Musikmesse 2015

  • Ersteller steeve_rockstarz
  • Erstellt am
Mein Eindruck heute war eh, dass geschätzt ca. 80% der Besucher keine Fachbesucher waren.
Den Eindruck hatte ich heute auch - vorallem im Vergleich zu z.B. der Cebit.
Aber vielleicht bin ich von anderen Fachmessen einfach zu sehr daran gewöhnt, dass Fachbesucher Anzug tragen ;) - aber insgesamt kam es mir deutlich eher wie eine Consumer Messe vor (RPC oder Gamescom als Vergleich).
Dafür war es (wiederum im Vergleich) nicht so voll - nur im E-Gitarren Bereich ging es etwas gedrängter zu.

Edit: Kurzeindrücke gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich würde interessieren, was seitens der Hersteller zur Preisexplosion wegen der Quasi-Parität von USD und EUR gesagt wird.

Bisher ist mir das extrem bei amerikanischen Trompeten von Vincent Bach und Kanstul aufgefallen, bei denen einige Preise kürzlich auf einen Schlag um rund 30% nach oben "angepasst" wurden, das bedeutet z.B. von 2.500 EUR auf 3.250 EUR.
So etwas kann wohl kaum ohne Folgen für den Absatz von Importwaren bleiben.

Und noch ein Gedanke liegt nahe - wird das bald auch Fernost-Importe betreffen? Bisher habe ich da noch keinen Satz nach oben bemerkt, aber könnte das noch kommen?

Gruß Claus

Bei Moog sagte man mir, dass der Voyager auch aufgrund des Wechselkurses deutlich teurer geworden ist...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den Eindruck hatte ich heute auch - vorallem im Vergleich zu z.B. der Cebit.
Aber vielleicht bin ich von anderen Fachmessen einfach zu sehr daran gewöhnt, dass Fachbesucher Anzug tragen ;) - aber insgesamt kam es mir deutlich eher wie eine Consumer Messe vor (RPC oder Gamescom als Vergleich).
Dafür war es (wiederum im Vergleich) nicht so voll - nur im E-Gitarren Bereich ging es etwas gedrängter zu.

Edit: Kurzeindrücke gelöscht
Die Fachhändler seht Ihr teils gar nicht, die sind mit den Außendienstlern in den Händlerzentren und werden da abgefüttert...
 
Hallo,

der Board-Treff gestern war wirklich mal wieder das Highlight der Messe - Danke an morigol und Brevis für die netten und interessanten Gespräche :great:.

In der Akkordeon-Abteilung bzw. dem, was davon übrig geblieben ist, war ich nur kurz. Alles sehr auseinandergerissen, und der Abwärtstrend der vergangenen Jahre (weniger Aussteller, keine interessanten Neuheiten, kaum Präsentationen) setzt sich weiter fort. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20150416_125939.jpg


Da sind ein paar Muckeboarder...

Mit Pico habe ich mich später noch länger unterhalten; sehr netter Typ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo, wir waren donnerstags da. Also bei wind (Holz, kein Blech) und forte leider derselbe Trend. Wenig wertiges und wenig unterschiedliche Marken zum Testen. Immerhin schöne Lautsprecher in Halle 5.0. Die Präsentation von forte letztes Jahr war deutlich besser. Yamaha war so wie immer, leider nur 2 Bösis. War bow letztes Jahr nicht auch separat in Halle 4.1 angesiedelt und nicht mit nota zusammengewürfelt? Insgesamt bleibt ein doch durchwachsener Eindruck. Ich frag mich ernsthaft, wie man dort zum Kauf animiert werden soll?!
 
Gibt's heute wieder so ein tolles treffen ? :D

edit. Post gelesen mit dem Treffen um 13 Uhr ^^ werde da sein !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frag mich ernsthaft, wie man dort zum Kauf animiert werden soll?!

Hi supitux,

ich bin mir gar nicht so sicher, dass man dort als "normalo-Musiker" zum Kauf animiert werden soll. Insbesondere die Großen der Branche sind glaube ich nicht so sehr an dem Heer der probespiel-lustigen Retail-Musiker interessiert. Das wird wohl eher in Ermangellung der immer schlechter werdenden Verfügbarkeit bei den Fachhändlern vor Ort in Kauf genommen. Dass das Angebot bei den Herstellern klassischer Instrumente immer geringer wird dürfte m.E. daran liegen, dass ein Kostenblock "MusikMesse" immer schwieriger in die Vertriebsplanung zu integrieren ist. Die Großen gehen ja auch immer öfter her und machen das anders. Hohner ist m.W. gar nicht auf der Messe und setzt wohl eher auf eine Kombination aus Hausmesse und Roadshow für die Retailkundschaft.

Gruß, Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

hier auch mal 2 Bilder vom Board Treffen am Donnerstag ...

S1100171.JPG

S1100172.JPG


Video folgt noch ... muss ich noch zusammen schnippeln ;)

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute, werde morgen zum ersten mal auf der Musikmesse sein. :)
Ich hab dazu mal ne Frage: Auf den Bildern hier im Thread ist mir aufgefallen, dass viele von Euch mit Rucksack bewaffnet sind. was hat da für nen Hintergrund?
Instrumente und sonstiges Gear darf man ja eh nicht mitnehmen. Habt Ihr da Nahrungsvorräte dabei? oder ist das für Infomaterial?

Bei den meisten Messen, bei denen ich bislang war gabs an diversen Messeständen Tüten oder Taschen usw. als Giveaway, wo man Infozeugs reinstopfen konnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man hat beide Hände frei, um Instrumente zu testen und muss sich nicht drum kümmern, wo man seine Tasche(n) so lange lässt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und natürlich ist da am Anfang ein wenig für die körperliche Stärkung, und am Ende eine ganze Menge an Infomaterial bzw. "Give Aways" von diversen Ausstellern drin.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute, werde morgen zum ersten mal auf der Musikmesse sein. :)
Ich hab dazu mal ne Frage: Auf den Bildern hier im Thread ist mir aufgefallen, dass viele von Euch mit Rucksack bewaffnet sind. was hat da für nen Hintergrund?
Instrumente und sonstiges Gear darf man ja eh nicht mitnehmen. Habt Ihr da Nahrungsvorräte dabei? oder ist das für Infomaterial?

Bei den meisten Messen, bei denen ich bislang war gabs an diversen Messeständen Tüten oder Taschen usw. als Giveaway, wo man Infozeugs reinstopfen konnte...
Bei LD-Systems gibt es so lustige Papp-Trollys... Sogar mit Briefschlitz für Infoflyer :D

Meine Intention neben dem Transport eigenen Essens und Trinkens:

Wenn der Rucksack voll ist, hab ich genug Papiermüll ;) (Stofftaschen und Tüten hab ich auch zu viele zu Hause)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So,

nachdem es ja vieles zu sehen gab, hat mich doch am meisten Icon mit dem neuen Qcon überrascht. Ich bin direkt danach zu Behringer um zu sehen was der X Touch macht. Viel mehr ist ja nicht ausser das es irgendwie funktioniert. Nachdem ich nun auch vom Aussteller der Qcon weiß, dadurch dass so viele die Faderkappen dort kritisiert haben, der Entwickler gesagt haben soll, dann gibt es eben bessere, wird die Qcon spannend bleiben. Vor allem finde ich sie in dem Schwarz schicker als in Silber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, mein Deutsch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
vielen Dank für den Zwischenbericht. Bitte haltet uns daheimgebliebenen weiterhin auf dem Laufenden-

vg
musixman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben