Musik wie Paul Kalkbrenner produzieren

  • Ersteller Kallinsen
  • Erstellt am
K
Kallinsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.11
Registriert
22.01.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich den richtigen Bereich gewählt habe, verschiebt es notfalls.
Erstmal zu mir: Mein Name ist Florian,17 Jahre alt, und komme aus der Nähe von Hamburg.Ich überlege, ein Bisschen was mit Musik zu machen, bin natürlich ein absoluter Laie!!

Nun zum eigentlichen Thema:
Ich wollte mich mal erkundigen, was man alles bräuchte, um sowas zu produzieren, was Paul Kalkbrenner o.Ä. machen.
Gibt es zum Üben erstmal Virtuelle Software oder sowas? Welche Musikinstrumente bräuchte ich? Welche Software bräuchte ich? Brauche ich noch mehr als das? Braucht man viel Musikerfahrung, um Musik produzieren zu können?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein Bisschen auf die Sprünge helfen könntet!

LG Kallinsen
 
Eigenschaft
 
P
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Einfach nur unnötig....
Ich habe damals mit dem Magix Music Maker angefangen, aber früher oder später stößt du damit an deine kreativen Grenzen und dann muss sowas her.

Kalkbrenner macht übrigens eine Mischung aus Techno und House, TechHouse.
 
P
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Einfach nur unnötig....
Soweit ich weiß arbeitet Kalkbrenner mit nem Mac und Ableton Live, einer sogenannten "Sequencer-Software". Freeware in dem Bereich gibt es glaube ich schon. Fruity Loops kann man imho kostenlos ausprobieren, ist aber imho nicht so übersichtlich wie Ableton. Dass muss aber jeder selbst ausprobieren,- mit Fruity Loops kann man sicherlich auch professionel arbeiten. Je nach dem wie gut dein Rechner ist, brauchst du eine Soundkarte, - wenn du nur ein Laptop hast, brauchst du eine externe Soundkarte, über USB oder FIREWIRE anschließbar. Um das ganze abzurunden könntest du dir noch einen Mixer zulegen, aber für den Anfang und das ausprobieren würd ich das Geld sparen. Les dich hier oder anderswo ins Thema Recording ein, was man mit Sequencer wie Ableton so machen kann, guck dir auf Youtube lesson an, da gibts hunderte Videos. Da du keine Vorkenntnisse jeglicher instrumentalen Musik hast, kannst du dich gleich noch mit Harmonielehre beschäftigen. Da gibts imho auch genug freie Informationen im Netz. Auf der anderen Seite kannst du auch durch intensives Musikhören einige Sachen lernen, die abgucken, ausprobieren, variieren in Sachen Komposition, Arrangement, auf welchen Zählzeiten liegen die Akzente, welchen Takt hat dieser oder dieser Beat den du so geil findest und wie ist er aufgebaut? Wie gesagt, in Sachen Ableton (Fruitylopps sicherlich auch) gibts da auch viele Videos bei youtube, wie man techno-beats macht usw. Also probier dich aus, und wenn du merkst dir macht das Spaß, dann kannste über großartiges Equipment nachdenken.

EDIT:

Hier gibt es eine 30 Tage Trial-Version:

http://www.ableton.com/de/downloads

Und Lesson auf deutsch:

http://www.youtube.com/watch?v=dxTKKp2Dv40&feature=mfu_in_order&list=UL
 
Zuletzt bearbeitet:
@polynom - wenn es Dich nervt, in einem Anfängerbereich entsprechende Anfängerfragen zu lesen, dann bleib dem Bereich einfach fern oder sei einfach ruhig wenn Du was sagst (sprich, schreib einfach gar nichts) - solche Beiträge, wie der obige sind weitaus nervender als Anfängerfragen. Wenn in einem Anfängerbereich keine solchen Fragen gestellt werden sollen, wofür bitte schön sollte dann dieser Bereich gut sein? Es ist halt nicht jeder, so wie Du anscheinend, schon schlau geboren worden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na klar steht sicherlich einiges im Internet, ich dachte nur dass man in diesem Forum support bekommt, aber gut, ich bedanke mich für die Tipps und verabschiede mich, da ich wohl nicht erwünscht bin.
Tolles Forum, werds bestimmt weiterempfehlen...
 
Was soll denn das jetzt? :confused:

Wir haben doch ein paar hilfreiche Beiträge geschrieben, oder etwa nicht?
 
Oh, entschuldigung, war auf polynom bezogen, werde jetzt natürlich doch bleiben, danke für die weteren Hilfen!
 
Oh, entschuldigung, war auf polynom bezogen, werde jetzt natürlich doch bleiben, danke für die weteren Hilfen!

Polynom ist ein Einzelfall, glaub mir. ;)

Was von Kalkbrenner magst du denn besonders?

Ich habe einige seiner Maxis und den Berlin Calling Soundtrack. Mittlerweile höre ich seine Musik kaum noch, das war aber auch schon anders.
 
Polynom ist ein Einzelfall, glaub mir. ;)

Was von Kalkbrenner magst du denn besonders?

Ich habe einige seiner Maxis und den Berlin Calling Soundtrack. Mittlerweile höre ich seine Musik kaum noch, das war aber auch schon anders.

Gerne höre ich natürlich Aaron und Sky and Sand. Neben den Songs höre ich auch auch noch gerne Peet, Mango und Torted.

LG
 
Aaron finde ich spitze, vor allem diesen Snare/Clap-Sound den er da benutzt. Sky And Sand ist natürlich toll, aber auch schon irgendwie totgespielt.

Du solltest dir mal die Maxis von Bpitch Control kaufen, wie "Altes Kamuffel", "Brennt" und "Keule".
 
Ich weiß nicht wie das mit den anderen Sachen aussieht, aber Mango ist von Sascha Funke ;)
 
Aaron finde ich spitze, vor allem diesen Snare/Clap-Sound den er da benutzt. Sky And Sand ist natürlich toll, aber auch schon irgendwie totgespielt.

Du solltest dir mal die Maxis von Bpitch Control kaufen, wie "Altes Kamuffel", "Brennt" und "Keule".

Die Songs habe ich schon.
 
Ich weiß nicht wie das mit den anderen Sachen aussieht, aber Mango ist von Sascha Funke ;)

Stimmt. Ist auf der Hülle des Soundtracks aber auch nicht als Track von Funke ausgewiesen. Fies.
 
Mit dem Gerät alleine nicht, ist schließlich nur ein Midi Controller ( -> Google!). Du könntest aber mit dem Gerät eine Software fernsteuern, die dann am Rechner meinetwegen beginnt einen Groove abzuspielen, oder mit jedem Pad einen Drumsound triggern.
 
Kurz gesagt: Um eine Software kommst du nicht herum, Hardware brauchst du für den Anfang erst mal keine. Eventuell ein MIDI-Keyboard.

Ich hab immer noch keins und mache alles mit der PC-Tastatur. :redface:
 
Kurz gesagt: Um eine Software kommst du nicht herum, Hardware brauchst du für den Anfang erst mal keine. Eventuell ein MIDI-Keyboard.

Ich hab immer noch keins und mache alles mit der PC-Tastatur. :redface:[/oQUOTE]p

Hallo,
wenn du sagst du hast immernoch keine Hardware, wozu braucht man diese denn überhaupt wenns eben auxh mit Tastatur geht?

LG
 
Hallo,
wenn du sagst du hast immernoch keine Hardware, wozu braucht man diese denn überhaupt wenns eben auxh mit Tastatur geht?

Melodien lassen sich einfacher per Keyboard einspielen als mit der Tastatur, zum Beispiel.
 
Auch ist es oft so, dass wenn du deinen Track gerade abhörst und dann an irgndwelchen Einstellungen rumspielst, es als Automationen gespeichert wird. D.h.: spielst du den Track dann nochmal ab werden Lautstärkeänderungen oder eine Einstellung beim Equalizer dann erst an der bestimmten Stelle hochgezogen. Danach muss man die Automationen löschen, außer du brauchst sie bewusst, bspw. beim Einfaden oder Outfaden eines Songs. Mit einem Hardware-Mixer ist das besser gelöst und du musst eben auch nicht alles mit der Maus oder sogar Tastatur machen. Kannst eben an echten Reglern schrauben.

Und Melodien mit dem Keyboard einspielen ist wirklich spannender. Du bist eben näher am Instrument, mit deinen Fingern, kriegst ein Gefühl dafür wie man Akkorde greift, was Rythmus ist usw., da du alles mit den Finger tippst und nicht einfach "Bausteine mit der Maus da und da hinschiebst" ;)
 
hier gibt es ein kostenloses Sequenzerprogramm mit einigen effecten und Instrumenten. Hab das Teil noch nicht selber ausprobiert weil ich stolzer Besitzer einer legalen version von FL Studio bin...aber ich denke dass das ne schöne Alternative ist um fürs erste mal in ne DAW reinzuschnuppern und eben für Lau.

http://www.slashcam.de/news/single/Cooles-Linux-Audio-Studio-fuer-Windows---LMMS-8840.html

bzw.

http://lmms.sourceforge.net/home.php

Hier mal der Link. Also ich an deiner Stelle würde mir auch Tutorial für Tutorial anschauen und lektüre Besorgen. In sonem Forum kann man nur selten was vermitteln, vor allem wenn es so eine komplexe Fragestellung wie deine ist. Weil gut Musik produzieren hängt ja von so vielen Faktoren ab. Mir haben Tutorial extrem schnell sehr weiter geholfen verglichen mit der Zeit wo ich immer probiert habe alles selber mit probieren etc. selber rauszufinden.

---------- Post hinzugefügt um 20:12:25 ---------- Letzter Beitrag war um 20:09:27 ----------

Und Melodien mit dem Keyboard einspielen ist wirklich spannender. Du bist eben näher am Instrument, mit deinen Fingern, kriegst ein Gefühl dafür wie man Akkorde greift, was Rythmus ist usw., da du alles mit den Finger tippst und nicht einfach "Bausteine mit der Maus da und da hinschiebst" ;)

ooh ja...das kann ich nur mehrfach unterschreiben. Es gibt nichts über Rumklimpern auf nem vernünftigen Midikeyboard und effecte schrauben an vernünftigen Drehknöppen.
Bringt nicht unbedingt n besseres Ergebnis...aber macht sooooo viel mehr Spaß! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben