MXR Bodentreter - wo ist der unterschied

  • Ersteller Paddy.!
  • Erstellt am
Ja, kann man. Dann verhält sich das Poti beim regeln des Tons anders. Sinn macht es besonders, dann auch gleich noch ein anderes Tonpoti einzusetzen. Mit solchen Tricks kann man es zum Beispiel schaffen, dass eine Gitarre bei zugedrehtem Tonpoti immer noch nicht mulmig klingt, sonder lediglich weicher und dunkler in ihrer Präsenz, ohne das Deteils tatsächlich verloren gehen.... Sowas muss man aber wirklich wollen. Benutzt du deine Tonpotis überhaupt? Oder lässt du sie die ganze Zeit voll offen?
 
Also im moment lasse ich die immer voll offen, weil die einfach viel zu schnell die Höhen weg nehmen. Idealer weiße brauch ich eigendlich das nur so, das ich die Zerre so ein bisschen, über den Volumenregler, regeln kann und die Höhen da bleiben, mehr eigendlich nicht.

Sollte ich dann gleich den Kondensator für den Tonepoti austauschen und dann noch ein beim Volumenpoti einbauen? Das bringt doch an meisten oder?
 
Ich würde Dir empfehlen, ließ das und das, bevor Du anfängst rumzubasteln, ohne zu wissen, was Du tust.
 
Habe ich mich jetzt für den EHX LPB-1 Booster entschieden und habe es vor den Amp (Vox VT30) geschaltet (der Amp besitzt kein FX Loop).

Aber die Lautstärke wird sogut wie gar nicht angehoben, obwohl ich das Teil voll aufgedreht habe. Der Sound wird einfach fetter mit mehr Verzerrung; das bedeutet auch mehr Bässe, eigentlich schon zuviel des Guten.

Dann habe ich den Booster mal bei dem Amp von meinem Freund ausprobiert. Der besitzt ein FX Loop und da wird die Lautstärker so heftig angehoben, das ich wirklich nur so auf 9-10 Uhr drehen kann. Es werden auch keine Bässe verstärkt. Alles so wie es soll.

Ich habe mir schon gedacht das so ein Booster im FX Loop besser arbeitet, aber das es so heftig ist, hätte ich jetzt nicht gedacht.


Liegt das Problem an meinem Verstärker (nur 200€)? Ist der einfach zu ,,schlecht'' und könnte das vielleicht sogar daran liegen, dass es ein Modellingamp ist? Habe gehört, dass so welche Amps sich generell nicht mit Bodentreter vertragen.
Habe ich das gleiche Problem z.B. auch bei einem Orange AD30 (1000€), der auch kein FX Loop besitzt?
 
Was du da als Problem siehst soll für mich genauso sein, wie du es beschreibst. :great: Ich finde es aber schon komisch, dass dein Amp auf den LPB-1 so reagiert wie du es beschreibst, obwohl du einen Modeller hast. Oder hat der eine Röhrenvorstufe?
Jedenfalls denke ich, dass der LPB-1 zum größten Teil dafür gedacht ist, die Vorstufe anzupusten, wobei ja zwangsweise auch mehr Verzerrung rauskommt. Es ist klar, dass du ihn in den Loop hängen musst, wenn du nur höhere Lautstärke haben willst.
 
Also im Vox VT30 sitzt so weit ich weiß eine Vorstufenröhre in der Endstufe. Gibt es keine Möglichkeit mehr Lautstärke zu erreichen; ohne FX Loop?
 
Der Vox VT30 hat sicherlich keine Vorstufenröhre in der Endstufe :p, sondern eine Transistor-, oder Modellingvorstufe und eine Röhrenendstufe.
Transistorverstärker zerren nicht so schön anzuhören, wie Röhrenverstärker. Die fangen an zu clippen, wenn du die Vorstufe übersteuerst. Wenn du mit dem Booster nur höhere Lautstärke erzielen möchtest, müsstest du einen cleanen Effekt am Amp wählen und aufpassen, dass du den Booster nicht zu laut drehst, damit es nicht unschön klingt.
Ich hab es früher so gemacht, dass ich mit dem LPB-1 ein Overdrive Pedal geboostet habe. Du könntest es ja andersrum machen, wenn du auch Verzerrt mal lauter machen willst, sprich den Booster zwischen Amp und einer externen Zerre. Dann könntest du mit dem Booster den clean eingestellten Amp lauter machen und die Zerre, die noch vor dem Booster ist bleibt gleich.
 
Der Vox VT30 hat sicherlich keine Vorstufenröhre in der Endstufe :p, sondern eine Transistor-, oder Modellingvorstufe und eine Röhrenendstufe.

Einspruch Euer Ehren, bitte erst informieren dann posten denn
Der VT30 hat eine Valve Reactor Schaltung bei der eine ECC83 (also Vorstufenröhre) als Endstufe benutzt wird. Deren Ausgangssignal wird dann nochmal in ne FET Endstufe gejagt um es lauter zu machen und den LS anzutreiben. Das Problem des TE kommt aber daher daß die Modellingvorstufe das boosten einfach abbuffert und es dadurch nicht zu dem gewünschten Lautstärkesprung kommt. Er liegt zwar richtig mit der Benutztung des LPBs um unterschiedlichen Output von Gitarren kompensieren zu können (ich nehm einen LPB her um das Signal meiner Strat auf den Level der Les Paul zu bringen ohne zwischen den Songs drastisch am Amp rumdrehen zu müssen) aber leider wird ihm beim VT 30 der gewünschte Effekt verwehrt bleiben. Wobei hier auch noch der Lautsprecher ne Rolle spielt, ein Zehnzöller wuchtet halt nicht das Pfund das ein Zwölfer oder mehrere Zwölfer aufs Parkett legen...

just my 2c

bluesfreak
 
Also ist es z.B bei einem Orange Ad30, der ja auch kein FX Loop besitzt, total anders und da könnte das dann funktionieren?!
 
Das Problem des TE kommt aber daher daß die Modellingvorstufe das boosten einfach abbuffert und es dadurch nicht zu dem gewünschten Lautstärkesprung kommt. Er liegt zwar richtig mit der Benutztung des LPBs um unterschiedlichen Output von Gitarren kompensieren zu können (ich nehm einen LPB her um das Signal meiner Strat auf den Level der Les Paul zu bringen ohne zwischen den Songs drastisch am Amp rumdrehen zu müssen) aber leider wird ihm beim VT 30 der gewünschte Effekt verwehrt bleiben.
Auch Einspruch.
Wenn man bei einem verzerrten Sound den Pegel vor der Vorstufe erhöht, wird man nie einen Lautstärkesprung haben sondern immer nur das was der Threadersteller berichtet:
Der Sound wird einfach fetter mit mehr Verzerrung;
Das hat weder was mit dem Lautsprecher zu tun, noch mit der Technologie der Vorstufe, denn Verzerrung funktioniert immer gleich: mehr Pegel -> mehr Übersteuerung.
Darum:
Also ist es z.B bei einem Orange Ad30, der ja auch kein FX Loop besitzt, total anders und da könnte das dann funktionieren?!
Nein, da wird es genausowenig funktionieren. Willst Du die reine Lautstärke erhöhen, muss der Booster hinter die Verzerrung, also in den Loop.
 
Servus,

also bei uns im Proberaum steht ein VT50... an sich kein schlechter (modelling) Amp aber einer der sehr gedämpft auf vorgeschaltete Zerrer und Booster reagiert, selbst ein DualDrive vor dem (cleanen) Amp konnte zwar die Zerre bringen aber das wars dann, das meinte ich mit abbuffern. Das eine bereits verzerrende Vorstufe per Booster nicht lauter wird war mir schon klar, ich hatte mich nur falsch ausgedrückt. Im übrigen war der Vox Besitzer total erschrocken als er seine Delay/DualDrive Kombi mal über meinen JTM gespielt hat.. wie das plötzlich losbrüllte :D
 
Dachte ich mir fast, dass Du das weißt.:D
Aber es wurde ja missverstanden, deshalb hab' ich es mal ausgeführt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben