D-Dur und vermindertes B

F
Faber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.10
Registriert
20.02.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

(vorweg, ich hab mich vertippt: Ich meinte D-Moll und nicht D-Dur
)

Warum passt Bdim nicht in die D-Moll-Tonleiter?

(Ich bin, was die Musiktheorie angeht, Neuling. Sagt mir, wenn ich bei etwas falsch liege.)

Ich nehme mir zum Beispiel die D-Moll-Tonleiter mit den Tönen D-E-F-G-A-B-C. Daraus resultiert, dass ich folgende Akkorde spielen kann: Dm, Em, F, G, Am, Bdim und C. In jedem Akkord sind nur die Töne aus der D-Moll-Tonleiter.

Jetzt habe ich einfach mal die Akkorde in der Reihenfolge gespielt, wie sie beim Noten zählen auftauchen: Dm-F-Am-C-Em-G-Bdim-Dm. (Warum ich das so gemacht habe, weiß ich nicht, aber es klingt ganz nett.) Sobal ich aber Bdim anspiele, klingt es scheußlich. Spiele ich anstatt dem f ein fis, klingt es wieder viel besser, obwohl der Ton nicht in der D-Moll-Tonleiter drin ist.

Ich frage mich jetzt nur, warum das bei Bdim doof klingt, oder welche Akkordfolge ich spielen sollte, damit es gut klingt?

Nebenfrage: Wie notiere ich denn ein vermindertes B eigentlich? Ich habe schon gelesen: B0, Bm0 Bdim, Bm/5-, … Was stimme denn nun?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Faber,
willkommen im Forum!
D-Dur= D E F# G A H C#
Akkorde: D-Dur, E-Moll, F#-Moll, G-Dur, A-Dur, H-Moll, C#-Moll (vermindert)
Dein Beispiel oben ist D-Moll (F-Dur), der verminderte Akkord muss in diesem Fall E-Moll (7b5) sein.

Gruss
TheMystery
 
Hallo TheMystery,

wie peinlich, ich habe mich vertippt. Ich meinte D-Moll, habe aber trotzdem immer D-Dur geschrieben.

Kannst du mir erklären, warum E-Moll vermindert sein Muss? Das wären doch dann die Töne: e-g-ais. Ais ist aber nicht in der D-Moll-Tonleiter. Was verstehe ich falsch? Bei Bdim wäre es B-D-F, was in der D-Moll-Tonleiter drin ist. :gruebel:
 
B=Hb=enharmonisches Korrelat zu A#
Der Ton heisst bei F-Dur B und nicht A#, weil F-Dur als Vorzeichen ein b hat:
F G A Hb C D E
Das E-Moll ist in diesem Fall vermindert, weil bei einer Durtonleiter immer der Akkord auf der 7. Stufe ein verminderter Moll Akkord mit kleiner Septime als Option ist.

Gruss
TheMystery
Ps. Falls du mit B das deutsche H meinst, ist dieser Ton wie oben demonstriert nicht in F-Dur (D-Moll) enthalten!
 
D-E-F-G-A-Bb-C ->D-Moll.
Ais=Bb (enharmonisch verwechselt)



Em7b5 (E-G-Bb-D)
 
Oh, da habe ich aber große Fehler gemacht. Dann kommt dazu, dass ich nicht das deutsche B meinte, aber ihr, was mich zusätzlich verwirrt hat. Ich bin das deutsche B nicht gewöhnt :)

Also vielen Dank, wär von selbst nicht so schnell auf den Fehler gestoßen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben