• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Nach Gehör Aufgeschriebenes

P
Piana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.08
Registriert
18.10.07
Beiträge
7
Kekse
0
Kann man nach Gehör aufgeschriebene Popsongs auf einer Homepage zum download bereitstellen?
Als Klaviernoten für eher Anfänger, also Melodie plus einfachste Begleitung.
Oder wäre man besser beraten solche pdf-Dateien im passwortgeschützten Bereich abzustellen...?


Danke für Infos

piana
 
Eigenschaft
 
Das Anbieten von nach Gehör aufgeschriebenen Songs in z.B. Guitar Pro Dateien war der Grund für die Schließung von vielen Online-Noten-Anbietern.
Das ist, so wie ich es erfahren habe, genauso verboten wie das Anbieten von Lyrics.

Meine Hand dafür ins Feuer legen will ich aber nicht, da dies bereits 2 oder 3 Jahre her ist.
 
Also das war eine zeitlang eine ganz heiße Kiste, mit dem Aufkommen von GuitarPro und Urheberrechtsverletzungen im Internet allgemein. Das ist aber abgeflacht und es gibt immer noch eine Menge große Seiten die Tabs/Noten anbieten.

Legal ist es meines Wissens nach nicht!
Man kann dich dafür belangen, ob sich jemand allerdings die Mühe macht, ist die andere Frage.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, packs in denn geschützen Bereich, wobei ich mir auch da nicht sicher bin, ob der wirklich Sicherheit bringt.
 
Woher ein Song kommt, also gekauft, Midi, GP, rausgehört oder was auch immer, ist am Ende des Tages unter dem Gesichtspunkt der Urheberrechtsverletzung a.m.S. erst einmal vollkommen egal.

Wenn der Song im Ergebnis, auch nur in Teilen, dem Original entspricht und er wird "einfach so" veröffentlich, so stellt dieses a.m.S. eine Urheberrechtsverletzung dar.

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben