billy talent......kann ich jedem nur empfehlen, absolut geile mucke (1000 mal besser als sum 41!!!)
dream theater..... damit du dich mal mit der richtung prog-metal oder prog auseinandersetzt (später kann man sich dann noch mit fates warning und pain of salvation beschäftigen, aber nur wenns gefällt)
wenns in die richtung metalcore gehen soll, kann ich nur
unearth empfehlen, ist aber echt hartes zeugs
ne mischung aus emocore und metalcore:
atreyu
wenn du dich mit den wurzeln des metal beschäftigen willst, dann kommst du an
iron maiden nicht vorbei, sollte man schon kennen
wenn du dich dem bereich hardcore nähern willst, kann ich dir zum einstieg nur
millencolin und
nofx empfehlen (damit bin ich in die härtere musik "eingestiegen")/ später kann man sich dann mit
rise against oder gar
death by stereo beschäftigen (vorsicht hart)
wenn du dich für death metal interessierst: bester einstieg ist
"children of bodom"
wenn du dich mit den anfängen der rockmusik beschäftigen willst kommst du z.b. an bands wie iron maiden (schon erwähnt), pink floyd, the doors, the beatles gar nicht vorbei....
aber das sind alle nur subjektive tipps und auch nur für das rockgenre.....
ich habe einen tipp, wie du an neue, interessante musik kommst
erstens: probiere besagten tipp für amazon, ich würde auch die ganzen sogenannten lieblingslisten durchforsten (wenn du eine deiner lieblingsbands eingegeben hast) bei der band, die dort am häufigsten auftaucht wird dann es dann wohl mal fällig, dass du sie anhörst
zweitens: informiere dich bei wikipedia und co über z.b. musikrichtungen....zu diesen musikrichtungen stehen dann eine menge erklärungen und verlinkungen zu bands, die diese musikrichtung vertreten, wenn sich eine interessant anhört: einfach mal anhören
drittens: höre dich in foren um, welche bands empfohlen werden
wenn du interessante bands gefunden hast, und sie anhören möchtest, kannst du dir sogenannte "samples" bei amazon oder auch bei anderen websites anhören (z.b.
www.bol.de, die bevorzuge ich, weil die samples nicht so lange laden wie die amazonsamples)
gefällt dir, was du da hörst, dann kannst du dir die cd fast schon sicher kaufen...
so mache ich das jedenfalls immer und es hat mich sehr weit gebracht....
mein cd schrank hat sich dadurch innerhalb eines halben jahres von gut 20 cds auf gute 40 verdoppelt, tendenz steigend...ich bin quasi von einem musikmuffel zu einem musikoberchecker aufgestiegen (auch wenn 40 cds nicht wirklich viele sind, kenne ich jetzt eine MENGE! bands)....
ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen