann direkt mit dir daran arbeiten.

Alternativ kannst du dich im ersten Schritt auch nach Software umschauen, die das Gleiche macht. Hier vielleicht zwei Beispiele (kenne ich aber nicht persönlich, deshalb nur "Beispiele" und nicht "Empfehlungen"):
https://scorecloud.com/
http://hum-on.com/?ckattempt=1
 
Die Frage ist ob du Musik machen möchtest, oder nur diesen einen Song. Wenn es nur der eine Song sein soll, dann hol dir jemanden. Wie @Korki schon sagte z.B. hier im Forum. Oder auch Freunde usw. fragen. Wenn du vor hast, das ganze als Hobby zu machen hol dir eine richtige DAW. Music Maker bin ich mir nicht sicher ob das Plugins usw. reinladen kann. Ich hatte das glaube ich früher in den 90ern mal genutzt. Ich würde eher sowas wie GarageBand, Logic, Ableton Live, Cubase, oder sowas nehmen. Und dann schau dir mal Captain Plugins von "Mixed in Keys" an oder das Plugin Scalar. Dort kannst du Akkordfolgen anklicken, zusammensetzen und dann ein Piano drauflegen. Evtl. kann das MusicMaker auch. Das weiß ich nicht. Aber mit den Plugins ist schon einiges möglich. Instrument lernen ist auch immer gut. Aber wenn du Bock hast zu produzieren, mach es am Computer. Wenn du Lust hast auf Band, lern ein Instrument... bzw. besser gesagt. Mach das was dir Spaß macht und am schnellsten zum Ziel bringt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben