Musikvereine

  • Ersteller Jamaika
  • Erstellt am
Ihr spielt alle ca. 2 Monate ein komplett neues, sehr anspruchsvolles Programm
mit einem Amateur-Orchester ?

hör ich da leise zweifel? :D
muss aber zugeben: das würd mich jetzt auch interessieren, ist mir vorhin nicht weiter aufgefallen.
"anspruchsvoll" ist halt auch immer eine frage der perspektive...
 
Ja, stimmt, Amateur ist nicht gleich Amateur. Aber ich kenn aus, sagen wir
näherer Erfahrung, ein Amateurjugendorchester, das einige der höchsten
Titel überhaupt trägt und dieses Orchester spielt auch nicht alle 2 Monate
ein Konzert mit völlig neuem, sehr anspruchsvollen Programm.
 
Hast du den Sinn verstanden ? ... Dann passt's ja ^^
 
Ich weiß sogar welches Orchester du meinst :eek: :p
 
Wissen ist ein gewagter Begriff, aber ok ^^
 
Wenn er das nur umschreibt, wird er seine Gründe haben, da fall ich ihm nicht in den Rücken ;)
 
Ich meinte die ukm, ich wollte es nicht an einem bestimmten bsp schreiben,
sondern allgemein ... aber der kollege hat sich ja immer noch nicht gemeldet ^^
 
Ich sag ja, aber ok ^^ Wieso postet der Jonas nicht mehr ? Haben wir
ihn so verschreckt ? :D
 
sieht fast so aus, war ja sogar heute noch online... vielleicht hätten wir ihn als neuling noch etwas schonen sollen?^^
also jonas: wir warten auf deine antwort!
 
tach leute... hab wohl einiges verpasst.. ;) aber jetzt bin ich wieder da...
also dieses ukm-orchester kenn ich nicht.. ;)
wie schon jemand sagte.. amateure sind nicht gleich amateure... ! Das orchester ist echt auf nem extrem hohen level.. hat mich auch gewundert!.. das sind zwar alles amateure, haben aber im schnitt etwa 30 jahre spielerfahrung... ich gehör also noch zu den unerfahrenen.. ;)... naja.. also der dirigent ist absolut kein amateur.. der war schon beim luftwaffenmusikkorps und alles... ist mal wertungsrichter gewesen und alles.. der hats voll drauf.. und wenn der da nur erfahrene amateure sitzen hat (und da spielen auch nur leute mit dies wirklich hinkriegen und nicht nur so tun) kann man da mit guter organisation und professioneller kenne ganz schön was rausholen... das orchester hat auch wie gesagt eine starken sponsor.. da kann man sich schon mal für ein konzert 3 hornisten dazukaufen...
 
Das glaub ich alles ungesehen :) Ich weiß, dass es sehr gute Amateur-
orchester gibt und die meisten von denen haben einen sehr guten,
professionellen Dirigenten.
Aber es ist einfach eine Tatsache, das grad die mit 30 Jahren
Erfahrung eben Amateure sind und nebenher arbeiten und nicht immer
Zeit haben zu üben und alles ... Und selbst wenn doch, wäre es schwer
für mich zu glauben, das ein solches Amateurorchester alle 2 Monate
ein vollkommen neues Programm auf hohem Niveau einstudieren kann.
Wie oft probt ihr denn in der Woche, bzw. wie viele Stunden ?
Entweder wir haben eine unterschiedliche Definition von "hohem Niveau"
im Kopf oder ich kenne noch nicht das beste Amateurorchester Deutschlands :D
 
das ist es eben... dass die leute sich die Zeit nehmen zu Hause zu proben... dass das ganze professioneller angegangen wird... außerdem ist die Besetzung super.. alles ist eigentlich so wie man sich das wünscht/vorstellt... ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal so ein "Traumorchester" finden und da auch noch mitspielen würde...
wir proben einmal wöchentlich 2 Stunden... hält sich also auch noch in grenze... entscheidend ist dass alle zu den proben kommen! achja.. und was das niveau angeht.. da kannst du mir ruhig glauben.. ich habe schon in mehreren Bigbands, Blas- und Sinphonieorchestern und ensembles gespielt... also das level von sigurt Jorsalfar, Fluch der Karibik oder Morgenstimmung ist mindestens erreicht...
 
heißes thema hier :) schweift nur leider irgendwie vom grundgedanken des threads ab :)
 
Ersteres ist nun wirklich nicht schwer, bei zweiterem kommt es immer aufs Arrangement an ;)


Stimmt ...

@Jonas: Das heißt also, ihr macht in den 2 Monaten, also etwa 9 Wochen 9 Proben,
sagen wir noch ne (Haupt- und) Generalprobe, macht 10-11 Proben für ein komplettes,
anspruchsvolles, sauber einstudiertes Konzertprogramm ... Ich mein, ich kann mir
vorstellen, das bei so gutem Probenbesuch und guter Vorbereitung sehr sehr viel
möglich ist, aber wie gesagt, in 10 Proben ein Programm auf sehr hohem Niveau
wirklich gut einzustudieren, das machen nicht mal Profiorchester.

@blechapostel : Find ich nicht, geht doch um Vereine ... Solltest dir mal n paar andere
Threads anschauen, die sind abgewichen ^^
 
kannst dich ja mal überzeugen und zum nächsten konzert kommen.... ;) also ich weiß was ich sage... und das ist echt nicht das erste orchester in dem ich spiele...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben