Musik Leistungskurs – welche Anforderungen?

  • Ersteller chaosbluemle
  • Erstellt am
*denthreadausderversenkunghol*

ich hatte auch musik-lk, musste aber nie auf dem klavier vorspielen. jeder hat auf seinem instrument vorgespielt und es war immer schön locker bei uns. klar, von der musiktheorie her war's sehr anspruchsvoll, aber ich denk, da braucht man einfach den bezug dazu. jetzt studier ich musikwissenschaft und da gehts ja die ganze zeit um analyse etc. macht spaß!

kann jedem, der sich bissle auskennt, nur empfehlen, musik-lk zu machen. hat mein abi gerettet! ;-)
 
Ging leider nicht, kam nicht zustande (als Vorleistungskurs).
 
ich hab jetzt mein erstes vrspiel hinter mir, war voll in ordnung, war zwar nervös wie sau, aber der lehrer war doch sehr zufrieden, und erste klausur mit 14 punkten, kann mich also echt nich beschweren, ich glaub des war ne gute wahl ;)
 
Ich krame mal den Thread wieder raus, weil es kaum Sinn macht einen mit der gleichen Frage nochmal zu öffnen.
Nämlich bin ich momentan am Überlegen, mein Abitur nächstes Jahr in Musik und Pädagogik als LKs nachzuholen.
Sache ist, dass man (natürlich) vorspielen muss, welches Gerne würdet ihr mir empfehlen?
Darf es etwas popiger Art sein oder doch klassisch um auf der sicheren Seite zu sein (wie hier schon gesagt wurde, von Lehrer zu Lehrer abhängig)?
Welches Werk würdet ihr mir empfehlen?
Habe mir da schon einiges durchgeguckt, Vivaldis 4 Jahreszeiten zb sind doch schon etwas zu schwer für mich...

Gracias.
 
Auf dem Sax?
Haste dich genau informiert, ob du wirkliche ferie Wahl bei den Stücken hast?
Bei uns bekommt man Pflichtstücke und kann sich dazu noch eins aussuchen.
Pflichtstücke sind z.B. Bach Violinsuiten, Allegro mit Staccato, ohne Pausen. Also schon anspruchsvoll.

Wenn du freie Wahl hast, sollteste vielleicht was nehmen, was fürs Saxophon geschrieben wurde. Und eher Klassik.
Ob Vivaldi da richtig ist, weiß ich nicht.
 
Auf dem Sax?
Haste dich genau informiert, ob du wirkliche ferie Wahl bei den Stücken hast?
Bei uns bekommt man Pflichtstücke und kann sich dazu noch eins aussuchen.
Pflichtstücke sind z.B. Bach Violinsuiten, Allegro mit Staccato, ohne Pausen. Also schon anspruchsvoll.

Wenn du freie Wahl hast, sollteste vielleicht was nehmen, was fürs Saxophon geschrieben wurde. Und eher Klassik.
Ob Vivaldi da richtig ist, weiß ich nicht.


Aye Livia.
Ney Gitarre, jetzt habe ich gar nicht darauf geachtet,
in welchem Subforum der Thread eigentlich war -.-'
Trotzdem danke.
 
Hey,

hier in BW kriegst du ein recht leichtes Pflichtstück, dass du in einem bestimmten Zeitraum vorher einstudieren musst und den Rest vom Programm kannst du selbst bestimmen ...
Du hast ja auch während des laufenden Jahres, also nich erst in der Abitursprüfung, Vorspiele,die in die Note einfließen (wie gesagt, zumindest hier in BW ^^) Dabei kannst du schon so n bisschen abchecken, was dein Lehrer toleriert und was nicht. Erwischst du nen guten, ist er aufgeschlossen gegenüber allem was du mitbringst (dieses Glück hatte ich :) ) und er bewertet deine Virtuosität, Klang, musikalische Gestaltung usw. auch unabhängig davon, ob ihm die Stilrichtung nun gefällt oder nicht.
Erwischst du nen schlechteren, dann wirst du dich möglicherweise anpassen müssen, aber deine Frage war ja eigentlich eher nach dem "Klassik = Muss ... oder auch was anderes ?"
und das musst du eben selber rausfinden. Das merkst aber auch schon im Unterricht, ob der Lehrer aufgeschlossener ist oder nicht.
 
Du hast ja auch während des laufenden Jahres, also nich erst in der Abitursprüfung, Vorspiele,die in die Note einfließen (wie gesagt, zumindest hier in BW ^^)

Das heißt es vielleicht theoretisch, aber das macht auch nicht jeder Lehrer: meine Schule macht als einzige von 3 (humanistischen) Gymnasien jedes Halbjahr Vorspiele, an den andern 2 in der Stadt gibts nur die fachpraktische Prüfung.


Und generell finde ich, ist der Musik 4stündig nur bedingt zu Empfehlen. Wenn man weiß, wie der Lehrer si drauf ist, was einen erwartet und ob man das dann auch wirklich gut hinkriegt, kann man es sich überlegen. Ich hab Musik 4stündig gewählt und werd auch in Musik ins Abi gehn, aber mittlerweile find ich das Fach ziemlich scheisse. Der Lehrer macht in einer Doppelstunde ein abi-relevantes Thema durch, d.h. er liest einfach nur irgendwelche Texte vor, mitschreiben is nich, weil wir keine Tische haben(ich weiß klingt komisch, aber in dem einen Musiksaal stehn nur Stühle, die früher zwar noch so ne angesteckte Schreibunterlage oder so hatten, mittlerweile aber nicht mehr:confused:)

Und was du da alles machen musst, ist auch recht anspruchsvoll, auf der ersten Seite hats schonmal jemand geschrieben, Analyse von Werken vom Mittelalter, Gregorianik bis..naja, wir sind jetzt bei Webern, Berg, Stravinsky, also Atonales Zeugs. Das find ich ziemlich anspruchsvoll.
Der praktische Teil is eher locker, wenn man schon n bisschen Ahnung von Musik hat. Beim Vorspielen kann man sich ja Stücke aussuchen, die jetzt nicht zu Anspruchsvoll sind, und gut, für die Gehörbildung braucht man schon n kleines bisschen Talent(sag ich jetzt mal so), allerdings kann man es sich mit viel Übung auch draufschaffen, wenns nich so richtig klappt.


gruß
Philippe
 
Naja, in der Regel macht man die Vorspiele jedes Halbjahr, weil sie wie gesagt nunmal das fachpraktische Abi ausmachen und daher geübt sein wollen.

Ich fand den Musik-LK toll. Ok, ich hatte nen sehr guten Lehrer, aber ich wär das Risiko eines miesen Lehrers trotzdem eingegangen, weil ich das einfach machen wollte und v.a. wär ich trotzdem in jedem anderen möglichen LK-Fach mit Sicherheit schlechter gewesen beim gleichen Aufwand ^^
 
Ich fand den Musik-LK toll. Ok, ich hatte nen sehr guten Lehrer, aber ich wär das Risiko eines miesen Lehrers trotzdem eingegangen, weil ich das einfach machen wollte und v.a. wär ich trotzdem in jedem anderen möglichen LK-Fach mit Sicherheit schlechter gewesen beim gleichen Aufwand ^^

genau ^^
ich hatte nen schlechten - sax-hassenden - lehrer und habs auch nicht bereut :-D
üben tust schließlich sowieso. warum dann nicht gleich noch ne prüfung mit dem zeug spielen, dass man sowieso schon durch den unterricht drauf hat? man spart sich ziemlich arbeit und bekommt gute noten --> mein beispiel: kaum lernen und trotzdem insgesamt 14 punkte im musik abi :-D ich will gar net wissen, was so mathe-menschen dafür pauken müssen :screwy:
naja, viel arbeit is es schon mit der überei. aber das tust ja eh ;)

musik lk is meiner meinung nach ziemlich zu empfehlen ;)

zu den stücken: bei uns in bayern wars so, dass man jedes halbjahr eben 2 stücke spielt (+ ein blattstück). eins von den beiden bekommt man 6 wochen vorher und das andere is freie wahl. allerdings mussten wir eben alle musikalischen epochen abdecken und wiederum bei jedem vorspiel 2 versch. epochen spielen...

wie des jetzt in anderen bundesländern is weiß ich ehrlich gesagt net so ganz genau oO

lg, franzi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben