My own DoubleGuitar!

  • Ersteller Hubba_16
  • Erstellt am
Hubba_16
Hubba_16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
17.10.09
Beiträge
57
Kekse
443
Hey Mitmusiker!!
Ich will ein großes Projekt starten und brauche eure Hilfe!!
(Dies richtet sich eher an die Bastler etc.)

Ich versuche mal kurz mein Problem zu schildern:

Ich bin so ein kleiner Gitarrenfetischist ;) Dies ist ein Grund für das bereits erwähnte Projekt :) Kosten spielen erstmal keine Rolle. Darum kümmer ich mich später. Ich mag erstmal von euch hören, was ihr davon haltet ;)

Ich spiele nun seit fast 2 Jahren E-Gitarre (autodidaktisch) und kann mich über mein Fortschritt nicht beklagen ;) Eines meiner großen Idole (wie bei sicherlich vielen) ist Michael Angelo Batio (kurz:MAB).

Er ist Erfinder der MAB Over-Under-Technik und der DoubleGuitar.Hm...naja nun...um es kurz zu fassen: Ich will auch eine DoubleGuitar!! ;p

Ich bin jemand, der gerne neue Dinge in der Musik ausprobiert und habe Interesse an so einer Gitarre. Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Ich plane eine DoubleGuitar und keine DoubleNeckGuitar!! Dies ist ein Unterschied ;) Die Leute, die MAB kennen, wissen was ich meine ;p

So: Ich habe mich mit Dean Guitars USA in Verbindung gesetzt nur leider ohne Erfolg ): Sie tun dies nicht hab' ich mir sagen lassen )): :bad:

Also muss ich mir meine eigene bauen!! ;)

Der Plan Nummer 1 bzw. meine Idee Nummer 1 sieht so aus:
1) Eine Lefthand- und eine Righthand-Gitarren ranschaffen (am besten die gleichen Modelle etc.)
2) Form etwas zurechtschleifen.
3) "Zusammenstecken"

Plan Nummer 2 ist folgender:
1) Komplette Lefthand und Righthand selbst bauen (wegen Form).
2) "Zusammenstecken"

Ziemlich allgemeine Idee ich weiß. Doch deswegen Frage ich ja euch:
Habt ihr irgendwelche Ratschläge?
Vielleicht ganz neue Ideen?
Selbst vielleicht schon Erfahrung damit gemacht?
etc.

Ich meine so schwer kann das ja nicht sein ;)

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen!! ;)

mkg. Hubba_16
 
Eigenschaft
 
Dude, ich habe keine Ahnung von der Materie, aber diesen Thread muss ich einfach abonnieren.
Wenn das klappt, dass wäre so abgefahren.
Sorry für OT, aber das ist definitiv ein Hammer Projekt. :great:

Viel Glück dabei.

lg John Ocean
 
need abo^^ klingt extrem interessant. wenn du lefti und righthand selbst bauen kannst bau doch diese zusammengesteckte form aus einem stück holz. und dann die hälse nur noch so dran schrauben oder leimen oder wie auch immer.

aus einem stück edlem holz bestimmt ganze nett. das mit 2 gitarre nzusammenstecken stell ich mri schwierieger vor. und so kannst du beim selbst bauen deine eigene form entwerfen und hast nicht nur 2 serienmodelle zusammen gepappt

Gruß Pat
 
Ich wünsch dir Glück und Durchhaltevermögen.

Was ist dir wichtiger? Eine solche Gitarre zu bauen oder zu spielen? Ist es letzteres, würde ich mich in ebay oder anderswo mal schlau machen.

Aber: Billig wirds nicht. Und wieso das ganze Geld ausgeben, wenn man dafür evtl. 2 richtig schöne Gitarren bekommt? :)



mfg
 
Hm, und du kannst mit deiner Zupfhand ohne mit der anderen Hand anzuschlagen vernünftige Sachen spielen?

Ich würde mir einmal 2 solche Klammern besorgen und 2 Gitarren so einspannen, dass sie ein V ergeben. Und erst, wenn aus der Sache etwas wird, mit der man auftreten und Leute wirklich beeindrucken kann, würde ich mir etwas anderes überlegen. Wobei die Klammern ev. sowieso die bessere Lösung sind, wie will man ein zusammengebautes Ungetüm transportieren?

 
kauf dir doch einen lefthand und einen righthandhals.
Bau nen schönen Korpus drum und ab geht die lutzie :D

Seehr geiles Projekt. Werde es auf jeden Fall verfolgen.
Wünsch dir viel Glück :D


Gruß
Chris
 
da is nur ein problem. wenn du die zwei gitarren aneinander baust, hast du trotzdem zwei sätze elektronik, 2 line outs. bedeutet, du müsstest die gitarre auch mit zwei verstärkern gleichzeitig spielen :>
 
da is nur ein problem. wenn du die zwei gitarren aneinander baust, hast du trotzdem zwei sätze elektronik, 2 line outs. bedeutet, du müsstest die gitarre auch mit zwei verstärkern gleichzeitig spielen :>

Oder einen Amp mit zwei Inputs nutzen :)
 
a-b switch?!
 
Hey danke erstmal für die zahlreichen und vor allem schnellen Antworten!! :)
Natürlich auch danke für die vielen Glückwünsche und das große Interesse an meinem Projekt ;)

Ich fang mal an alle Fragen zu beantworten ;p

@ SigurTool:
Naja...Es geht mir mehr darum solch eine Gitarre zu bauen, also ein Einzelstück zu besitzen ;) Ebay gibt sowas auch leider nicht her, denn wie erwähnt will ich ja eine DoubleGuitar und nicht eine DoubleNeckGuitar, die es beispielsweise von Gibson gibt ;)
Mir war auch schon klar, dass es nicht billig sein wird, aber da lässt sich Abhilfe schaffen!! :) Und der Grund, warum es nicht lieber 2 gute Gitarren sein sollen: Ich bin eher Entertainer als Bandmitglied ;p bspw. wie Zakk Wylde etc. Ich konnte mein Publikum bis jetzt immer mit meinen Showeinlagen beeindrucken ;p Gitti auf die Schultern und ab geht's und solche Sachen ;p

@ Miles Smiles:
Nette Idee!! Eine, die ich auch schon hatte, aber es geht mir lieber um die Gitarre selbst, d.h. es soll nur eine bleiben ;p

@ bloink:
Ja daran werde ich mich, glaube ich, auch halten!! ;p

@ aZjdY:
Eher sowas hier:
http://www.youtube.com/watch?v=asTfYprZ6m0
;)

@ Shred:
Stimmt schon!! Aber ich denke, es wird kein Problem sein die Elektronik zu besorgen, wenn ich sie mir selbst baue ;) Naja und das mit den 2 Outputs stimmt schon und ich wollte das eigentlich auch noch erwähnen, aber das hab' ich wohl gestern Abend (es war spät) vergessen :D Natürlich würde ich 2 AMPs nehmen etc. Auch das stell' ich mir garnicht so schwer vor!! ;p An sich bleiben es ja 2 Gitarren die halt nur "zusammengepappt" sind oder?! :)

@ aZjdY:
Wäre auch eine Alternative!! :)
 
Dann müsste er einen A-B-Y Switch benutzen, wie beispielsweise diesen hier Link
Der müsste gehen. Wenn du zwei Rechtshänder-Gitarren hast, könntest du ja probeweise eine Hendrix-like auf links umspannen (natürlich mit verdrehtem Sattel) und dir dann zwei Halter besorgen oder selbst basteln. So kannst du erst einmal ausprobieren, we es dir gefällt ohne gleich tausende €uro reinzustecken.
Grüße
 
Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung ;)

31120dea.jpg
 
warum nicht gleich sowas:
Michael_Angelo_Batio_-_Quad.jpg

:D :rock: :D :rock: :D :rock: :D
 
Hätte auch noch die 3-Hals-Variante anzubieten (dazu noch im schicken Valentinsdesign;-)
20070530-Weird_guitar_Ibanez_Heart_Tripleneck_Steve_Vai.jpg


Gruss
TheMystery
 
Geil finde ich ja die Doubleguitar die KG in Kings of Rock bei Master Exploder spielt ;-)
 
@ sebhala:
Ja...Die hab' ich auch schon gesehn' ;)
Aber man sollte alles langsam angehen ;D
Vielleicht in ein paar Jährchen ;)

@ TheMystery:
Naja nicht ganz mein Stil ;)
 
@ Miles Smiles:
Nochmal zu deiner Aussage, wie man solch eine Gitarre transportieren sollte:
Ich habe herausgefunden das die Gitarre von MAB eigentlich zwei Gitarren sind, so ich mir schon dachte ;)
Sie werden nur zusammengesteckt und er besitzt spezielle Koffer, indem nicht die gesamte Gitarre reinpasst, sondern eben beide einzeln ;)
 
In dem Video stehts eh: More machine then man. Das stimmt, sein Spiel hat ungefähr so viel Feeling wie ein Computer, der ein Midifile herunterrattert. Das Getue am Ende mit der Doubleneck eigentlich nur peinlich und höchst überflüssig. Aber dass er der Welt größter Poser ist, wissen wir schon lange. Am meisten hat mich an dem Video interessiert, was er wohl unter der Perücke hat. :D

@ Miles Smiles:
Nochmal zu deiner Aussage, wie man solch eine Gitarre transportieren sollte:
Ich habe herausgefunden das die Gitarre von MAB eigentlich zwei Gitarren sind, so ich mir schon dachte ;)
Sie werden nur zusammengesteckt und er besitzt spezielle Koffer, indem nicht die gesamte Gitarre reinpasst, sondern eben beide einzeln ;)

So etwas ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Wäre relativ einfach zu machen. 2 Gitarren (RH, LH) am Heck etwas absägen und per Dübel zusammenstecken und dann noch eine Verriegelung aus Metall dazu machen. Schau dir einmal die Bausätze bei L-Factory an. Allerdings waren da wohl keine Linkshänderteile dabei, glaube ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben