Musiker Board Song

  • Ersteller Izelion
  • Erstellt am
die MB Crew wird das Kind schaukeln, jede Wette!

Damit steht die 2. Strophe

2. Strophe
Auf hoher See brauchst du nicht nur Geschicklichkeit (antipasti)
Denn rauhe Wellen fordern auch Gelassenheit (glombi)
Eine Buttel voll Mut, eine Sanduhr voll Zeit (Katz23)
Als Kompass dient die Nettiquette (x-riff)
Als Nebelhorn die Bassklarinette (antipasti)
die MB Crew wird das Kind schaukeln, jede Wette! (Izelion)

2. Bridge
...
 
Find' ich gut! Meinst du mit "Buttel" Buddel, Katz23? Ist wahrscheinlich wurscht, weil man's beim Singen eh' nicht hören wird, aber mein eingebauter Rechtschreibpingel stolpert darüber...

Anfang 2. Bridge:

Die Party steigt, die Crew dreht auf,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Find' ich gut! Meinst du mit "Buttel" Buddel, Katz23?
Ja, Buddel - sorry. Hartes und weiches T ist für die Mundartler ein Fallstrick. Die norddeutschen D's klingen wie die sächsischen T's...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Buddel - sorry. Hartes und weiches T ist für die Mundartler ein Fallstrick. Die norddeutschen D's klingen wie die sächsischen T's...
Die Badener haben's auch nicht so mit dem "t", genau wie mit allen harten, stimmlosen Lauten - das ist wahrscheinlich dialekttypisch. Bei "st" am Ende fällt das "t" sogar komplett unter den Tisch, verstehsch? Ich tue aber nur so, als ob ich das könnte, ich spreche keinen Dialekt.

LG

Nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Party steigt, die Crew dreht auf,
die Heizer hau´n ´ne Schippe drauf
[Schippe = Schaufel]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Party steigt, die Crew dreht auf,
die Heizer hau´n ´ne Schippe drauf

da nimmt das Drama seinen Lauf


(Regelverletzung, aber vielleicht hilft es ja :))

Rauch steigt auf, der Kessel glüht
 
Wieso Drama?
Ist vielleicht unschicklich so ne Frage zu stellen, aber die Zeile wirft mich echt aus der Bahn und ich seh da die Seekuh nur am rumschlingern ...

x-Riff
 
Die Party steigt, die Crew dreht auf,
die Heizer hau´n ´ne Schippe drauf
da nimmt das Drama seinen Lauf
Rauch steigt auf, der Kessel glüht

Der Schornstein tausend Funken sprüht


Oder sind wir jetzt auf dem falschen Dampfer?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja - wenn es bei der Linie bleiben soll, dann muss sich das Drama halt positiv auflösen - und das vor dem Refrain, das heißt noch innerhalb der letzten verbleibenden Zeile der Bridge - oder durch den Refrain selbst, aber das kann ich momentan noch nicht so sehen ...

Vielleicht gelingt die Wendung von Drama in Feier aber auch ... wer weiß ...

x-Riff
 
Man könnte prinzipiell aus dem "Drama" eine "Session" machen, dann sind wir wieder im Bild des gemeinsamen Musizierens. Aber das soll hack_meck entscheiden, finde ich.

Ich überlege auch gerade wegen einem Reimwort auf "üht":

- blüht
- Süd
- bemüht
- müd
- verfrüht
- Fliewatüt :)

oder wir machen "unreine" Reime mit langem i und t am Ende...

LG

Nicole
 
Die Party steigt, die Crew dreht auf,
die Heizer hau´n ´ne Schippe drauf
da nimmt das Drama seinen Lauf
Rauch steigt auf, der Kessel glüht

Der Schornstein tausend Funken sprüht


Oder sind wir jetzt auf dem falschen Dampfer?​

Bis der Kapitain Maschinenstopp verfügt
 
Bis der Kapitain Maschinenstopp verfügt

Vor meinem geistigen Auge sehe ich jetzt gerade Lars mit einer Kapitänsmütze auf dem Kopf :-D

Nee, jetzt mal im Ernst: Sind das nicht drei Silben zuviel gegenüber der 1. Bridge? Oder macht das nichts, was meint der Käpt'n, der das Ganze bisher vertont hat?

LG

Nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
irgendwas mit "Ost, West, Nord und Süd" - wäre ja noch cool...
dass aus allen Himmelsrichtungen welche dabei sind - any ideas?
 
Oder sind wir jetzt auf dem falschen Dampfer?

In meinen Augen, ja! Braucht sich keiner angegriffen fühlen, ist nur mein Eindruck (von einem der keine Ahnung von der Materie hat).
Irgendwie ist die Spontanität weg... aber vielleicht muss es so sein je weiter der Text voranschreitet und eine Struktur bekommen soll.

Mir ist die Aussage bei so was auch wichtiger als ein korrekter Reim (oder die Diskussion darüber - zumindest zu diesem Zeitpunkt)... und einen zweite Strophe in der schon wieder die Party beginnt, brauch m.E. kein Mensch...

Wie gesagt, nicht persönlich nehmen, nur mein persönlicher Eindruck der auch dazu geführt hat, dass ich hier nichts mehr schreiben konnte.

Ist vielleicht auch alles ganz gut so.. :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nd einen zweite Strophe in der schon wieder die Party beginnt, brauch m.E. kein Mensch...

Nu ja, ich hatte mit "die Party steigt" (also "läuft", nicht "beginnt") an die 2. Bridge anzuknüpfen versucht. Ahnung vom Songtexten habe ich aber auch nicht, höchstens vom Schreiben generell und von Sachen wie Versmaß und Reim. Ich habe aber auch kein Problem mit dem "verfügt" auf die anderen "Ü"-Wörter, inzwischen weiß ich, dass es gesungen ganz reizvoll ist, wenn das nicht alles so super-einheitlich ist.

Was die Spontaneität angeht: Das freie Brainstormen wird halt ein bisschen in Bahnen gelenkt, wenn eine Melodiestruktur und ein Thema vorgegeben ist.

Meinetwegen können wir aber noch mal eine Rolle rückwärts machen und uns eine Alternativ-Bridge überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinetwegen können wir aber noch mal eine Rolle rückwärts machen und uns eine Alternativ-Bridge überlegen.
Aber bitte nicht wegen meinem Post. Ein Eindruck ist zwar immer Richtig aber meiner muss ja nicht für andere gelten.... :)
 
Nee, jetzt mal im Ernst: Sind das nicht drei Silben zuviel gegenüber der 1. Bridge? Oder macht das nichts, was meint der Käpt'n, der das Ganze bisher vertont hat?

Also rein phrasierungstechnisch und versmäßig ist alles im Grünen. Dass in der Bridge (!) das Partythema wieder aufgenommen wird, finde ich okay. Das passte streng genommen schon in der ersten nicht so ganz - aber so ist das halt bei einem demokratischen Text.



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Party steigt, die Crew dreht auf,
die Heizer hau´n ´ne Schippe drauf
da nimmt das Drama seinen Lauf
Rauch steigt auf, der Kessel glüht
Der Schornstein tausend Funken sprüht


Ein Glück (oder: wie gut), dass es das MB gibt ....

Damit hätten wir knapp wieder die Kurve gekriegt - aber Izelion übergangen ,,,

Ost, Süd, West usw können wir im Refrain aufnehmen. Der darf ruhig länger sein alse der erste - bzw wiederholt und mit weiterem Text ergänzt werden.

Mir ist die Aussage bei so was auch wichtiger als ein korrekter Reim

Ich finde, die Aussage schwappt so zwischen Menschen, Leben, Tanzen, Welt - aber mit etwas Selbstironie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde, die Aussage schwappt so zwischen Menschen, Leben, Tanzen, Welt - aber mit etwas Selbstironie.
Es wird wohl auch darauf hinaus laufen, aber muss ja nicht schlimm sein. Man sollte sich einfach nicht drauf versteifen hier ein poetisches Meisterwerk erschaffen zu müssen. Ich denke Spaß, Spiel und Miteinander stehen im Vordergrund :)

Wie geht's jetzt weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe hier ein paar Tage nicht reingeschaut und bin jetzt total begeistert, was ihr hier in der Zeit daraus gemacht habt.

Bisher war Songschreiben für mich immer etwas sehr Abstraktes, für mich überhaupt nicht Fassbares und schon gar nicht Machbares. Zum ersten Mal kann ich mir vorstellen, selber meine Gedanken (Text) in einen Song zu packen. Ob das dann jemals vertont und gesungen wird, ist dann wieder eine ganz andere Schiene.

Vielen Dank dafür, dass ihr die Enstehung hier zeigt. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben