Mysteriöse Kupferfolie in Mesa Stiletto

Fischi
Fischi
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
6.439
Kekse
25.100
Servus zusammen,

da ich mir grad einen kompletten neuen Satz Röhren für meinen Mesa Stiletto gekauft habe, habe ich den Amp mal aufgeschraubt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass über eine Röhrenfassung der Vorstufenröhren eine Kupferfolie geklebt worden ist.
Diese Kupferfolie hat Kontakt an einen Widerstand auf der Platine.

Es sieht aus wie Serie, bin mir aber nicht sicher.

Habt ihr sowas schon mal gesehen? Könnt ihr das irgendwie einordnen?

Bilder im Anhang.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20131027_214549.jpg
    IMG_20131027_214549.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20131027_214608.jpg
    IMG_20131027_214608.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_20131027_214614.jpg
    IMG_20131027_214614.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_20131027_214718.jpg
    IMG_20131027_214718.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 205
Guten Morgen,

so wie ich das sehe, ist das die V1, also die erste Röhre im System.
Auf dem letzten Foto sieht man noch, dass die Schirmung der Leitung von der Inputbuchse (Masseverbindung)
auch auf diesen Punkt hinverbunden ist. (Leiterbahnen checken!)

Es ist somit nur ein Schirmblech. Damit Einstrahlungen und Störungen sich verringern, bzw abgehalten werden.
Von oben hast du ja diese Becher drauf zum schirmen, der sollte auch über das Gehäuse an Masse liegen,
damit du eben von unten/vom inneren des Amps auch eine Schirmwirkung hast, wurde dieses Blech eingefügt.

Und es wird eben nur bei der V1 eingefügt, da diese die Röhre am Eingang ist, und damit auf Einstreuungen am Empfindlichsten reagiert.

LG Norbert
 
Das dient der Abschirmung, wenn du mit dem Ohmmeter den Widerstand Folie gegen Masse misst wirst du feststellen dass die "auf Masse" liegt.
das tut man um störende Magnetfelder so gut es geht von den empfindlichen hochverstärkenden Stufen fern zu halte.
Weder mysteriös noch selten....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben