Musik-professionell

  • Ersteller Tobias Jakob
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
Tobias Jakob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.12
Registriert
15.03.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hi Mitmusiker!

Ich mache schon ziemlich lange Musik und habe mir überlegt dies evtl. auch hauptberuflich zu tun.
Kann mir jemand der dies tut einen Einblick geben, wie das so läuft bzw. was Vor und Nachteile sind?
Muss man unbedingt Musik studieren?
Gibt es Seiten bzw. Foren auf/in denen ich Bands/Musiker finden kann, die noch Musiker suchen?

Danke für eure Antworten

mfG Tobi:)
 
Eigenschaft
 
Weiter unten hier im Forum (jenseits des Gitarrenboards) solltest du wirklich vieles dazu finden ;)

cu,
Das Nichts
 
Oha:D

Wenn ich das so lese solltest du lieber ganz schnell von der idee weg kommen.

Um beruflich musik zu machen muss man nicht studiert haben, studieren muss man wenn man als musiklehrer arbeiten will ( an schulen z.b )
Privat geht auch ohne allerdings sollte man da was vorzeigen können wenn man nicht von eins bis zwei schülern leben möchte.

Beruflich ist das hartes brot. Da brauchs eine super gebuchte band um wirklich soviel geld rein zu bekommen das es zum leben reicht. Ansonsten ist das nur mit mehreren bands machbar. Dazu muss man dann wieder richtig gut sein um überhaupt die anforderungen zu erfüllen.
Ein kleingewerbe muss man gewissermasen auch anmelden sofern du nicht in einer band spielst die diesen schritt schon getan hat.
Einnahmen müssen versteuert werden, du musst dich, da du ja sozusagen selbständig bist auch privat versichern.

Das geht alles nicht so einfach, sofern man sich da nicht langsam und nebenbei reinarbeitet. Wenn man eventuel in eine sehr gute band einsteigen kann wo die umsätze sehr gut sind und das auch von dauer ist wäre das eine möglichkeit.

Musik studieren und dann als lehrer arbeiten mit normalem arbeitsplatz ist da, mal abgesehn vom studium, einfacher.
Da aber wieder eine stelle zu finden wird auch nicht so leicht sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben