Nady 201 Reparatur

  • Ersteller Dingler
  • Erstellt am
D
Dingler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
15.08.07
Beiträge
354
Kekse
146
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Mein alter Nady 201 Gitarrensender verweigert seine Dienste und läßt
sich nicht mehr aktivieren.
Es liegt nicht am Netzteil, ich hab das von einem Elektroniker checken
lassen.
Wahrscheinlich liegt der Fehler an irgendeinem Hochfrequenzbauteil, mein
Techniker hat da keine Möglichkeiten.

Habt ihr einen Tip wer da mal nachschauen könnte? Ich möchte es ungern
zum Nady-Support schicken.

Vielen Dank

Jörg
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir eher die Frage stellen, ob sich da noch eine Reparatur lohnt.
Mittlerweile bekommt man für wenig Geld etwas vergleichbares neu.

Habe selbst noch einen Nady RW-1, wie diesen hier:
nady-rw-1-wireless-system-receiver-72147.jpg


Habe noch nicht mal versucht den zu verkaufen, weil man wohl nichts mehr dafür bekommt.;)
 
die andere frage ist ob man es noch nutzen darf ? wegen den Frequenzen ?
 
Danke für die Antworten,

ich hoffe es ist nur eine Kleinigkeit und werde mich mal
weiter nach einem Techniker erkundigen.
Das ich es eigentlich nicht mehr nutzen darf ist bekannt.


Grüße

Jörg
 
Liegt es denn am Sender oder am Empfänger? Ich tippe ja eher mal Letzteres, wenn Du schreibst, dass es nicht das Netzteil ist. Der Sender läuft ja mit Batterie.

Kann man es irgendwie näher eingrenzen? Leuchten die Kontroll-LEDs - so vorhanden - am Sender bzw. Empfänger noch?


Das Problem der Zulässigkeit ist übrigens vom Tisch. Für den VHF-Bereich hat die Bundesnetzagentur eine Allgemeinzulassung herausgegeben (das war nicht gestern, ist aber auch noch nicht sooo lange her, daher hat sich das noch nicht überall rumgesprochen). Der Betrieb ist somit wieder absolut legal möglich. :great:

Siehe hier, aus offizieller Quelle:
http://www.bundesnetzagentur.de/Sha...263FD7D16B11099231?__blob=publicationFile&v=2
 
Hallo SB,

natürlich meinte ich den Empfänger, dort geht das rote Lämpchen nicht
mehr an, mehr kann ich gar nicht sagen.
Netteil ist in Ordung.

Gruß

Jörg
 
Naja, um da jetzt näheres sagen zu können, bräuchte ich mindestens mal hochauflösende und scharfe Fotos des Innenlebens (Platinenober-/unterseite) und/oder einen Schaltplan.

Wenn das Ding bei mir am Tisch stünde, würde ich jetzt das geöffnete Nady in Betrieb nehmen und mich mit Multimeter und Oszi mal vorantasten. Gleichrichter (sofern es ein AC/AC-Netzteil sein sollte und die Gleichrichter + Glättung/Siebung im Empfänger sitzen und nicht im Netzteil), Festspannungsregler samt Randbeschaltung usw.

Wenn die Betriebs-LED schon nicht angeht, wird es wohl ein Problem der Spannungsversorgung im Gerät selbst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben