Musiktheorie/ Klavier Studium?

  • Ersteller oc california
  • Erstellt am
O
oc california
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.13
Registriert
25.05.09
Beiträge
64
Kekse
0
Hi Leute nehmen wir mal an ich will Musik studieren.
Und ich will Musiktheorie und Klavier studieren und dann als Prof oder an ein Konservatorium gehen.
Müsste ich an ein 2t Instrument lernen? Klar Theorie muss stimmen und Klavierkönnen muss top sein,a ber ein 2t Instrument?
Und muss ich dann nur in Klavier ne Prüfung machen oder auch in Musiktheorie?
 
Eigenschaft
 
Bei Hauptfach Klavier muss das Nebenfach grundsätzlich nicht bei der Eignungsprüfung vorgespielt werden (korrigiert mich, wenn es ausnahmen gibt, ich kenne keine).

Hi Leute nehmen wir mal an ich will Musik studieren.
Und ich will Musiktheorie und Klavier studieren und dann als Prof oder an ein Konservatorium gehen.

Was denn nun: Klavier oder Musiktheorie? Oder beides gleichzeitig? Oder nacheinander?

Und muss ich dann nur in Klavier ne Prüfung machen oder auch in Musiktheorie?

Wenn du Klavier studieren willst (Künstlerische oder pädagogische Ausbildung) machst du Aufnahmeprüfung in Klavier, sowie in den Nebenfächern Gehörbildung und Musiktheorie (dazu schau dir mal hier die Musteraufgaben an: https://www.musiker-board.de/vb/aus...ammelthread-aufnahmepr-fung-musikstudium.html)
Wenn du Musiktheorie studieren willst, ist Klavier Nebenfach und logischer Weise ist die Prüfung in Musiktheorie (da hauptfach) deutlich anspruchsvoller, da ist eine gute Vorbereitung mit Lehrer absolut nötig.
 
Also ich würde gerne beides gleichzeitig studieren.
Also wäre es leichter Klavier als Hauptfach( wo ist den da das 2te Instrument?) und Musiktheorie( oder Komposition als Alternative?) leichter als umgekehrt?
 
Also ich würde gerne beides gleichzeitig studieren.

Also als Doppelstudiengang? Keine Ahnung ob das geht, ein Freund von mir mach Schulmusik und Komposition als Doppelstudium, ich kann da jetzt aber auch nichts genaues sagen.

Also wäre es leichter Klavier als Hauptfach( wo ist den da das 2te Instrument?) und Musiktheorie( oder Komposition als Alternative?) leichter als umgekehrt?

Das versteh ich jetzt nicht. Im Klavierstudium hast du natürlich Musiktheorie als Nebenfach, das hat aber nichts mit einem Musiktheoriestudium zu tun, in dem ist natürlich viel mehr drin und umgekehrt spielt hier dann das Klavier eine Nebenrolle. Ob du beide Studiengänge als Doppelstudium vereinen kannst, weiß ich wie gesagt nicht genau.
Ich habe das Gefühl du weiß gar nicht genau von was du da sprichst, kann das sein? Um in ein Klavierstudium reinzukommen muss man wirklich ein Ausnahmetalent sein. Ich kenne viele solcher Talente, fast keiner von denen rechnet sich da irgendwelche Chancen aus. Die meisten Musiktheorie/Kompositionsstudenten bringen viel Erfahrung mit und hatten vorher Kompositionsunterricht.

Ich hab mal die Infoseiten der Hfm Detmold zu den Studiengängen Klavier, Komposition und Musiktheorie/Künstlerischer Tonsatz rausgesucht. Da ist alles Wissenswerte sehr übersichtlich dargestellt.
 
Also bei Musiktheorie ist das Klavier Pflichtfach!

Es wird mehr gewertet, als bloßes Nebenfach.
Das sieht man schon am Wochenunterricht (Nebenfach 30 Min. Pflichtfach 45 Min.).
Auch bei der Aufnahmeprüfung schauen die genauer hin.
Das heißt: Willst du Musiktheorie studieren, dann musst du auch gut Klavier spielen können.

Die Frage ist jetzt allerdings, ob du weißt, was du dir da vornimmst. Musiktheorie erfordert nicht nur ein sehr gutes Grundwissen, sondern auch eine gewisse Begeisterung für das Fach.
Du musst also bereit sein Analysen zu schreiben, Stilkopien zu schreiben, viel zu lernen, lesen, in Quellen forschen und zu verstehen und das alles auch sehr gern tun!
Und das Gehör ist sowieso wichtig. Es erfordert auch mehr Interesse, als das eines Klavierstudenten für die Hörerziehung.
Je nach Profil lässt sich das auch als Schwerpunkt für das Musiktheoriestudium wählen

Die Plätze sind auch meist begrenzt.
Bei mir in Stuttgart gab es nur einen Platz für Musiktheorie, den ich bekommen habe, aber auch nur, weil ich eben am besten in der Prüfung abgeschnitten habe.
Ich habe fast drei Jahre lang nur geübt, gehört, geschrieben, gespielt, hatte sehr viel Unterricht und sehr viel selbst erarbeitet um das zu schaffen.
Also so einfach ist das nicht, du musst es auch wirklich wollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben