Muss euch was erzählen...

  • Ersteller GloriaThomas
  • Erstellt am
GloriaThomas
GloriaThomas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
19.02.18
Beiträge
266
Kekse
132
...worüber ich mich total freue!

Ich bemüh mich nun schon seit mehr als einem Jahr um die Genehmigung, einen alten amerikanischen Hadern mit meinem eigenen Wiener Text singen und aufnehmen zu dürfen - und ich hab heute die Nachricht bekommen, dass der zuständige Verlag es tatsächlich genehmigt.

Bin total geplättet - ich hab nämlich wirklich nicht damit gerechnet.:great::great:

Und ich freu mich schon total drauf, ihn aufzunehmen.:great::great::great::):)

Ich liebe diesen Song nämlich sehr und halte den Text für sehr gelungen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Glückwunsch, aber....



... was ist das? Wenn ich eine Suchmaschine nutze, komme ich nur auf "Lumpen, Stofffetzen".

EDIT:

Wobei: "Hadern=Stofffetzen=Fetzen=Schmachtfetzen=rührseliges Werk, Schnulze" - das käme ja hin....:)

Ich bitte um eine Übersetzung für die hochdeutsch sprechende Minderheit im Nachbarland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Hadern ist ein Oldie - oder ganz bekannter Song, den alle kennen.:D
Ausgesprochen wird das: Hodern, mit diesem "skandinavischen" o.;)

Es ist übrigens DREAM A LITTLE DREAM OF ME.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich freue mich für Dich das es geklappt hat!

Wenn es soweit ist würde ich mich mal über eine Hörprobe freuen!

liebe Grüße und viel Erfolg bei der Produktion!
 
das willst du gar nicht wissen ...
 
Natürlich werd ich das Lied, wenn es fertig ist, auch hier einstellen. Das wird allerdings noch ein kleines Weilchen dauern, weil ich momentan grade an zwei anderen Liedern arbeite - einem eigenen, das ein Weihnachtsgeschenk wird, das wird eine ganz chillige swingende Nummer, und an einem zweitem, welches auch ein Geschenk wird, auch mit teilweise eigenem Text, das werd ich aber nicht veröffentlichen, es soll nur ein Geschenk sein.
Das wird aber auch aufgenommen, weil ich es ja auch auf einer CD überreichen will.

Aber die Swingnummer wird dann schon auch veröffentlicht.:great:

Woher die Bezeichnung HADERN für einen Song herkommt, weiß ich übrigens auch nicht.
 
"Hadern" habe ich in dem Zusammenhang auch noch nie gehört. Aber ich habe Deine Eingangspost sinngemäß verstanden und das ist die Hauptsache.
 
Ich interessiere mich manchmal für sowas. Als jemand, der beruflich als auch musikalisch textet, habe ich das wohl so in mir.
Auch ganz unabhängig davon sind solche Mundartausdrücke doch einfach spannend. Auch wenn man nur "ganz unnütz" neugierig ist.

"Dream a little dream of me" ist echt ein schönes Stück. Ich habe das auch schon mal geprobt, aber nicht in der Fassung von den Mamas und Papas, sondern in der alten Fassung aus den 30ern. Ich bin gespannt auf das Ergebnis!
 
Ein H - o - dern (gesprochen offenes o) steht für einen alten Lumpen, Fetzen, (Putzfetzen), aber genau wie der Lump auch für den Träger der Lumpen verwendet wird, wird "der alte Hadern" sowohl für den alten Fetzen als auch deren Verwenderin verwendet ...
 
na das ist die pc-Version, aber es ginge noch weiter (bei der Verwenderin ...)
 
Mit "a" gesprochen wird es bei uns in dem zusamenhang verwendet:
"Da tu ich noch hadern"
Das bedeutet soviel wie: "Ich bin mir noch nicht sicher"

Lustig wie unterschiedlich die Bedeutung mancher Wörter in anderen Regionen sind.
 
Mit "a" gesprochen wird es bei uns in dem zusamenhang verwendet:
"Da tu ich noch hadern"
Das bedeutet soviel wie: "Ich bin mir noch nicht sicher"

Lustig wie unterschiedlich die Bedeutung mancher Wörter in anderen Regionen sind.
Bei uns bedeutet dieses HADERN, dass man an etwas "nagt", es also noch verarbeiten muss... "mit dem Schicksal hadern".
DAS ist aber dann ein Ausdruck der Schriftsprache.

Der Ausdruxk HADERN für "Schnulzen" kommt übrigens in einem Lied von STS vor ==>

Überdosis G´fühl

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben