Musiker finden?

  • Ersteller Rockzipfel
  • Erstellt am
Rockzipfel
Rockzipfel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.15
Registriert
13.01.09
Beiträge
51
Kekse
32
Ort
Kreuzwertheim
hi,

also ich bin jetzt schon seit einem halben Jahr auf der Suche nach Musikern um eine Band zu gründen. Aber leider ohne größen Erfolg. Ich hab schon Flyer ausgehängt (Schule, Musikschule, Supermarkt), mich in allen möglichen Foren im Internet angemeldet und Anzeigen aufgegeben. Aber das hat alles nicht viel gebracht. Das ist langsam echt frustrierend. :mad:

Habt ihr vielleciht irgentwelche Tipps wie man mit anderen Musikern in Kontackt kommt? Wie seit ihr zu eurer Band gekommen?
ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll


ach ja was noch dazu kommt, ich wohn in nem kaff ziemlich am Arsch der welt :D
 
Eigenschaft
 
Auf Konzerte gehen und Gleichgesinnte suchen?

Die meisten meiner ehemaligen und jetzigen Bandkollegen habe ich auf Konzis gefunden, wenn man mal so ins labern kommt und feststellt, "Ach! Du machst auch Mucke? Ich kenne da auch noch einen Drummer...." usw.

Imho eine der besten Arten, andere Mucker kennezulernen.

Greetz,

Oliver
 
Ja, ich sehe das auch als Problem.

Ich habe sehr spät angefangen, Saxophon zu lernen und Dank einiger Workshops auch etliche andere Saxophoner kennen gerlernt, auch solche "Spätberufene" wie mich. Aber mit Musizierenden anderer Instrumente hapert es. Da hab ich bisher noch kein Glück gehabt. Aber da ich in einer Großstadt wohne, bin ich immmer noch zuversichtlich, dass sich was ergeben könnte.

Schönen Gruß,

Saxjoe
 
Ich persönlich habe gut erfahrungen mit a) hier dem Flohmarkt und b) mit musikermarkt.de gemacht.
Gut, vielleicht hat man's als Bassist einfacher aber ich hatte auf mein letztes "Bassist sucht Band o. Musiker"- Inserat innerhalb der ersten 24 Stunden mehrere Meldungen. Und das allein hier über den Flohmarkt (den ich echt nur Loben kann).
Letztentlich gefunden habe ich meine Band über den Musikermarkt. Als weitere Möglichkeit gibts ja noch die Kleinanzeigen bei Thomann.de aber die find ich ziemlich unübersichtlich...
 
Hallo

darf ich fragen, wie alt Du bist? Meine Erfahrung ist, daß man so zwischen 15 und 20 echt große Probleme hat, "taugliche" Musiker zu finden. Viele wollen erstmal in einer Band spielen, geben aber dann doch wieder schnell auf usw. Da Musik machen auch oft mit transportieren zu tun hat, ist ein Führerschein auch immer so eine hilfreiche Sache.

Hier wurden ja schon einige gute Möglichkeiten genannt, wo Du inserate aufgeben und suchen kannst. Neben diversen Gigs würde ich auch mal nach Musiker-Kneipen suchen. Oft gibt es ja da eine Jam Session. Da kommt man auch oft an Leute ran.

Eine weitere Idee wäre Aushänge in diversen Musikläden zu machen, da findet man auch oft Leute.

Das Problem mit Musikern ist, daß man erstmal ein paar kennen muß... danach kennt man einen ganzen Haufen, weil doch irgendwie jeder jeden kennt ;)

Grüße

LesPaulES
 
Da wohnt der arme Kerl (;)) in einer maximal dünn besiedelten Gegend und die Kumpels aus zwei der größten Ballungsgebiete (NRW und Berlin) erzählen ihm, wie easy das doch alles ist.

Nee, echt : schöne Gegend, wo Du da so wohnst - zum Leben. Als Musiker mit Ambitionen erst mal nicht. U.A. deshalb wohne ich trotz wiederholter Einladung nicht bei meiner Familie in ähnlich schöner Gegend, sondern hier im Pott - weil´s hier einfach mehr Leute gibt und mögliche Orte zum Spielen.

Eine Möglichkeit wäre ein "virtueller Proberaum" also Space im Net, wo man Soundfiles einstellt, runterlädt, eine weitere Spur d´rauf mischt and so on... Ist aber nicht das Gleiche.
Wenn Du Dich von Deiner schönen Gegend un der Familie loseisen kannst, komm zum Studium/Ausbildung/freiwilliges soziales Jahr in den Pott (bzw. anderes Ballungsgebiet). Danach mußt Du Dich entscheiden : Land oder Leute.

Gruß, Peter
 
Solche Probleme kennen wir...leider.
Wir Suchen auch Gesang in der Band...wenn dann jemand will,passen die Tage der Probe net,aber wir können die net verlegen oder der Altersunterschied ist riesig.
Dann gibts welche,die wollen,sind aber nicht Mobil,da kein Auto/Führerschein etc.
Wenn man in einem Kaff wohnt,dass nicht gerade um die Ecke von Köln ist,dann sind leider nicht alle bereit zu sagen "okay ich Fahr 2mal die Woche zu euch".
Das ist echt Frustrierend
 
Meiner Erfahrung nach (Nordhessen ;)) ist vor allem allseitige Kompromissfähigkeit angesagt, wenn das Musikerangebot klein ist. Du wirst eher nicht deine Wunsch-/Traumbesetzung zusammenbekommen, also nimm was du kriegen kannst und zeige dich selbst kompromissbereit, z.B. wenn es um den Musikstil geht. Wenn du z.B. auf dem Standpunkt stehst "Ich will nur Heavy Metal spielen", kann es natürlich sein, daß du bei so einer starken Einschränkung niemanden findest. Je kompromissfähiger du dich zeigst, desto mehr Kompromissfähigkeit kannst du auch von anderen Musikern erwarten.

Harald
 
Bei mir ist es aber fast so mit der Einschränkung.
Ich fühle mich nur gut beim spielen bzw. stehe nur dahinter,wenn mir die Musik die ich mache zusagt.
Bei mir wäre das halt Melodic Death und Metalcore/Hardcore und nicht RHCP oder so...
Dadurch wirds halt noch schwerer,wenn man so eine Einschränkung hat.
 
Ich würde an Deiner Stelle erstmal aber Banderfahrung über Wunschmusik stellen. Es muss ja nicht für die Ewigkeit sein. Jedem Metal-Gitarristen tut ein kleiner Ausflug in Funk oder Rock oder Blues gut, glaub mir - musikalisch, menschlich und vor allen Dingen banderfahrungstechnisch. Musik gemeinsam mit Anderen ist tausendmal besser als allein...
 
Hab' neulich von www.musikmachen.de in einer Zeitschrift eine Anzeige gesehen, da suchen wir gerade. :)
 
Ich habe momentan das gleiche Problem... wohne ziemlich abgelegen, die nächste Stadt ist auch nicht sonderlich groß. Schon Kleinanzeigen und auf so ziemlich jeder Seite eine Anzeige hinterlassen, nur meldet sich niemand.
Hilft wohl nur weitersuchen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben