Musikprogramme für Bands

  • Ersteller Kamikatze
  • Erstellt am
K
Kamikatze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.09
Registriert
24.10.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte euch eine Frage stellen.

Ich und ein paar Freunde haben eine Band gegründet und wir wollen uns auf die Metalart Grindcore beziehen. Ich spiele Gitarre in der Band. Aber wir haben allgemein keine Erfahrung beim Vorgang einer Komposition. Wir können allesamt nicht wirklich gut Notenlesen und ich selbst spiele auch nur auf Tabulatur. Wir haben zwar schon ein kleines Stück aufgenommen aber ich frage mich ob es Programme gibt mit denen man vollständig Songs aufnehmen. Wie komponieren die meisten Bands eigentlich ihre Songs? Hab gehört viele nehmen alles auf Programm auf und spielen es dann einfach nach.
 
Eigenschaft
 
Bei uns ist es so:

Es enstehen beim Jammen erstmal grobe Ideen / Riffs. Die werden dann erstmal aufgenommen (nur das Riff). Je nachdem entsehen direkt oder erst nach gewisser Zeit dann Songs, basierend auf dem einen Riff, dem einen Chorus, oder was auch immer.
Den nehm ich dann meistens komplett auf (Mit Garage Band). Mach eine 2.te Gitarre dazu.

Jetzt steht der Song eigentlich schon komplett. Dann mach ich mir den auf'n iPod und hör den paar Mal in Ruhe. Meistens fallen mir dann noch Verbesserungen ein, die ich nachträglich editiere. (Vorrausgesetzt man spielt in GarageBand mit Metronom ein, dann kann man nämlich alles schön einfach verschieben und ggf. neues einfügen).

Bis zu diesem Zeitpunkt kriegt die Band von dem Song noch nichts mit. Bei der nächsten Probe wird der Song dann abgespielt und jeder gibt sein Senf dazu ab. Wenn er allen gefällt wird er gespielt. Meistens entstehen dann noch auf den Proben neue Ideen zu den Songs. Sei es ein Basslauf oder ein Schlagzeug Break.

Nach etwa 2-3 Proben ist die Rohversion meistens fertig entwickelt. Dann kommt der Gesang hinzu. Wie der vorgeht kann ich dir nich genau sagen. Meistens hat der einen Text und versucht dann eine Gesangsmelodie zu entwickeln.

Der fertige Song wird dann im Proberaum mit allen aufgenommen und begutachtet. Wenn er auch hier allen gefällt, kommt er in die Setlist. Wenn nicht, wird weiter dran gearbeitet.

Grüße,
Daniel
 
Also wir machens so das jeder irgendwas spielt was ihm gefällt und worauf der Schlagzeuger oder Gitarrist (von Song zu Song anders) unbedingt drauf besteht, und der Rest der Band spielt etwas was dazu gut passt... Also so im endeffekt es wird irgendetwas gespielt und man findet heraus das das eben gespielte gut dazu passt!
So machen es auch viele andere Bands :great:
 
Danke für die schnellen Antworten!!!

Jetzt ist mir einiges klarer!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben