MXL 2006- Wie funktioniert's?

  • Ersteller Wintertaenzer
  • Erstellt am
W
Wintertaenzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.09
Registriert
25.08.09
Beiträge
5
Kekse
0
hallihallo,

Vor ein paar Tagen, erhielt ich das bestellte Mikro (MXL 2006) mit einem Tapco MIX220FX Mischpult.
Doch iwie habe ich das Gefühl das das Mikro nicht funktioniert.
Mein Pc scheint das Gerät nicht zu erkennen. könnt ihr mir da vll etwas Hilfe geben, da ich mich mit solchen Sachen auch nicht so besonders gut auskenne.

Mikro -> Kabel->Mischpult -> Kabel -> Adapter -> Pc

so habe ich es angeschlossen. Ist das richtig?
 
Eigenschaft
 
Was hast du für einen adapter?
Wenn der PC gar nichts erkennt ist es wahrscheinlich ein Treiberproblem.

Ansonsten fällt mir auf, dass ein Mikro Preamp fehlt :gruebel:

Greetz

Daniel
 
Also das is ein Adapter von Klinke female auf Miniklinke male
und was ist ein Mikro Preamp?

danke schonmal :)
 
Also das is ein Adapter von Klinke female auf Miniklinke male
und was ist ein Mikro Preamp?

danke schonmal :)

Dann wird wohl der eingangspegel zu niedrig sein -> mikro Preamp

Ich hab den hier, der wirds für deine zwecke wohl auch tun.
Mit deiner onboard soundkarte (davon geh ich jetzt mal aus wenn du miniklinke sagst) wirst du nicht wirklich spaß haben ;)

greetz
 
Phantompower angeschaltet? Das Tapco hat Mikro preamps eingebaut
 
Dein PC wird das Mikro nicht erkennen, denn es ist ja am Mischpult angeschlossen. Ob es funktioniert, wirst Du daran erkennen, ob Du ein Signal vom Mikro in den PC bekommst. Im Gerätemanager siehst Du weder das Pult noch den PC. Das geht nur bei USB, PCI oder Firewire-Geräten. Insofern kann es weder für Pult noch Mikro noch den Kabeladapter ein Treiberproblem geben.

Deine Anschlussreihenfolge ist korrekt, der Mikro-Preamp (Mikrofonvorverstärker) ist im Pult drin und fehlt deshalb auch nicht. Am Pult musst Du auch die für das Mikro benötigte 48V-Phantomspeisung einschalten. Vom Pult solltest Du in den Line In-Eingang des PCs gehen, nicht in den Mikrofoneingang, falls Du das nicht sowieso schon machst.

Die Onboard-Soundkarte hat wahrscheinlich nicht die beste Soundqualität, aber prinzipiell sollte es so funktionieren.

Mit welcher Software wollest Du denn aufnehmen? Dort solltest Du den richtigen Audioeingang des PCs anwählen und müsstest dann das Signal sehen.

Banjo
 
Wo befindet sich der Line In-Eingang des PCs? Es sollte doch da denn die Klinge reinpassen oder? Tut mir leid in solchen Sachen bin ich ziemlich unwissend, deswegen frage ich lieber nach :/
Ich benutze Audacity, woch ich auch schon versucht hab das Mikro einzustellen, doch dort erkennt der Pc nur den Input, dann geht es zwar, doch in überhaput schlechtester Qualität :/ ich weiß nich ob das so richtig ist.
 
Der Line eingang sollte hinten am rechner bei der soundkarte sein..
Die schlechte qualität wird wie wir dir schon gesagt haben an der soundkarte liegen.
Mit der onboard soundkarte wirst du immer probleme mit rauschen, latenzzeit,.. haben.

Greetz
 
Das hängt von Deinem PC ab, das kann Dir keiner hier sagen. PCs haben in der Regel mindestens drei Buchsen für die interne Soundkarte: LineOut, LineIn und Mic. Die letztere ist meist mit einem Mikrofon-Symbol gekennzeichnet, die LineIn mit einerm Pfeil, der in einen Kreis zeigt. Wenn Du nur drei Buchsen hast, ist LineIn die, wo kein Mic daneben gemalt ist und Deine Boxen nicht drin stecken.

Was genau ist denn das Qualitätsproblem ? Rauscht es, verzerrt es, brummt es, ist es zu leise, ist zuviel Umgebungsgeräusch drauf? Beschreib mal genauer oder lass uns mal ein Soundbeispiel zukommen.

Banjo

Edit: Auch mit dem Line-In der Soundkarte kann man bei richtiger Bedienung für einen Anfänger akzeptable Aufnahmen machen. Drum würde ich das Problem erst mal näher eingrenzen. Das beste Audiointerface hilft nix gegen anderweitige Probleme und Fehlbedienung.
 
Es rauscht und ist sehr leise also quasi wie von einem schlechten Headsetmikro
 
Tut mir leid in solchen Sachen bin ich ziemlich unwissend, deswegen frage ich lieber nach :/
Funktioniert denn die Kombination Mikofon + Mischpult erst mal korrekt? Das wäre zu klären, bevor man den Fehler am PC sucht.

Beachte die Aussteuerungsanzeige (rotes Oval), die Stellung der Masterfader und des Kanalfaders (rote Pfeile unten links und rechts) sowie den Gainregler/Vorverstärkung (roter Pfeil oben links).

Das Manual von dem Tapco ist sehr einleuchtend und gut geschrieben, damit solltest Du es eigentlich hinbekommen.

Vielleicht hast Du ja auch einen Kopfhörer passend, damit Du das Signal, was aus dem Mischpult herauskommt, zunächst erstmal kontrollieren kannst - wenn bis dahin alles funktioniert, kann man weiter überlegen.

(übrigens: ein zusätzlicher Preamp ist absolut nicht nötig!)
 

Anhänge

  • Tapco220.JPG
    Tapco220.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 176
Ja, jetzt wo ich die Miniklinke mal ausgetauscht hatte, funktioniert es auch und das Mischpult reagiert.
Wenn ich jetzt aufnehme ist die Qualität immernoch sehr schlecht. Es rauscht sehr, von der Lautstärke jedoch ist es ok.
Liegt das dann wohlmöglich an der Soundkarte oder am Programm Audacity? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben