MusikmachSoftware

• Ersteller commixv
  • Erstellt am
C
commixv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Kekse
378
Hi,

ich habe mal eine Frage, der Titel soll schon so ein bisschen daraufhin deuten, aber ich kenne mich leider in dem Thema überhaupt nicht aus.
Ein guter, aber eigentlich unmusikalischer Freund hat mir letzten ein Lied vorgespielt, was er angeblich selbst gemacht haben soll, da er aber weder Schlagzeug noch Gitarre noch sonstewas spielt war ich natürlich ein wenig überrascht, wie er sowas verzapft hat, das Lied war jetzt zwarkein Megahit, aber immerhin etwas.
Er hat dann irgendwas von einem Music Maker und einer tollen Infoseite erzählt (laut google vmtl. der sog. Magix Music Maker, bei dem ich auch dann auch später das hier gefunden habe: www.magix.info) mit dem man soetwas machen könnte.

Ich würde das auch gerne ausprobieren, wie funktioniert das? Und gibt es da noch andere Programme neben diesem Music Maker?
Und noch etwas: ich spiele selber seit einem halben Jahr Gitarre - ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt- kann ich das irgendwie verbinden, also dass mir dieser MusicMaker ein Schlagzeug simuliert und ich die Gitarre drüberspielen kann?

Ich kenne mich echt absolut nicht aus in dem Bereich, um ehrlich zu sein, ich weiß noch nichteinmal ob das hier das richtige Thema ist, falls mir jemand beim Ordnen der Zusammenhänge helfen könnte, das wäre super:)

Gruß
CommiXV

Eigenschaft

Für Dich als Gitarristen würde ich da GuitarPro 5 oder TuxGuitar vorschlagen. Die perfekte (oder besser: optimale) Software um Songs zu lernen, notieren und auch zu schreiben. Wobei es für letzteres, das Musik komponieren, wohl auch bessere Programme gibt, die vor allem akustisch besser rüberkommen, aber wenn Du ein All-in-One Programm für Gitarristen haben willst geht meiner Meinung nach nix über die beiden zuerst genannten.

Anmerkung: GuitarPro5 bietet eine kostenlose Testversion, kostet aber als Vollversion ca. 50EUR. TuxGuitar ist afaik kostenlos.:)

Also TuxGuitar is echt gut, hab ich selber auch.

Und zu Music-Maker:
Das kann gut sein, dass dein Freund das Lied "selbst" gemacht hat, denn bei Music-Maker hast du die Möglichkeit aus einem riesigen Pool vorgespeicherter Sounds/Riffs ein "eigenes" Lied zusammenzubasteln.
Natürlich kann man das auch komplett selbst machen, allerdings ist das wirklich sehr aufwändig, v.A. der Key-Synthesizer, bei dem du nicht einfach Notenzeilen hast, sondern ein umständliches diagrammähnliches Fenster, bei dem du Tonlänge und Lautstärke des Tons durch erhöhen/verlängern eines Rechtecks bestimmen musst.

Also um ein wirklich eigenes Lied damit zu erstellen, musst du dich mit dem Programm gut auskennen und eine Menge Zeit zu investieren, was dann aber nicht heißt, dass das Ergebnis was besonderes ist^^

Bei TuxGuitar hast du einfach deine Notenzeilen und kannst Takt/Geschwindigkeit/Lautstärke(natürlich auch Melodien und Riffs) ganz leicht ein- und erstellen.

Jaja, der gute alte Music Maker. Damit hab ich mit 13 meine ersten Schritte mit "Sequenzern" gemacht. Du hast halt wie gesagt einen Haufen vorgefertigter Samples, die nach Tempo und Tonart geordnet sind. Die gehen jeweils ca. 1-2 Takte lang. Nun kannst du also vorgefertigte Drumbeats/Fills, Gitarrenriffs, Keyboardlicks und sonstiges einfach irgendwie zusammenfuddeln. Ob das eine Kunst ist, sei jetzt mal dahingestellt... Spaß gemacht hats damals aber allemal :)

Hi :)

Also GuitarPro 5 habe ich zumindest die 30Tage Testversion schonmal ausprobiert, hat mir sehr gut gefallen, wobei ich für das reine Songlernen auf Powertab umgestiegen bin, aber ließen sich denn die die GuitarPro5 Datein in den Music Maker integrieren? Das wäre natürlich richtig cool !

Es geht mir ja nicht darum, große Stücke zu komponieren, aber wie mein Freund das gemacht hat, also vermutlich mit Loops und so, das wäre schon echt toll, wenn das wirklich so einfach ginge.
(Hinzukommt, dass die Leute auf www.magix.info auch total nett sind, die haben mir auch gleich weitergeholfen:redface:)

"nach Tempo und Tonart geordnet sind"
Wird einem die Tonart auch angezeigt? Bin ehrlich gesagt gehörtechnisch noch nicht so fit und bastel mir meine Soli deshalb noch aus den Tonleitern, bzw. den Griffsätzen der Tonleitern zusammen, weshalb mir das echt zu gute käme.

Hi,

habe mir jetzt vor ein paar Tagen den MusicMaker runtergeladen - nur die Demo selbstverständlich :D
Ist auf jeden Fall echt einfach da reinzufinden, aber mal was anderes, auf der Seite, der Downloadseite von Magix wurde noch ein "Samplitude Musicstudio" angeboten, was ist denn das?

Gruß
CommiXV

Hi :)
... aber ließen sich denn die die GuitarPro5 Datein in den Music Maker integrieren? Das wäre natürlich richtig cool !
Du kannst die Songs in Guitar Pro als midi-Datei speichern. Diese lassen sich im MusicMaker öffnen ;)

Ist auf jeden Fall echt einfach da reinzufinden, aber mal was anderes, auf der Seite, der Downloadseite von Magix wurde noch ein "Samplitude Musicstudio" angeboten, was ist denn das?

Samplitude ist ein Sequenzer - ein Aufnahmeprogramm, ähnliche wie Cubase, Logic und co. Das Prinzip ist eigentlich ähnlich, nur professioneller. Damit kannst du eigene Sachen aufnehmen, bearbeiten, abmischen, ...

Du kannst die Songs in Guitar Pro als midi-Datei speichern. Diese lassen sich im MusicMaker öffnen ;)

Hm kann ich das auch mit Powertab machen - das ist doch sicherlich simpler als GuitarPro aufgebaut, aber ansonsten müsste ich ja gleich doppelt in die Tasche greifen:redface:

btw. die Demoversion vom MusicMaker find ich schonmal ansprechend:great:

Samplitude / Music Maker ist in Ordnung.
Man kann damit zwar Schnipsel zusammenschieben, aber auch ernsthaft Audio Aufnehmen.
Ich klicke immer mehr oder weniger fantasievoll ein Drumspur zusammen und spiele dann die Gitarren dazu. Fehler lassen sich gut bearbeitetn.
Die Synthesizer sind gut, aber eben mühsam zu bedienen, da mein MidiKeyboard nicht klappt.
Simson

Sag mal, wie nimmst du denn mit dem Music Maker auf, habe da bisher nur so ein dämliches Headsetmikrofon vor die Gitarre geklemmt - die Qualität dabei ist natürlich indiskutabel "gut":D

Kann ich das nicht direkt abnehmen, die Gitarre hat nicht umsonst einen Klinkenausgang, was brauche ich denn Hardwaretechnisch dafür und wo muss ich im MusicMaker am richtigen Rad drehen?

Gruß
CommiXV

Sag mal, wie nimmst du denn mit dem Music Maker auf, habe da bisher nur so ein dämliches Headsetmikrofon vor die Gitarre geklemmt - die Qualität dabei ist natürlich indiskutabel "gut":D

Kann ich das nicht direkt abnehmen, die Gitarre hat nicht umsonst einen Klinkenausgang, was brauche ich denn Hardwaretechnisch dafür und wo muss ich im MusicMaker am richtigen Rad drehen?

Gruß
CommiXV
Entweder so wie ich ein Aufnahmedingesn von Line6 kaufen (UX2) oder wie ich früher eine 3mm Klinge ans Gitkabel fummeln und hinnten am PC an den Mikroeingang.
Geht fürs erste auch nicht so schlecht.
Ist aber im Post eins drüber auch so beschrieben.

Im MusikMaker musst Du dann an den Knöpfen am Spuranfang alles auf Audio stellen und mal im Transportmenue am recordknopf die kleine Ecke klicken, da kommt man an die restlichen einstellungen.

Simson

Hi,

sag mal, ich habe bei mir ein HD 100 Topteil von Line6 rumstehen, hat das nicht auch einen Ausgang? Würde nämlich gerne - insofern das möglich ist - direkt vom Amp aufnehmen, müsste doch soundtechnisch besser sein, oder?
Brauche ich da andere Hard- oder Software als in dem Link beschrieben? Wenn es nur um die Aufnahme + bearbeiten geht ist Samplitude besser, oder?

Gruß
CommiXV