Musikmesse in Frankfurt - wer war schonmal da?

  • Ersteller Titan-Jan
  • Erstellt am
Titan-Jan
Titan-Jan
Fa. Dosengitarre
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
19.04.11
Beiträge
817
Kekse
24.483
Ort
am Bodensee
Hey Leute,

im März ist wieder die Musikmesse in Frankfurt... http://musik.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher/willkommen.html
Überlege mir ernsthaft hinzugehen aber für mich ist die Anfahrt schon recht weit (komme vom Bodensee). Deswegen die Frage:
"Lohnt sich das?" :great: oder :bad:

Interessiere mich nur für E-Gitarren und am Rande auch für Akustik-Gitarren und E-Bässe. Gibt es da genug zu sehen, dass sie eine 4-stündige Anfahrt lohnt? Kann man da zu Messe-Preisen shoppen (Tonholz und so)?

Ich informiere mich natürlich noch weiter im Netz und nötige niemanden hier, für mich zu googlen;). Wollte bloß fragen, ob schonmal jemand da war und das empfehlen kann (oder eben nicht...). :cool:

LG, der Titan
 
Eigenschaft
 
wenn du noch nie dort warst solltest du hin! die ersten paar male wars immer der knaller. mit denjahren stellt man dann fest, dass es fast immer das gleiche ist. aber egal...ich geh auch wieder :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bin geschäftlich jedes Jahr da und kann es dir nur empfehlen. Komm aber früh sonst schaffst du es nicht alles anzuschauen :D
 
kann man da auch einkaufen?
 
Ich geh auch immer wieder gerne hin,obwohl, wie guitarslinger schon geschrieben hat, mit den Jahren irgendwie nix mehr weltbewegendes passiert (außer eben die Live-Acts). Im Grunde sollte jeder Musiker mindestens einmal dort gewesen sein.
Kaufen darf man so weit ich weiß seit ein paar Jahren nix mehr. Obwohl da an jedem Stand was angeboten wird :nix: Vielleicht gibts da auch Ausnahmeregelungen.
 
du kannst nix mehr da kaufen weil die Leute früher mit 3 geklauten Gitarren unterm Arm rausmarschiert sind. Nur die kleinen Chinesenstände geben dir ihre Gitarren als "Werbegeschenk", da bekommst dann nen Wisch und kannst damit raus. Die Großen machen das aber nicht.

Dafür kann man nach der Messe bei Händlern immer reduzierte Messeware kaufen :D
 
Das lohnt sich immer!

Ich würde ja auch hinfahren, aber halte mal einem Ex-Junkie eine Spritze mit bestem Heroin hin - keine gute Idee.

Achso, soll heißen: ich bin pleite :D

MfG
 
na dann ist's doch super dass man nix vernünftiges kaufen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann ist's doch super dass man nix vernünftiges kaufen kann :D

Ich beziehe mich da eher auf die kontoüberziehenden Spätfolgen, die ganz sicher auf mich zukommen würden, deswegen lass ich das mal lieber sein :D

MfG
 
okay, danke für die Antworten! Hoffentlich klappt's... :)
 
Hi,

die Musikmesse besuche ich seit über 20 Jahren mehr oder weniger regelmäßig. Für mich immer wieder ein Ereignis; nicht nur wegen der großen, sondern vor allem wegen der kleinen Hersteller, deren Sachen man schwer im Musikladen findet und dort wenigstens mal in die Hand nehmen, oft auch richtig antesten kann. Manche haben auch keinen Deutschlandvertrieb, da kann man nach Direktkauf fragen oder an US-Import denken. Auch sind oft Leute da, die die Sachen selber entwickelt haben und einem viel dazu sagen können. Lange Zeit war zB Jim Marshall jeden Tag an seinem Stand, noch mit über 70 Jahren. Mal ganz abgesehen von den mehr oder weniger prominenten (aber fast immer tollen) Leuten, die an den Ständen die Sachen demonstrieren. Da kommt man auch mal mit Leuten wie Billy Sheehan oder Tony Iommi ins Gespräch, wenn man Glück hat. Bei Peavey hab ich mal Zappas Söhne kennengelernt, die waren echt denkwürdig :cool:.

Interessiere mich nur für E-Gitarren und am Rande auch für Akustik-Gitarren und E-Bässe. Gibt es da genug zu sehen, dass sie eine 4-stündige Anfahrt lohnt?

Oh yeaaaah! Ich persönlich könnte Tage auf der Messe verbringen, an einem kommt man kaum durch. Eigentlich will ich immer noch ein bisschen beim Recording reinschauen, schaff es aber fast nie... Wenn es sich lohnen soll, heißt es früh aufstehen und zur Öffnung dasein, die Zeit wirst Du brauchen, und sie geht ruckzuck rum. Ein Tipp: Informiere Dich unbedingt vorher und mach Dir eine Liste, zu welchen Ständen Du unbedingt willst und wo sie sind (die Hallen sind riesig), denn als Neuling wirst Du unweigerlich an so vielen Sachen hängenbleiben, dass Du am Schluss in Zeitnot gerätst. Geh da zuerst hin und heb Dir nicht das "Beste" bis zum Schluss auf, das ist bei mir immer schief gegangen. Letztes Jahr stand ich vor dem soeben geschlossenen PRS-Stand...

Sehr niedlich sind übrigens die winzigen Stände von Exoten, die oft kaum Englisch sprechen. Da entdeckt man manchmal auch ganz originelle Sachen.

Kann man da zu Messe-Preisen shoppen (Tonholz und so)?

Die Zeiten sind leider vorbei, jedenfalls in der Form, dass man Sachen am Stand kaufen und mitnehmen kann. Wenn man mit dem Standpersonal spricht, tun sich aber oft ungeahnte Möglichkeiten auf. Wenn ein Vertrieb besteht, ist es manchmal etwas schwieriger. Es sind aber auch etliche Einzelhändler auf der Messe, da kann dann auch ausmachen, dass der für Dich die Sache zu einem Messepreis bestellt, denn Du in Absprache mit ihm und dem Hersteller bzw. Vertrieb ausmachst. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Gerade bei Tonhölzern wird es wahrscheinlich sowieso einen direkten Weg geben, nur als Privatmann vor Ort mitnehmen ist nicht, das verbietet die Messegesellschaft. Ich denke mal, dass Händler die Sachen dann am letzten Messetag selbst mitnehmen können. Der Aussteller ist ja froh, wenn er das alles nicht nach Hause schleppen muss. Womit Du halt leben musst, ist dass diese Instrumente eine Woche lang von vielen angefingert wurden, auch mal einen Kratzer haben etc.. Manchmal kaufen große Händler aber auch ganze Messestände auf, das erfährst Du alles im Gespräch.

Fazit: (Nicht nur) für Equipment-Freaks lohnend, also viel Spaß!

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war auch noch nie dort aber werde dieses Jahr auch zu 100% gehen :D
 
ich war früher in den 90s n paarmal dort . Damals hatte das noch n Reiz für mich. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mich die Musikmesse nicht mehr reizt. Das Gedränge ist ja jetzt noch grösser weil nur noch ein winziger Besuchertag übrig blieb ....und informiern über neue Sachen kann ich mich auch im internet . Da fahr ich net vom Schwarzwald aus hin. Und kaufen kannst dort nix, mitnehmen darfst ausser Prospekten und so auch nix , ausprobiern lassen sie dich auch immer weniger. Und die Leute die da was vorführen reizen mich auch nimmer....meine Heroes sind eh nicht auf der Musikmesse^^ und dieses jahr hab ich 2 Gigs an dem Woe wo die Messe stattfindet. ;)
 
Das die Besucher nur an einem Tag da sind ist auch völlig in Ordung! Es rennen an den Fachbesuchertagen ja auch n Haufen Teenies rum -.- Ätzend!
 
Es rennen an den Fachbesuchertagen ja auch n Haufen Teenies rum -.- Ätzend!

...HeHe ;)...deswegen bin ich mit meinem Kumpel auch immer an den ersten beiden Tagen da...:great:...

Greetz

Lenny
 
Was benötigt man eigentlich um an den Fachbesuchertagen reingelassen zu werden?
Habe mal gehört, dass man das als Selbstständiger je nach Berufszweig schon machen kann.
 
Ich war die letzten drei Jahre am Besuchertag anwesend und werde wohl auch dieses Jahr wieder vor Ort sein. Die Atmosphäre dort sollte man schon mal als Musiker erlebt haben. Wenn du dich dort jedoch nur informieren willst, rate ich davon ab. Der Besuchertag ist immer so dermaßen überfüllt, dass einige Stände (v.a. der großen Firmen) kaum zu erreichen sind. Das ist schade, aber gerade diese Firmen haben oft kaum neues und sehenswertes zu bieten. Mittlerweile fahre ich auch nur noch dorthin, um zu gucken. Vor allem die Demonstrationen oder Auftritte von bekannteren Instrumentalisten können schon ganz lohnenswert sein.
 
Was benötigt man eigentlich um an den Fachbesuchertagen reingelassen zu werden?
Habe mal gehört, dass man das als Selbstständiger je nach Berufszweig schon machen kann.

Genau das ist ja das Problem. Dass an dan Fachtagen viele Leute kommen die beruflich da nix zu suchen haben und auch an den Fachtagen unnötig viel los ist.
 
Ich war letztes Jahr da und werde dieses Jahr wohl auch wieder dort sein ;) Irgendwer muss ja die Fotos machen :D

It's so hot it doesn't need to be sharp...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben