warum findet man heutzutage keine richtigen jugendliche musiker mehr?!

  • Ersteller ketch90
  • Erstellt am
@rbur

Sehe ich auch so

@topic

Bin selber gerade erst (Abi2009) raus aus der Schule und hatte auch immer viel zu tun und ewig lange Unterricht und dann noch HA; dazu selber ne AG geleitet, Oberstufen-Chor und noch Bigband. Dann noch nen Musikschul-Ensemble, und 2mal Instrumentalunterricht die Woche. Und auch Mittwochabends immer Probe.

Wer wirklich Musik machen will, geht bis an die Grenzen und nimmt sich die Zeit - was jetzt kein Vorwurf an irgendjemanden sein soll.
 
hey leute,
vielen dank für eure zahlreichen und ausführlichen antworten und meinungen!
sehr interessant mal andere sichtweisen zu hören bzw lesen :)
 
ALso ich hab die erfahrung leider auch schon öfters gemacht. Ich komme aus Wiesbaden und SPiele jetzt 10 Jahre schlagzeug, aber eine Band zu finden bzw. gute musiker zu finden die auch wirklich mal etwas durchziehen wollen ist mir bis jetzt auch noch nciht gelungen! FInd ich wirklich schade weil ich einfach gerne spielen würde!
Falls zufällig jemand aus dem WIesbadener raum das liest und interssiert ist awas auf die beine zu stellen wäre das natürlich super...
hab die hoffnung aber schon fast aufgegeben.
Grüß euch
 
Also ich denke auch, dass vielen heute (das war früher aber bestimmt nicht anders) die Schule "im Weg steht". Wenn man sich mal die Lebensläufe bekannter Rockstars ansieht stellt man fest, dass ein Großteil nichtmal die Schule beendet (geschweige denn dafür gelernt oder irgendwelche Hausaufgaben gemacht) hat. Deren Leben bestand einfach aus der Musik und sonst nichts. Da war bestimmt auch keine Zeit mehr für Freunde und Partys.

Aber das ist nur die eine Seite der Medaille. Auf der anderen kommen wahrscheinlich auf einen der es geschafft hat international erfolgreich zu sein, 1000 die mit dieser Lebensweise gescheitert sind und sich jetzt vielleicht grad so über Wasser halten können. Und das ist einfach ein Risiko, dass kaum jemand eingehen möchte.

Viele werden gern als Ausgleich in einer Band spielen, die sie neben ihrem gesicherten Einkommen betreiben können. Aber sobald man wirklich erfolgreich werden möchte, muss man sich zwischen Schule/Arbeit und der Musik entscheiden. Und verständlicherweise entscheiden sich die Meisten für den mehr oder weniger sicheren Job oder die Ausbildung bzw. Abi, und machen ihre Musik dann nebenbei als Hobby.
 
Das ist garantiert so... Aber es gibt da zum Glück Beispiele, die es einem vor machen: Insomnium haben die Band in ihrer Schulzeit gegründet und immer nebenher betrieben und während dem Studium einen Vetrag bekommen - es ist sicher schwer und anstrengend, aber sie schaffen es weltweit auf Tour zu gehen, alben zu produzieren und das neben dem Studium... Dieses jahr (oder war es letztes?:gruebel:) haben sie sogar den finnischen Music Award gewonnen und einen Vertrag bei century media bekommen... Sie werden ganz sicher noch weiter die Karriereleiter raufsteigen und wenn es soweit ist, dass sie von der musik alleine gut leben können, dann erst, vermute ich, werden sie das andere Berufsleben an den Nagel hängen... Ich frage mich nur, WIE kann man es managen, monatelang auf tour zu sein, ohne sein studium zu unterbrechen?... muss ich sie bei gelegenheit mal fragen^^
 
ich hab das thema mal so ein bischen verfolgt und berichte mal:
Ich bin 16 und spiele in einer 5 mann und frau starken band eigentlich läufts ganz gut aber wir haben noch nicht einmal (üben seit ca 4 monaten in der aufstellung ohne sängerin und seit etwa einem mit sängerin) wirklich zusammen gespielt da irgentjemannd immer ne ausrede hatte klar gab es auch schon termine wo ich mir mal gesagt hab boh ne eigentlich heute keine lust aber trotzdem hingegangen bin (habe selbst bisjetzt 3 mal gefehl krangheits und schul bedingt) zudem habe ich auch schon alleine in unserem raum geprobt da sich nimand abgemeldet hat weder bei mir noch bei irgentwem anders und ich würde sagen das disziplin schon wichtig ist grade wenn man (wie z.b. unser bassist) andauernt neue sachen machen möchte sollte mann wenigstens zu einem von zwei wochen terminen kommen.

Hier noch eine kleine liste der ausreden:
- du geht heute ganz schlecht (ohne angabe von gründen:D)
- Familie ist da (ich seine familie alles disziplinirte musiker die ihn zur probe schiken würden)
- du bin krang (kann aber bei 39 grad fieber inner stadt mit meiner freundin rum rennen)
- was Gestern war probe? (ja so wie jeden dienstag und donnerstag von di 16.30 -19.00 do 16.00 -18.00 uhr)
- oder (eigentlich keine ausrede) einfach gar nicht abmelden und alles wartet auf entsprechents band mitglied

Ich persönlich bin der meinung das sowas die chemi in einer band erhäblich stören kann und dadurch auch aus einem guten musiker ein schlechter frustrierter werden kann.

mit lieben grüßen Lupus
 
Rede mit den Leuten darüber und erkläre ihnen, dass es so nicht funktioniert, wenn ihr weiterhin ernsthaft Musik machen wollt.
Dabei sollte entweder rauskommen, dass sie sowieso keinen Bock haben, oder es sollte zur Besserung ihres Verhaltens beitragen.

Und ach ja: Hier sind ein paar Satzzeichen, die ich nicht mehr brauche.
Ich hab sie noch von einer Sammelbestellung beim Grammer Nazi übrig.
Du kannst sie gerne haben, wenn du willst:
................................. ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, .... ,,. !!!!!! ??????
 
Es muss ein ziel da sein.
Obwohl ich uns nicht unbedingt als Jugendlich bezeichnen würde (22-29 Jahre alt unsere Bandmitglieder) fällt es doch auf, dass die motivation schlechter ist, wenn nichts ansteht.

Ich denke den meissten wird es einfach an Durchhaltevermögen fehlen.
Musik machen ist ein hartes Geschäft und da ist einfach oft kein weiterkommen zu erkennen.

Das darf man sich nur nicht als grund nehmen aufzugeben.

mfg
 
Es muss ein ziel da sein.
Obwohl ich uns nicht unbedingt als Jugendlich bezeichnen würde (22-29 Jahre alt unsere Bandmitglieder) fällt es doch auf, dass die motivation schlechter ist, wenn nichts ansteht.
Das hat bei meinen Jungs überhaupt nicht geholfen. Motivation ist mit oder ohne Ziel kaum da.
 
Man frägt sich hier natürlich, warum die Leute überhaupt ja gesagt haben, als sie zwecks Mitspielen gefragt wurden?
 
Man frägt sich hier natürlich, warum die Leute überhaupt ja gesagt haben, als sie zwecks Mitspielen gefragt wurden?

Weil das doch :cool: ist in einer Rockband zu spielen und das im Fernsehen alles so schön einfach aussieht.
 
Ok, issn Argument.
Die wilden Partys, Groupies, Bewunderung ... Von Üben war tatsächlich nie die Rede.
 
Hab da grad was aufgeschnappt in diesem Thread von wegem "Schule steht im Weg",
ich würde mich als ambitionierten Musiker einschätzen. Ich spiele gern Gitarre (und nein, ich bin nicht der Meinung die Gitarre muss das Zentrum eines Songs sein ;)) und schreibe oft und sehr gerne Texte, wobei diese Beschreibung, es nicht so ganz trifft, da ich von den meisten Leuten als Musiksüchtler abgespempfelt werde ;). Und siehe da: Ich übe fast nie für ne Prüfung und mache meine Hausaufgaben nie, sondern rocke den ganzen lieben Abend lang. Ja, ich vernachlässige einen Haufen für mein Hobby : Musik! und es macht mich glücklich :)
Auch wenn jetzt einige denken , ich schätze die Prioritäten falsch ein, das kann sein , aber mir ist es egal, den Glücklichkeit, ist meiner Meinung ein Gut, das ich mir nicht entgehen lassen will , und nicht abstriche machen will. (jaaa, gute Noten machen auch glücklich (kurzfristig :p) :D)

Edit: > 1. Seite: Das mit der Eigenkompetenz kann ich leider bestätigen :(
 
Eventuell würdest du auch dann nicht lernen, wenn du keine Musik machen würdest.

Die Schule sollte nicht unter dem Musikmachen leiden. Es stört mich aber, wenn Leute die ganze Woche irgendwo rumhängen, aber ausgerechnet dann lernen müssen, wenn Probe ist.
 
...Ich übe fast nie für ne Prüfung und mache meine Hausaufgaben nie, sondern rocke den ganzen lieben Abend lang. Ja, ich vernachlässige einen Haufen für mein Hobby : Musik! und es macht mich glücklich...

Solange die Noten stimmen ist das ja auch in Ordnung. Da hast du wirklich Glück, dass es dir so geht. Aber wieviele Leute findet man, die genau das gleiche Glück haben nicht lernen zu müssen und die dann auch noch in einer Band mitziehen... Das ist dann wohl eher eine Seltenheit.
 
Solange die Noten stimmen ist das ja auch in Ordnung. Da hast du wirklich Glück, dass es dir so geht. Aber wieviele Leute findet man, die genau das gleiche Glück haben nicht lernen zu müssen und die dann auch noch in einer Band mitziehen... Das ist dann wohl eher eine Seltenheit.

ich gehöre auch zu dieser sorte mensch und eigentlich dürfte es keine seltenheit sein wenn die meisten schüler im untericht aufpassen würden. :)

Beleidigung entfernt. Bitte, das muss nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich bin 22 und habe schon diverse Projekte gestartet. Im aktuellen sieht es zwar ganz gut aus, aber trotzdem habe ich öfter das Gefühl, ich bin der Einzige, der wirklich mit Herzblut dahinter steht. Ich habe in meiner "Freizeit" genug anderes zu tun, aber wenns gut läuft, könnte ich wirklich stundenlang (mehr als 2-3) proben. Einfach weils nen riesen Spaß macht.

Da sich dieser Thread ja mit den Ursachen beschäftigt:
Ich habe keine Ahnung ;)
Im Ernst, ich habe schon mit so vielen Leuten Musik gemacht, die mir gesagt haben, dass sie total motiviert sind und Bock haben. Am Ende ist dann aber doch nichts bei rum gekommen. Sei es, dass man bei der vierten Probe zum vierten Mal feststellt, dass immer noch keine neuen Saiten aufgezogen sind ("ja ey, muss ich dringend mal machen, klingt echt scheußlich! ... ja sorry, habs irgendwie nicht geschafft") oder dass man hört "äh ja, das hab ich mir jetzt nicht angeschaut.. wie war das nochmal?", scheinbar kennt das hier jeder. Ich glaube gar nicht mal, dass das so sehr mit dem Alter zu tun hat. Diese Stereotypen gibts quer durch aller Altersschichten..

Viel Erfolg mit euren Projekten!

Gruß,
Julian
 
Solange die Noten stimmen ist das ja auch in Ordnung. Da hast du wirklich Glück, dass es dir so geht. Aber wieviele Leute findet man, die genau das gleiche Glück haben nicht lernen zu müssen und die dann auch noch in einer Band mitziehen... Das ist dann wohl eher eine Seltenheit.

Ja die Noten stimmen, :) nicht wirklich Super Toll aber man kann damit sehr gut leben ;)
 
Ich hab das Glück, das ich wirklich motivierte Leute habe.

Kurz zu uns, wir sind 10 Leute und covern Funk & Soul Titel. Wir proben jeden Sonntag und da teilweise bis zu 4 Stunden. Natürlich legen nicht alle diesselbe Motivation an den Tag, aber im großen und ganzen kann man schon sagen, das viel Engagement bei jedem dahintersteckt. Und nun zum Thema:
Wir hatten eigentlich nie das Problem, neue Leute zu finden. Aber vielleicht liegt das auch daran, das wir schon einiges Vorzuweisen haben wie Studioaufnahmen und regelmäßige Gigs. Das ist sicherlich ein Vorteil. Auch das alle Musiker natürlich auch noch in anderen Bands spielen hat Vorteile, da man dadurch einfach viele Leute kennt, die wieder jemanden kennen könnte, der Lust auf eine Band hat.
Aber ich denke, gerade wenn man "keinen Namen" hat, ist es schwer Musiker zu finden. Aber das ist nicht nur bei den Musikern. Sportvereine, etc haben ja genau mit den selben Problem zu kämpfen, zumindestens bei uns. Meine Vermutung ist, das sich viele Jugendliche einfach die Medien als Freizeitaktivität nutzen.
 
Motivation hin oder her, das Hauptproblem ist doch dass "Musiker zu sein" im Moment Trend ist.
Ich spiel jedenfalls mit einem "wirklichen Gitarristen" lieber, sei er fauler als ich *g*, als mit Depp A der ein paar über Guiter Pro eingeübte Lieder spielen kann und damit zufrieden ist oder mit Depp B der Musik zur Religion macht, und sich einen Notenschlüssel hinters Ohr tätowiert, ums mal überspitzt auszudrücken.
Denke von Deppen A und B gibts im Moment zu genüge, deswegen ist die "Musikersuche" auch so schwer:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben