Musik-PC kaufen/basteln

R
rub
Guest
hi,

ich möchte mir zuhause ein kleines heim-studio einrichten und benötige dazu noch einen pc zum recorden mixen & mastern.
bei musicstore habe ich folgendes angebot gesichtet, halte dies aber für zu teuer...
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Music-Store-Audio-PC-1-2009-/art-PCM0007176-000
preis: 799,- EUR

oder ist es günstiger, wenn ich mir meinen pc selber baue? das problem dabei ist, dass ich nicht weiß, wie man das macht. :confused:

welche hardware benötige ich für einen pc, mit dem ich professionelle aufnahmen mit cubase studio bzw. magix samplitude machen kann? evtl. werde ich ihn auch für live-anwendungen nutzen.

oder kennt ihr ein günstiges angebot??
vielleicht hat ja schon jemand erfahrung mit dem oben gennanten gerät gemacht?

mfg
rub
 
Eigenschaft
 
Also ehrlich gesagt finde ich die Angabe "Markenmainboard" schonmal unnett. 1 GB Ram ist ja heutzutage auch schon fast unverschämt und ob man einen 20in1 Card Reader braucht sei mal dahingestellt. Für einen tatächlichen Audio PC ist die Grafikkarte eher überdimensioniert. Das ist bestimmt ein guter Rechner, was den jetzt zum Audio Rechner qualifiziert wird mir aber nicht ganz klar.
Ich bin zwar auch kein Experte und auch der Überzeugung das die meisten mit jedem modernen Rechner von heute durchaus etwas anständiges bekommen, was sie dann vermutlich auch erstmal nicht an die Grenzen der Leistungsfähigkeit bringen , aber diesen Fall halte ich das so ein bisschen für Bauernfängerei, auch wenn der Laden ja grundsätzlich ganz ok ist.

Ich denke das Anforderungsprofil richtet sich eher danach ob du hauptsächlich Aufnahmen machen willst oder aber eher umfangreicheres sequencing mit vielen VSTis.
 
er sollte für komplette musikproduktionen gerüstet sein.
ich werde sehr wahrscheinlich auch mit einigen VSTis arbeiten.
 
Moin
Wenn du nicht die Kenntnisse hast, würde ich es auch nicht selber machen, Theoretisch ist es zwar einfach, aber Praktisch treten immer Probleme auf.

Die bessere Alternative wäre, einen fertig Pc zu kaufen, und zwar ein Markengerät , da die Hardware der billigdinger oftmals schlecht zusammenpasst. Außerdem laufen die Discounterkisten oft unstabil was für Recording fatal ist.
Nicht schlecht wäre z.B. der 2.te von rechts
Mfg
 
sry...hab nich gesehen, dass alles Inspiron 530 ist...:redface:
 
389,00 EUR... ist das wirklich der komplett-preis??? wenn ja, ist das ja wahnsinnig im vergleich zu dem musicstore-teil.
würde dieser pc von der leistung wirklich für meine zwecke reichen??
Wir wissen ja nicht genau, was deine Anforderungen sind; wieviele Spuren du aufnehmen willst und ob du mit Plugins arbeitest usw. Aber von der Leistung her wäre das Teil schon ziemlich gut.
blasphemy hat sicherlich auch nicht Unrecht damit, dass du bei Dell bessere Qualität kriegst, dafür kostet der Rechner dort aber auch wieder ein gutes Stück mehr.
 
Für gut 750€ kannst Du zwei Xeons (X3350 oder so) auf ein Dual CPU Board packen. Das ist dann leistungsmäßig nicht mehr weit vom Mac Pro. Dazu 4GB RAM, Platte(en) und eine Graka (oder Mainboard mit onBoard GraKa), Brenner und Du bist bei etwa 1000€. Dazu dann aber XP Prof., XP home mag keine zwei CPUs. Ich glaube damit hast Du vorerst ausgesorgt ;)

Grüße
Nerezza
 
ich hab keine ahnung wieviele spuren ich benötige...bin halt ein echter anfänger auf dem gebiet....aber mit plugins werde ich arbeiten. schätze ich benötige anfangs bis zu 15 spuren....könnte aber mehr werden....

mfg
rub
 
@Nerezza: ich schätze dieser betrag sprengt mein budget. :rolleyes:
 
Das Board hat sogar Firewire, siehe: http://www.geizhals.eu/deutschland/a297386.html
Hat jedoch keinen DVI Ausgang, also wenn dein Monitor nur DVI hat, brauchst du glaub ich nen HDMI->DVI Adapter.
Der Rechner ist von den Werten soweit ganz gut, aber ob er irgendwie Probleme machen wird, kann man halt leider nicht vorher sehen.
 
Moin

Ich würde dir dieses Board eher nicht empfehlen, da es nur 2 PCI-Slots und einen PCIe x1 hat.
Die sind schneller voll als man denkt und grade bei Audio-Pcs können es schnell viele Erweiterungskarten werden, z.B Soundkarte, zusätzliche USB/FireWire-Ports, Audiointerface...
Von daher würde ich eher ein Mainboard mit mehr Steckplätzen wählen.
Mfg
 
wie wäre diese konfiguration??

- BE Guiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6
- Silverstone NT04 Sockel AM2/939
- LG GH20N bare schwarz
- Cooltek CT-K 2 Kidi-Tower, ATX, schwarz
- LG DH16NS schwarz bare SATA II
- Creative SB X-Fi Titanium Fatality Professional
- Samsung HD502IJ, 500 GB, 16MB
- Foxconn A78AX-K, Sockel AM+, AMD 770, ATX, PCIe
- AMD Athlon64 X2 4850e AM2 Tray 2x512kb, Sockel AM2
- HIS HD 3450 Silence GDDR2 265MB, ATI Radeon HD 3450, PCIE
- 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4

mfg
rub
 
Ist auch ganz OK. So für 250-300€ wäre das ganz angemessen.
 
gibt es denn noch eine bessere lösung ind der preisklasse 300-500 €??
 
Halt den von mir vorher vorgeschlagenen von csl-computer. Hab jetzt nochmal nach anderen Rechnern gesucht, aber der scheint vom Preis/Leistungs-Verhältnis am Besten zu sein.
 
ich hab im pcmasters-forum den pc für meine zwecke vorgeschlagen und dort sagte man mir, dass das mainbord zu wenig steckplätze für meine zwecke hätte.....was meint ihr?? sonst würde ich mir den pc kaufen..
thanx

mfg
rub
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben