NAMM 2015 - Back to the Roots

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
...und Roadies mit rein...
.....Roadies - na klar...... :rolleyes:.....
full

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich freue mich schon auf eine tolle Berichterstattung von euch, wie man es nun gewöhnt ist. Viel Spass euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welchen Sinn sollte es machen sich mit dem Rhythmus Gitarrist einer Melodic Metall Band anzulegen? Da hilft selbst Johnny be Goude im Chuck Tempo nicht.

Gruß
Martin
 
Nein, kein holländischer Käse, sondern kalifornisches Obst ...

Gruß
Martin
 
Pre NAMM Report

TASCAM

full


Heute war ich bei Dirk, seines Zeichens Technical Marketing Manager der TASCAM Division. TASCAM ist Teil von TEAC (Besitzer mittlerweile Gibson) und repräsentiert die professionelle Seite von TEAC für Aufzeichnungshardware. Angefangen bei den klassischen Bandmaschinen sind sie im Rahmen der Entwicklung jede Evolutionsstufe mitgegangen und bieten heute sehr funktionale Fieldrecorder sowie Audio Interfaces an. Für ihre Robustheit bekannt, wurden die Bandgeräte / Kassettengeräte auch in der Luftfahrt eingesetzt und "befeuerten" so einige der "Ur-In-Flight Entertainment Systeme. TEAC als japanische Marke hatte eine PRO-Sparte für Aufzeichnungen gegründet und sie TASC genannt. Als diese - um die Nähe zu den Studios zu wahren - ihren Sitz in die USA verlegt hatte, wurde dem Namen das AM hinzugefügt.

full

Und der Anspruch der soliden Hardware ist immer noch Kern der Philosophie. Neben diesem kleinen Abriss über "wo kommen wir her", habe ich von Dirk noch mal ein paar Tips zum DR-70D bekommen, den ich auf die Messe mitnehmen darf um Audio Spuren für die Kamera zu mixen und zusätzlich einzeln zu sichern. Das DR-70D ist dabei die ganz neue Generation die im Vergleich zum Vorgänger massiv die Form gewechselt hat. Ebenso sind interne Mikrofone dazu gekommen und diese haben wir für die Filmschnipsel auch verwendet. Gut das wir noch mal mit der Kiste gespielt haben, denn es gab schon noch ein paar Punkte im Menü, die hilfreich waren. z.B. wie man steuert welcher Weg auf die ausgegebene Summe, die an die Kamera weiter gereicht wird, übertragen wird. Ebenso hat sich die Benutzung der Taste SLATE geklärt. Dies baut in alle Spuren (also auch die Summe) einen Sinus-Ton Impuls ein. Er dient also als Klappe mit deren Hilfe sich Soundspuren am Rechner recht einfach übereinander legen lassen. (Tip am Rande .. man kann ihn auch am Schluss verwenden um direkt nach der Aufnahme den Take zu bewerten … dann findet man gleich die "Guten")

full

One last thing war ja immer gerne der Spruch für die unerwartete Zugabe. Über zwei Dinge bin ich im Gespräch mit Dirk noch gestolpert die für mich klassisch in die Kategorie fallen: "Bis eben habe ich nicht gewusst, dass ich das brauche … ". Das eine Tool ist ein Field Recorder der nicht nur über Reichweite und Winkel problematisches Infrarot steuerbar ist, sondern gleich per WLAN die komplette Steuerung (und mehr) an das Telefon (iOS und Android) übergibt. Das andere Tool ist ein kleiner Loop zwischen Mikro und Funkport, der am Mann eine Sicherungskopie der Soundspur anlegt, bevor es auf die Funkstrecke geht. Geile Idee !!







Habe ich Euch aufgeschreckt :eek: … dann empfehle ich Euch das Video …




Gruß
Martin

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich erinnere mich mit Wehmut an mein Tascam Portastudio 244 ... Mit dem hab ich meine ersten 4-Spur/Mehrspuraufnahme in brauchbarer Qualität gemacht.
Hab damals während des Studiums einige Zeit gebraucht, bis ich die 2400,- DM zusammen hatte :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich erinnere mich mit Wehmut an mein Tascam Portastudio 244 ... Mit dem hab ich meine ersten 4-Spur/Mehrspuraufnahme in brauchbarer Qualität gemacht.
Hab damals während des Studiums einige Zeit gebraucht, bis ich die 2400,- DM zusammen hatte :redface:

Imerhin schon was größeres.
Ich habe nur das kleine blaue im Keller.

Schöner Bericht @hack_meck :great:
Feines Spielzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ja, das Spielzeug für große Jungs und Musiker wird auch immer kleiner... :D

Wünsche Dir und @TheMystery , dass das Tascam-Gear seinen Härteeinsatz auf der NAMM erfolgreich meistert, denn schließlich wollen wir Gear sehen und hören! Wie war das noch? Da fällt mir doch noch etwas u.a. von Dir dazu ein:



Viel Erfolg beim Fieldtest in den Messehallen der NAMM, wobei ich mir da eher wegen der Umgebungsgeräusche als der mit Klimaanlagen runtergekühlten Temperaturen Sorgen machen würde.


@peter55
Mein erster Tascam-Kontakt: In meiner Jugend vor über 30 Jahren :eek: hatte mein Gitarrenlehrer ein Tascam Studio One. Ich weiß nicht was das damals kostete, aber so etwas konnte ich mir als Schüler jedenfalls nicht leisten und sah für mich wie etwas von einem anderen Stern aus.
Für mich war es damals schon Luxus bei Auftritten vom Mischpult einen Mitschnitt auf Kassette mit einem normalen Tapedeck zu erhalten. Einige wenige Kassettenaufnahmen aus der damaligen Zeit konnte ich noch Anfang dieses Jahrtausends ins digitale Zeitalter retten, auch wenn die Aufnahmequalität durch die lange Lagerung schon gelitten hatte.

Beste Grüße
Dieter aka Dita
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, dann will ich auch mal einen Statusbericht abgeben:

Ich habe mein "Reporter-Equipment" soweit zusammen und gecheckt - in der Hauptsache: Lumix G3 mit 12-75 und 45-200 Objektiv, Ersatzakkus, Speicherkarten und mobile Festplatte, Gopro Hero3+, Focurite Forte Interface, Laptop mit Bild- und Videobearbeitungssoftware und Presonus Studio One 2 DAW, amerikanische Prepaid Simkarte für's Handy.

Heute noch ein halber Arbeitstag, dann wird gepackt und daheim klar Schiff gemacht, und heute Abend geht's dann schon zu hack_meck, von dem aus wir morgen Vormittag zum Flughafen Frankfurt Main starten...

Gruss + tbc...
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Heute noch ein halber Arbeitstag, dann wird gepackt und daheim klar Schiff gemacht, und heute Abend geht's dann schon zu hack_meck, von dem aus wir morgen Vormittag zum Flughafen Frankfurt Main starten...

Frohes schaffen und vor allem anschließend frohes Flug vorbereiten ;)
Guten Flug!
 
Ich erinnere mich mit Wehmut an mein Tascam Portastudio 244 ... Mit dem hab ich meine ersten 4-Spur/Mehrspuraufnahme in brauchbarer Qualität gemacht.
hahaha, ich hatte, wohl ein paar Jährchen früher, eine TEAC 3440

teac_a-3440.gif
 
Frohes schaffen und vor allem anschließend frohes Flug vorbereiten ;)
Guten Flug!

Wenn ich das Schatzi heute noch sehe, denn ich bereite die Zeitumstellung mit einem weiteren Nachdienst gewissenhaft vor ...


Ebenfalls haha ... Die hatten bei meinem Besuch im Besprechungszimmer noch ein paar Geräte in dem Format stehen - und jetzt grübel ich ob die alt waren (Vintage), oder sie die heute noch bauen (NOS - New Old Stock), oder sie heute bauen und in den "Gebraucht-Look" versetzen (Relic) ...

Meinst du der neue Besitzer Gibson könnte da seine Finger im Spiel haben :rofl:


Reiseplanung sollte ja einen Tag vor Abflug auch so langsam stehen ... Daher mal ein kurzer Abriss über die Schneise der Verwüstung die wir gedenken zu schlagen ....

15.01. Anreise und Sundowner ...

full


16.01. Um die Neuvorstellungen ausreichend zu würdigen, beginnen wir in der Vergangenheit.
Vintage Läden in Los Angeles in Verbindung mit einer Stadtrundfahrt ...

full




17.01. Umbetten an den Strip - nein, nicht was ihr denkt ... den Las Vegas Strip. So nennt man die Hauptstraße quer durch Las Vegas. Dort werden wir uns im Laufe des Tages mit Maragold treffen, mit ein wenig Glück einen Rundgang durchs Live Gear machen und am Abend ihr Konzert besuchen.

https://www.musiker-board.de/threads/dv-mark-maragold-vollröhrenamp-zu-gewinnen.590588/

dv-mark-maragold-amp-jpg.392930





18.01. Sightseeing und Rückkehr nach LA ...

19.01. Ist noch eine Factory Tour offen ...

20.01. ESP USA Custom Shop in West Hollywood ...

6472960_800.jpg


21.01. Factory Tour bei Rickenbacker ...

6486802_800.jpg


Messe:

- 22.01. und 23.01 - sind wir auch ... müssen aber doch noch nicht alles verraten :)

Ok, einen noch ... Wir werden uns mit Don Alder zusammensetzen und was zu Fingerpicking erfahren ..



Da könnten wir noch ein wenig Hilfe gebrauchen: hier lang ==>

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ESP User bin ich ja ganz besonders auf euren Bericht zum ESP Custom Shop gespannt.

Wünsche euch aber gutes Gelingen bei allem was ihr euch vorgenommen habt.
 
@Eggi

Der USA Custom Shop ist ja eine ganze Ecke "beruhigter" als die Japaner. Hier im Video aus dem letzten Jahr ist von denen schon was zu sehen …

Der Stefan wird sich mit uns treffen und hat uns die Tür geöffnet. Merci !!



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hack_meck , @TheMystery

Hallo Ihr 2,

guten Flug, viel Spaß und kommt Gesund wieder :great:
 
Auch von mir für unsere beiden MB-Reporter vor Ort guten Flug, schönes Wetter und viele schöne Eindrücke.

Beste Grüße
Dieter
PS: Wann geht denn Euer Flieger?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben