Musiklehre/Buchentscheidung

  • Ersteller visdom22
  • Erstellt am
V
visdom22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.12
Registriert
20.11.11
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo, ich grüße!

das ist nun das zweite Mal, dass ich hier ins Forum schreibe. Lang ist's her!

Ich habe ein paar wichtige Anliegen, bei denen ich sicherlich Hilfe gebrauchen könnte.

Ich spiele nun seit ca. 8 einhalb Monaten Gitarre und setze eigentlich meine gesamte Freizeit in diese Leidenschaft. Ich bin mit meinen Fortschritten recht zufrieden, die ich über die Monate gemacht habe und denke, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Anfangs habe ich mich sehr intensiv mit den Basic-Sachen auseinandergesetzt. Von der Spielweise bishin zu Spieltypen habe ich versucht alles aufzunehmen was ich konnte, wobei ich nun so weit bin, dass ich in der Lage bin recht schwere und bekannte Sachen zu spielen!
Nun möchte ich aber etwas mehr Zeit in mein Gitarrenwissen stecken. Ich bin auf der Suche nach Büchern (3-4 Bücher wären toll), welche mir die Musiklehre gut und verständlich beibringen könnten. Ich suche also eventuell Bücher, die in der Oberstufe benutzt werden. Muss aber nicht! Es sollten einfach Bücher sein, die mir Notenverhältnisse beibringen und eventuell auch die Harmonielehre anscheiden. Ich bin seit über 4 Jahren Schlagzeuger, daher kann ich nur Schlagzeugnoten lesen. Ich könnte separat über das Internet die Gitarrennotation auswendig lernen, würde dies aber liebend gern über Bücher machen!

Fakt ist also, dass ich ersteinmal ein Buch bezogen auf Notenlehre und eventuell Harmonielehre suche. AUßERDEM suche ich sehr dringend in Sachen Gitarre ein Buch, welches eventuell im Bereich Rock Tipps gibt. Aufbau von Solis, Spieltechniken, oder einfach nur Tipps vermittelt, weil ich denke, dass ich was das angeht schon auf'n guten Weg bin.

Ich lerne nebenbei auch Akkustikgitarre, daher würd ich sehr gern ein gutes Buch in Sachen Akkorde haben. Eventuell ein Buch speziell bezogen auf die Akkustikgitarre?

Das alles sollten also eigentlich keine Anfänger Bücher sein. Ich möchte nicht bei 50% der Themenbereiche des Buches über die Haltung der Gitarre oder Sonstiges aufgeklärt werden!



Ich würde mich rieeesig freuen, wenn es hier Leute geben würde, die sich 1-2 Minuten nehmen und mir Tipps geben und eventuell was zu ihren Ratschlägen sagen könnten!



Mir würde das sehr weiterhelfen.



Hoffnungsvoll,
visdom


---------- Post hinzugefügt um 22:10:58 ---------- Letzter Beitrag war um 21:46:34 ----------

Wow, mein letztes Mal hier in dem Forum habe ich schon massig Büchertipps bekommen. Doch ich wusste nicht mehr, wie ich diesen Thread rauskramen könnte! Ich habe nun denke ich meine Bücher gefunden. Tipps nehme ich trotzdem immer noch gerne an.
 
Eigenschaft
 
servas, der markt ist eigentlich voll mit so büchern. ich hab damals mit der " 'neuen' gitarrenschule" von heinz teuchert angefangen, ist ewig her. bücher von peter bursch sind für anfänger auch ok, aber das sind klaaaassiker. zu solis gibts eh viel bei youtube.
 
Moin!

Was die Theorie angeht empfehle ich dir ganz besonders dieses hier.
Vom Gitarristen (auch) für Gitarristen, wenn du das durch hast bist du schon ziemlich fit,
außerdem fängt er GANZ von vorne an.
Bei Gitarrenschulen bin ich Fan von Peter Fischer, top finde ich dies und jenes!

Viel Spaß damit!
 
Schau dir mal "In Vivo Guitar" an von Abi von Reininghaus
 
Frank Sikoras Neue Jazzharmonielehre. (Die Theorie Bibel schlecht hin)
Michael Sagmeisters Jazzgitarre

Das sind eigentlich DIE beiden Bücher. Sikora allgemein, Sagmeister speziell für die Gitarre. Sind keine Einsteiger Bücher.
Und befassen sich wirklich rein mit Theorie.

Bücher zum Solo Aufbau und solche Dinge... Nun ich glaub so ein richtig Werk dazu gibts gar nicht... Ich kenn jedenfalls keins, was über Skalentheorien intensiv hinausgeht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben