Nach Umzug Problem mit Cubase 5 Aufzunehmen...

  • Ersteller ShowDownMuzikk
  • Erstellt am
ShowDownMuzikk
ShowDownMuzikk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.12
Registriert
03.10.12
Beiträge
7
Kekse
0
Grüßt euch Leute,
ich habe da ein für euch evtl. einfaches Problem.
Und zwar hab ich nach meinem Umzug den PC und Die externe Soundkarte angeschlossen, auch den bmix MT4FX und natürlich das Mic.
Hatte früher schon das problem das Lautstärke nicht via bmix zu Regeln ging aber das ist erst einmal nebensache.
Der Schwerpunkt meiner frage bezieht sich nun darauf, dass wenn ich Cubase starte und im Hintergrund ( egal ob Boxen oder Kopfhörer ) den Beat (Instrumental) oder n Song zu Laufen habe Cubase mir Anzeigt das dies ins Mikro geht. Das war vorher nicht der Fall. Ich konnte bis zum Klick auf Record Musik Hören (vllt sogar länger) und nie wurde dort irgendetwas angezeigt. Es kommt mir so vor als würde Cubase eben das AUFNEHMEN was ich über Kopfhörer HÖRE.. !!

Ich hoffe echt das mir da jemand von euch einen Tipp geben könnte.
Wie schon gesagt vllt ist die Lösung einfacher als ich denke.

Danke schon mal im Vorraus:great:
 
Eigenschaft
 
Wo hängt denn das Mic dran, am bmix-Pültchen? Die Boxen/Kopfhörer auch?

Und wie gehst Du vom bmix (welcher Ausgang) in die externe Soundkarte (welche eigentlich?). Hast Du beim Umzug eventuell einen anderen Ausgang des bmix ans Interface gestöpselt? Oder im bmix was anderes eingestellt.


Fragen über Fragen...

Banjo
 
Genau, klingt so verworren wie ein alter Gensis-Song.

Beschreibe mal ganz genau die Kette: Was wo rein, wie geroutet usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe eig. alles genauso wie vorher angeschlossen (meiner Meinung nach :D).
also Kopfhörer bzw. Boxen sind am bmix angeschlossen. Die externe Soundkarte ist eine USB Soundkarte eine Aureon 5.1 USB MK ll (nicht das beste aber hat sein job erfüllt) und steckt vorne im ertsten usb slot am Rechner.
Der AUX Stecker geht in den Mikrofon Eingang der Soundkarte & Tape IN halt in den Kopfhörer Eingang.

Das wars dann eig.
 
Der AUX Stecker geht in den Mikrofon Eingang der Soundkarte & Tape IN halt in den Kopfhörer Eingang.
??? Irgendwas stimmt da nicht.
"Aux out" vom Pult in "Mic in" der Soundkarte? ok, wenns kein "line in" gibt.
Kopfhörereingang ist schon ein Widerspruch. Es muss ein Ausgang für einen Kopfhörer sein.
"Tape in" ist der Pult Eingang?
 
??? Irgendwas stimmt da nicht.
"Aux out" vom Pult in "Mic in" der Soundkarte? ok, wenns kein "line in" gibt.
Kopfhörereingang ist schon ein Widerspruch. Es muss ein Ausgang für einen Kopfhörer sein.
"Tape in" ist der Pult Eingang?

Also hab an der soundkarte schon n Line in, aber auch da läuft es aufs selbe hinaus.
am mischpult gibt es Tape in und Tape out.
Bei Tape out höre ich aber lediglich alles sehr sehr leise bis hin zu fast gar nichts.
kopfhören eingang an der soundkarte ist mit dem Tape in verbunden und die Kopfhörer am pult bei bzw in Phones eingesteckt.
 
Ok. Ich glaub ich habs verstanden.
Ich würde die Signalekette mal einzeln durchgehen.
Kommt aus dem Kopfhörer out (out!) an der Soundkarte ein brauchbares Signal, wenn man den Kopfhörer da einsteckt?
Was für ein Kabel hast du von da zum Pult? ich hatte schon öfters Verluste auf Grund von Adaptern, weswegen ich mitlerweile für jeden Schnickschnack ein extra Kabel kaufe.
Kannst du ein anderes Gerät am Tape in anschliesse? Tape oder CD/DVD Player und testen ob von da ein guter Pegel kommt?

Der Tape out sollte "Line Level" haben und ich würde ihn in den Line in der Soundkarte leiten. Kann man da was Regeln? Ich hatte auch schon nix gehört, weil ne Software den Pegel auf Null eingestellt hatte oder ich einen Mute Knopf am Pult drin hatte ohne es zu merken.

edit:
Achso, hat die Soundkarte ein Line out? Das wäre wohl auch die bessere Wahl als Ausgang für den Tape in.
 
Nachdem ich mal die Mühe gemacht habe, mir die Handbücher der externen Soundkarte "Aureon 5.1 USB mkII" und des Kleinmischpultes "bmix-MT4FX" überflogen habe, damit man ja erstmal weiss, wie sieht die Hardware aus und welche Anschlüsse sind WO vorhanden, komme ich zu folgendem Schluss, wie ich alles verkabeln würde, wenn ich dieses Equipment hätte:


NÄMLICH GAR NICHT!

Die Soundkarte ist für das was Du vorhast, meiner Meinung nach gar nicht richtig geeignet. Es fehlt ein ASIO-Treiber.
Der sorgt nämlich dafür, daß das, was aus Cubase rauskommen soll (z.B. der Beat) gleichzeitig zu hören ist mit dem, was Du einsingen willst.
Und dann müsste auch die Soundkarte einen XLR-Mikrofonanschluss haben, hat sie aber nicht.
(Full-Duplex-Betrieb in Echtzeit ist mit der Karte nicht machbar)

Mit der Aureon-Karte ersetzt Du nur die einbaute Soundkarte um die 5.1-Wiedergabemöglichkeit. Mehr nicht.
Recording-Spaß hast Du mit so einem Teil eher nicht :(

Hole Dir lieber ein richtiges USB-Audio-Interface (mit eigenem ASIO-Treiber) mit Anschlussmöglichkeiten für Boxen, Kopfhörer, XLR und was sonst noch alles gebraucht wird. An dieses Interface wird dann ALLES angeschlossen und ist quasi Deine Schalt- und Steuerzentrale.

Für den Anfang wäre das hier ganz gut für Dich (89,00 Euro):
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm

Gebraucht bekommst Du solche Interfaces ab ca. 50,00 Euro.


Falls die Handbücher Deines Equipments beim Umzug verloren gegangen sein sollten:

bmix: http://www.bm-microphones.com/Bedienungsanleitungen/bmix-MT4FX-Deutsch.pdf
Aureon: http://www.terratec.net/de/produkte/treiber/produkte_treiber_de_19762.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke trommler das du dich so hinterklemmst.
Aber es ging ja vorher alles einwandfrei mit Soundkarte --> Mischpult --> Cubase.
Asio ist bei Cubase vorhaden kann da ja auch rauf aber keine Ahnung wehalb er mir immer wieder den Soundausgangspegel unter der Rubrik Microphone anzeigt.
Im Anhang hab ich mal den Groben Überblick wie ichs Mischpult besteckt habe und 2 Bilder wo man den Pegel im Mikro Sieht was ich in den Kophörern habe.
 

Anhänge

  • 2012-10-11 15.38.16.jpg
    2012-10-11 15.38.16.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 229
  • 2012-10-11 15.38.36.jpg
    2012-10-11 15.38.36.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 237
  • 2012-10-11 15.38.25.jpg
    2012-10-11 15.38.25.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 225
Mir ist aufgefallen, daß Du weiter oben geschrieben hast, den Kopfhörer am bmix anzuschliessen.

Normalerweise schliesst man sein Outboard-Equipent (Boxen/Kopfhörer) immer am Interface an, also in Deinem Fall an der Aureon-Karte.


Demnach solltest Du ungefähr diese Kette verkabeln:

Mikro ans bmix. Bmix-Line-Out mit Aureon-Line-In verbinden. Aureon per USb an PC. Im Control-panel von Aureon noch definieren, welches Gerät als Aufnahmegerät dient und diesen Kanal bzw. Input in Cubase in der Audio-Spur als Input wählen. In Cubase als Master/Stereo-Out Deine Aureon-Karte definieren (da hängt ja Dein Kopfhörer oder die Boxen dran).

By the way: Foto Nr. 2 (Draufsicht auf Dein bmix) sieht aus, als ob Du rauchst und den Zigaretten-Qualm über dem Mixer auspustest.

Sinnvoll ist immer zu beschreiben, welches Kabel/Instrument/Mikro wo dranhängt und wie der Signalfluss ist (was wo angeklemmt, wie wird es geroutet und wo soll es rein und wo kommt der Sound raus)

Das erspart viele Rückfragen und bringt DICH schneller ans Ziel :great:
 
Fürs Line Out ist kein Kabel vorhanden nur für Tape in bzw Tape out. Sprich Tape out in den Line in der Aureon?
Mikro ist Standartmäßig am Bmix dran. Was mach ich aber mit dem AUX Stecker?? der würde dann ja übrig bleiben. den hab ich allerdings in den mic in an der Aureon hmm?
 
Zitat: "Fürs Line Out ist kein Kabel vorhanden..."
Wie willst Du etwas gescheit verkabeln wenn Dir Kabel fehlen? [Kopfschüttel]

Bei Deinen ganzen Postings kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, daß Du die Fragen nicht liest, die Dir gestellt werden geschweige denn die Vorschläge die Dir unterbreitet werden, gar nicht versuchst umzusetzen.

Schade, wirklich...:nix:

Vielleicht fragst Du mal jemanden, der das bei Dir vor Ort mit der Verkabelung lösen kann. Führt Dich wahrscheinlich schneller zum Ziel, als hier mangels EXAKTER Beschreibungen Dalli-Klick zu spielen.
 
So wie ich das jetzt habe so ging es vor einigen wochen doch noch.
Ich sehe am bmix auch kein line out sorry lediglich tape in und tape out...
ich werde das gefühl nicht los das es an der soundkarte liegt.
Ich versuche das schon umzusetzen nur bei manch fragen bin ich überfordert..
 
Dann nimm Dir nochmal GAAAAAAAANZ viel Zeit und überlege Dir, was Dich überfordert.

Wenn Du mit der Technik insgesamt überfordert bist (oder einfach nicht technik-affin bist), solltest Du Dir vielleicht überlegen, Mitmusiker zu suchen, so daß Du Dich dann rein aufs Mikro und Deinen Ausdruck konzentrieren kannst.

Sollte die Überforderung in der Zeit liegen, die Du generell fürs Musik machen übrig hast, bleibt nur die Frage, kannst Du mehr Zeit für das "Sich-Beschäftigen mit Musik & Technik" aufbringen oder sind Dir andere Dinge im Leben vielleicht wichtiger und das Musikmachen dann eher so eine Art Dritt- oder Viertbeschäftigung?

Die Anwort auf derlei Fragen findest nur Du selbst und in keinem Forum der Welt...
 
es geht auch nicht um überforderung.
Ich check nur nicht weshalb mein Mic das was ich höre anzeigt bzw recordet...
Ich hab die USB karte mal weggelassen und direkt über rechner gemacht kommt aufs selbe hinaus..
 
Siehst Du, genau das meine ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben