Muvy SpotOne Master/Slave unter DMX

  • Ersteller Tiefseegurke
  • Erstellt am
T
Tiefseegurke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.23
Registriert
26.03.18
Beiträge
13
Kekse
253
Hallo allerseits
ich habe mir zwei Moving Heads Muvy SpotOne gekauft und möchte sie jetzt ins Setup integrieren. Am DMX-Steuergerät habe ich bereits drei andere Lampen hängen. Die beiden MH würde ich gern im Master/Slave Modus betreiben, in der Hoffnung, dass ich dann nur den Master programmieren muss und der Slave mitläuft.

Hab ich das richtig verstanden, dass Master/Slave auch unter DMX-Steuerung funktioniert?

Der Master hat die Adressen 33-48, der Slave die Adressen 49-64. Oder werden die identisch, also beide 33-48, addressiert?

In den Einstellungen der MH finde ich keinen Master, aber dafür Slave 1 und Slave 2. Ist 1 der Master und 2 der Slave?

Die beiden MH hängen links und rechts vom DJ-Pult. Im Automatik-Mode leuchten die mir ungünstig auf die Decks. Kann man Pan/Tilt so einschränken, dass sie nur vom-Pult-weg leuchten oder geht das nur über explizite Anweisungen in Szenen?

Vielen Dank für Eure Tipps

TSG
 
Master/Slave auch unter DMX-Steuerung funktioniert?
Das ist so eigentlich nicht vorgesehen. Master Slave sorgt bei gleichartigen Geräten dafür, dass ein Gerät sein eigenes internes Programm abspulen kann und die anderen dahinter einfach das Gleiche machen.

Oder werden die identisch, also beide 33-48, addressiert?
Wenn beide unter DMX exakt das Selbe machen sollen, dann wäre das die einfachste und richtige Methode.

Wenn ich bei meiner kleinen Lichtanlage weitere Lampen dazu nehme, dann laufen die einfach auch parallel mit existierenden aus dem System.
 
in der Hoffnung, dass ich dann nur den Master programmieren muss und der Slave mitläuft.
Dafür kannst du beide auf die gleiche DMX-Adresse setzen und z.B. Pan und/oder Tilt im Menü der Scheinwerfer invertieren.
So sieht es mehr oder weniger so aus, als hättest du die Geräte individuell programmiert.
Gobos, Farben etc. sind dann natürlich gleich, aber die Bewegungen spiegelverkehrt.
Die beiden MH hängen links und rechts vom DJ-Pult. Im Automatik-Mode leuchten die mir ungünstig auf die Decks. Kann man Pan/Tilt so einschränken, dass sie nur vom-Pult-weg leuchten oder geht das nur über explizite Anweisungen in Szenen?
Es gibt einige Geräte, die das können - die Chauvet DJ Gigbar Move ILS hat dafür einen speziellen Modus, der den Bewegungsbereich einschränkt.
Bei einfachen MHs und einfachen Pulten wäre mir so ein Feature aber nicht bekannt.
 
So... abgesehen davon, dass ich die Teile zurückgegeben hab, weil sie nen Sound machen wie ein ICE... Danke für die Tipps. Werde mich an anderen Modellen versuchen und dann schauen, wie es läuft.
Ich glaube, dass mit den gleichen Adresse ist suboptimal. Mal sehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben