Musikvideo selber erstellen

  • Ersteller FireDito
  • Erstellt am
F
FireDito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
06.05.12
Beiträge
279
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage. Ich bin Musiker und habe mich jetzt mit Cubase etc. mehr auseinander gesetzt und den Song erst aufgenommen, fertig bearbeitet. Nun möchte ich ihn für meinen Youtubekanal fit machen. Als Videosoftware benutze ich Magix Video Pro X2.

Nun zu meiner Frage, wie gehe ich das an, dass das Video synchron mit dem aufgenommenen wird bzw. das es noch dazu passt. Bisher habe ich es immer so gemacht Video und Ton gleichzeitig aufzunehmen, nun allerdings stehe ich vor einer neuen Herausforderung.

Ich hoffe ihr könnte mir da ein paar Tipps und Ratschläge geben. Ich weiß einfach nicht wie genau ich am besten anfangen soll. Ich möchte mehrere Videoszenen aufnehmen und daraus nachher ein Video zusammen schneiden. Aus verschiedenen Perspektiven.

Ich hoffe ihr versteht ungefähr, was ich wissen möchte. :)

Danke schonmal für eure Antwort.

VG,

FireDito
 
Eigenschaft
 
Am besten erstellst du dir von dem fertigen Song einen "Klicktrack". Dafür nimmst du den fertigen Song und setzt davor Einzähler/ Klicks. Also quasi ein Metronom, so wie du es auch bei den Audioaufnahmen machst. Das hat auch den Vorteil, dass man beim drehen auch den besseren einstieg "synchron" zum Song hin bekommst.
Diesen erstellten Track lässt du beim Videodreh IMMER im Hintergrund laufen und nimmst beim Video auch den Ton mit auf. Der muss auf dem Aufnahmematerial nicht gut klingen (der dient nur zur späteren Orientierung), aber möglichst gut hörbar sein.

Jetzt drehst du alle dir erdenklichen Szenen wo es auf Synchronität ankommt. Also quasi alles wo man die Band spielen/singen sieht. Jede Einstellung IMMER über den ganzen Song, VON ANFANG AN. Auch wenn der Schlagzeuger nur am Ende vom Video zu sehen sein soll, wird zumindest das Rohmaterial vom Anfang des Songs aufgenommen. Es ist eh besser, wenn man sich mal eingrooven kann ;) Ganz davon abgesehen das es sowieso ratsam ist jede Einstellung mehrmals zu drehen. Lieber zu viel Auswahl, als zu wenig ;)

Hat man nun sein gewünschtes Videomaterial gedreht, lädt man als erstes den fertigen Audiomix in sein Projekt. Optimaler weise ist das auch der beim Dreh verwendete Klicktrack (das Klicken schneidet man, wenn man fertig ist, einfach später raus ;) )
Jetzt folgen alle deine Videos, inkl. der mit aufgenommenen Audiospur.
Die Audiospur sollte in etwa so aussehen, wie die des originalen Audiomixes. Evtl. etwas schwächer, weil es ja nur ein "indirektes Signal". Da du ja jetzt auch das Klicken mit auf deinen aufgezeichneten Spuren hast und auch optisch siehst, richtest du diese optisch nach den selben Klicks/Ausschlägen der originalen Audiospur aus. Dabei möglichst penibel arbeiten.

Wenn die Protagonisten jetzt auch synchron zu der Musik gespielt haben, sollten jetzt eigentlich alle Spuren synchron zu dem Song laufen. Wenn das alles stimmt, dann kannst du der Übersicht halber die mit aufgenommenen Audiospuren des Videos jetzt ausblenden und beginnen dein Video zu schneiden.

Alles was nichts mit der Musik an sich zu tun hat (z.b. der still die Straße runter laufende man), muss auch nicht synchron zu dieser laufen. Das würden ich nach Gefühl machen. Aber das erschließt sich ja eigentlich von selbst :)

Noch Fragen? :D
 
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Wow jetzt bin ich erstmal baff. Es geht hier allerdings nicht um eine Band, sondern ich bin der einzige Protagonist. Es geht um ein Pianostück, welches ich mit Drums, strings, chorus etc. unterlegt habe.

Aber ich denke die herangehensweise wird da ja die gleiche sein. Ich probiere es heute einfach mal, wenn ich es so nicht hinbekomme, melde ich mich aber nochmal hier :)

Vielen dank erstmal dafür:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben