My own DoubleGuitar!

  • Ersteller Hubba_16
  • Erstellt am
@sebhala:
Ach du ****!
Wie soll man damit Verreisen:p
 
Das Beste wäre glaube ich, einfach einen Korpus herraus zu sägen und dann Mechaniken, Elektronik und Hälse anbringen :)

Aber muss man nicht irgendwie den Abstand zwischen Hals, Tonabnehmer und Brücke beachten?! Ôo

Und welches Holz würdet ihr empfehlen?! Es gibt ja billiges und teueres Holz. Das Billigste sollte es nicht sein, aber auch nicht das Teuerste ;) Da muss man schließlich auch viel beachten, was das Verziehen des Holzes anbelangt etc.!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd den Thread auch gleich mal abonieren.

Du bist aber im falschen Unterforum, du gehörst in das Technik/ Modifikation/ DIY -Forum.
Schreib mal einen MOD an, dass er den Thread verschiebt.

Das wird sicher ne interessante Sache!

Gruß Michi
 
Das Beste wäre glaube ich, einfach einen Korpus herraus zu sägen und dann Mechaniken, Elektronik und Hälse anbringen :)

Aber muss man nicht irgendwie den Abstand zwischen Hals, Tonabnehmer und Brücke beachten?! Ôo

Also ich denke so wie du erzählst denke ich nicht das du es erfolgreich schaffen würdest den Korpus alleine herzustellen, dazu musst du eben dich mit den mensuren und abständen sehr gut auskennen UND eben auch Erfahrung haben.....

Aber ich bastel selber viel an Gitarren (gelernter Schreiner) und die idee mit LEFT und RIGHT side Gitarre auftrennen und verbinden ist durchaus realisierbar, nur denke ich du solltest dich auch mal vorher (wie auch glaub ich schon jemand hier geschrieben hat) mit der Technik an sich beschäfftigen.

D.h. eben zum einen erst mal sauberes tappen mit links lernen und auch mit rechts... das an sich braucht schon viel übung, und vorallendingen musst du auch wissen wie du was spielst damit es überhaupt nach was klingt, und für das gewixxe das MAB immer veranstaltet musst du eh Jahre trainieren.....

Wenn du es aber doch tun willst, solltest du ganz besonders auch die Gitarren darauf abstimmen... das heisst natürlich welche die sich sehr gut tappen lassen (nach meiner erfahrung mit Hohen Bünden und geeigneten Pick-Ups) und wenn gar nichts hilft, du aber zuviel kohle hast..... dann schreib an Shamray Guitars die basteln dir sowas bestimmt ;)
 
Also ich denke so wie du erzählst denke ich nicht das du es erfolgreich schaffen würdest den Korpus alleine herzustellen, dazu musst du eben dich mit den mensuren und abständen sehr gut auskennen UND eben auch Erfahrung haben.....

Das ist Quatsch!

Mit viiiiel Gedult, gutem Willen und den richtigen Werkzeugen kann es nahezu Jeder schaffen einen Body selbst zu bauen ;)
 
Ich finde die Idee sehr interessant, wenn auch (handwerklich) nicht einfach umzusetzen.
Auf jeden Fall solltest du dich eingehend mit dem Gitarrenbau an sich auseinander setzen, denn wie schon gesagt wurde sind viele verschiedene Dinge wie Mensur etc. zu beachten.

OT: Zweihandtapping geht auch hervorragend (und wesentlich musikalischer als bei MAB ;) ) auf einer Gitarre: Stanley Jordan.
 
@ FlipsGTX:
Dass das nicht ganz einfach wird war mir klar ;) Den Korpus hätte ich mir eh anfertigen lassen, d.h. Holz und Maße zu nem Schreiner bringen und der macht das schon, so nach dem Motto. Und ich hatte mir auch erhofft (deswegen meine Frage nach dem Holz), dass hier so eine Art Bauanleitung dafür entsteht :) Über die ganze Technik hab' ich mich schon erkundigt, auch früher schon, aber hier geht es mehr um Erfahrung Anderer, auf die ich viel Wert lege ;)

Und zu der Technik Tapping an sich: Ich habe in letzter Zeit viel geübt und alles darauf gesetzt und nun bin ich in top Form!! :) Das Tapping auf der LeftHandGuitar ist noch etwas unsauber, aber sonst alles i.O.!! :)

@ Neuling:
Ich mag aber eher was Besonderes haben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben