Mytek Digital Stereo 192 DSD DAC geeignet, um Live gespielte Instrumente auszugeben?

  • Ersteller taste89
  • Erstellt am
taste89
taste89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
18.05.08
Beiträge
716
Kekse
1.340
Ort
Berlin
Moin,

mich würde interessieren, ob dieser Mytek
https://www.thomann.de/de/mytek_digital_stereo_192_dsddac_preamp_bk.htm

an einem Mac auch verwendet werden könnte, nicht nur um generell Musik auszugeben, sondern auch Live eingespielte Logic oder MainStage Instrumente.
Wäre das Teil überhaupt geeignet? Ist mit Latenzen zu rechnen? Input via Firewire oder optisch, da wäre ich flexibel.

Grüße,
taste89
 
Eigenschaft
 
Das ist halt ein teurer Digital / Analog Wandler. Was der wandelt ist ihm sicher egal. Mit hohen Latenzen ist bei der Preis und richtig funktionierenden Treibern, Software usw. nicht zu rechnen.
Ich denke, ohne das Gerät oder die Marke schlecht machen zu wollen, es geht auch bedeutend billiger.
Wenn man zb für analoges Mastering aus der DAW raus will, ist sowas aber schon ne tolle Sache.
 
Huch, das sind ja keine Kanonen, das sind ja Mittelstreckenraketen, mit denen da auf Spatzen geschossen werden soll. Und ja, das sollte gehen, was du vorhast.
 
Hier wäre noch mal etwas detaillierter, wozu das Mytek verwendet werden soll:

a) Aufnahmen aus dem Proberaum abhören, mixen und mit Logic bearbeiten
b) Logicprojekte, als Monitor beim Einspielen von Softwareinstrumenten
c) Ganz wichtiger Punkt: Musik vom Rechner hören und Spass haben

Mit Mastering habe ich nichts am Hut.
Z.Z. habe ich für diese Zwecke ein Echo Audiofire12 was durchaus anständig klingt. Ich hab mich halt beim Mytek etwas von den Lobeshymnen bei T. anfixen lassen :).

Würde mich sehr noch mal über eine Einschätzung freuen, was meint ihr?

[ ] rausgeschmissenes Geld
[ ] Verbesserung allenfalls im homöopathischen Bereich
[ ] Geschmackssache
[ ] kommt drauf an (andere Komponenten, Konfiguration, Lautsprecher, Raum, …)
[ ] für den Preis und Zweck gibt es besser geeignete Geräte
[ ] das Teil bringt’s total, da kommen Details raus, die man sonst nicht hört, volle Empfehlung

Grüße,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] rausgeschmissenes Geld
[x] Verbesserung allenfalls im homöopathischen Bereich
[x] Geschmackssache
[x] kommt drauf an (andere Komponenten, Konfiguration, Lautsprecher, Raum, …)
[x] für den Preis und Zweck gibt es besser geeignete Geräte
[x] das Teil bringt’s total, da kommen Details raus, die man sonst nicht hört, volle Empfehlung

sorry.... :D
Nee, ich vermute mal, mit einem einfachen interface ist dir und deinem Geldbeutel sinnvoller geholfen. Die Unterschiede, die es mit Sicherheit gibt, wird man wahrscheinlich erst in einer komplexen Umgebung, mit gutem Material, und vor allem in einm akustisch optimierten Umfeld wahrnehmen.
 
Vielen Dank für die Einschätzung.

Hatte vor kurzem Mal mein Onboard Interface mit Hackintosh Treibern, ein io26 und das Echo verglichen und auch wenn ich die Unterschiede hören kann sind diese sicherlich nicht riesig.
Das Audiofire12 klingt schon sehr, sehr gut. Die Erwartungshaltung, dass mit so einem Mytek alles automatisch noch mal viel detaillierter klingt, ist vielleicht falsch.
Ich glaube, mich hat da einfach eine GAS-Attacke ganz böse erwischt :)

Guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sein wir ehrlich, unser GAS hält einen vielleicht kleinen, aber doch nicht unwichtigen Teil der Wirtschaft am Laufen.:D
Und prinzipell gefallen tut mir das interface von der Beschreibung her so auch....;)
Ach ja, meinst du das Alesis iO|26? also ich hatte mal das iO|14, das war klanglich nicht ganz schlecht, aber von Treiberstabilität und Störempfindlichkeit unterste Schublade.
 
Jupp, meinte das Alesis io26. Mit dem hatte ich anfangs auch nichts als Ärger, ein Hardwarefehler und wirklich grausame Treiber. Dazu noch hausgemachte Hackintosh Firewireprobleme, dass war damals alles noch etwas kompliziert. Nach einem vorbildlichem Komplettaustausch durch justmusic sowie Treiber Update in 2010 muss ich aber sagen, läuft es seit vielen Jahren stressfrei und stabil.
Das Echo Audiofire12 gefällt mir klanglich allerdings noch eine kleine Schippe besser. Auch wenn das unter Yosemite z.Z. nur mit einem Betatreiber läuft, mit dem ich allerdings keine Probleme habe. Echo hatte ja mal den Ruf, hervorragenden Treibersupport abzuliefern. Hoffe, sie legen bald nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu Hause mal mit einem Edirol UA 25 losgelegt, mich dann aber für ein RME-Fierface UC entschieden. Der Unterschied war eklatant. Ich möchte auch nicht mehr schlechter hören müssen.
 
Das RME UC hat sich bei uns in der Band jemand zugelegt. Bisher ist es noch nicht wirklich zum Einsatz gekommen, aber da bin ich auch gespannt drauf.
 
Keine Ahnung ob es jemanden interessiert, ich konnte es nun nicht lassen und hatte mir den Mythek (preamp version) mal bestellt - zusammen mit einem Fireface 802, da mein Audiofire12 mit jedem OS X Update mehr rumzickt - was das Handling und die Firmware angeht, der Klang selber ist absolut zufriedenstellend.


Selbstverständlich alles ganz subjektiv:
Im Vergleich mit dem FF empfand ich den Klang vom Mythek als besser, was die räumliche Darstellung angeht, allerdings keine Welten dazwischen, man muss schon A/B testen und genau hinhören. Kleine Unterscheide je nach dem ob man über Toslink oder USB rausgeht meine ich auch bemerkt zu haben.

Was mich beeindruckt und verwundert hat ist die Qualität des Kopfhörerausgangs, der in den meisten Rezensionen als gut aber nicht Spitzenklasse bewertet wird. Das was da aus den Kopfhörern rauskam, ist schon das beste, was ich mir je an Musik aus dem Rechner auf die Löffel gegeben habe. So eine Aufnahme mit großem Orchester mit Geigen links, Cellos rechts, Bläser dahinter klingt durchaus phantastisch. Für meine Ohren auch besser als die Kopfhörerausgänge vom Fireface, die nun auch nicht schlecht sind.

Insgesamt habe mich aber dann doch entschieden, das Teil zurückzuschicken, da der Mehrwert (für mich) die Ausgabe nicht rechtfertigt, und stimme dem bisher gesagten zu 100% zu: es geht auch bedeutend billiger, anders ausgedrückt, für einen vergleichbaren Preis kann man mit minimalen Einbußen in der Klangqualität auch noch 8x I/O und 4 Micpres mitnehmen:).

Ein tolles Gerät, aber wohl mehr für diejenigen gemacht, die damit mastern, sich ein teures DSD Hobby zulegen wollen, oder einfach mehr als ich das Gras wachsen hören. Für meine nichtprofessionellen Ansprüche ist es zu viel des guten.

Gruß,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben