NAMM 2018 - Here I go again ...

von hack_meck, 20.10.17.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. hack_meck

    hack_meck Threadersteller MB Lounge & Co. Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    25.124
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    20.355
    Kekse:
    251.903
    Erstellt: 28.01.18   #321
    Ja .. sie stellen 8 Gitarren aus.

    68432532-690F-4C86-88A4-2DFA95F3FC9E.jpeg



    Davon diese 7 String durch die Oberfläche noch am interessantesten ..

    C9F4A23F-415F-499D-9234-51CC695ED71C.jpeg

    Gruß
    Martin
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  2. Paruwi

    Paruwi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.11.12
    Beiträge:
    6.817
    Zustimmungen:
    8.143
    Kekse:
    23.313
    Erstellt: 28.01.18   #322
    etwa so viel wie auf der Guitar-Summit....:D
     
  3. hack_meck

    hack_meck Threadersteller MB Lounge & Co. Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    25.124
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    20.355
    Kekse:
    251.903
    Erstellt: 28.01.18   #323
    Die Kiste ist cool ... mit es wenig Glück habe ich ein wenig NAMM - ich kann gar nichts entscheiden - Sound für dich.

    Wenn ich Orgel/Klavier könnte, wäre das was für mich.

    Bewerten konnte ich das Leslie Pedal, denn das ging auch mit Gitarre. Macht Spaß.

    181DCB53-E582-407E-B69E-DAD5BFA7AE20.jpeg
    --- Beiträge zusammengefasst, 28.01.18 ---
    Die Sister haben wir auch gefunden ... ich hoffe damit wird meine Kravatte nicht mehr in Frage gestellt.

    BD65DAAB-E675-4AEE-B107-D97B94996162.jpeg
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  4. Marschjus

    Marschjus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.16
    Zuletzt hier:
    25.09.18
    Beiträge:
    1.772
    Ort:
    Bei Dresden
    Zustimmungen:
    922
    Kekse:
    3.502
    Erstellt: 28.01.18   #324
    Das kommt drauf an....hast du ein Bild von deiner Krawatte?
     
  5. stoffl.s

    stoffl.s Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.12.09
    Beiträge:
    15.931
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    13.856
    Kekse:
    22.898
    Erstellt: 28.01.18   #325
    Schaust du hier :rofl:
     
  6. Marschjus

    Marschjus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.16
    Zuletzt hier:
    25.09.18
    Beiträge:
    1.772
    Ort:
    Bei Dresden
    Zustimmungen:
    922
    Kekse:
    3.502
    Erstellt: 28.01.18   #326
    Oh...ok...ja ne äh.. so dezent wie die ist brauchst dir kein Kopp machen Martin.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. hack_meck

    hack_meck Threadersteller MB Lounge & Co. Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    25.124
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    20.355
    Kekse:
    251.903
    Erstellt: 28.01.18   #327
    Next Up ...

    30AF56A1-410D-4675-A809-41BC9FF24252.jpeg
     
  8. Bass Fan

    Bass Fan Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    27.04.14
    Zuletzt hier:
    25.09.18
    Beiträge:
    2.586
    Ort:
    Rhein-Main & Far East
    Zustimmungen:
    1.817
    Kekse:
    17.353
    Erstellt: 28.01.18   #328
    Und wer sich bei Fender nicht entscheiden kann - take all in one....

    multifender.jpg
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  9. Marschjus

    Marschjus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.16
    Zuletzt hier:
    25.09.18
    Beiträge:
    1.772
    Ort:
    Bei Dresden
    Zustimmungen:
    922
    Kekse:
    3.502
    Erstellt: 28.01.18   #329
    Gibt es da einen passenden Koffer für?
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  10. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    57.512
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    15.814
    Kekse:
    222.864
    Erstellt: 28.01.18   #330
    Mich würde der passende Gitarrist/Bassist mehr interessieren :D

    Mir fällt da nur Rick Nielsen ein ...
     
  11. McCoy

    McCoy HCA Jazz & Piano Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    25.09.18
    Beiträge:
    8.880
    Ort:
    Süd-West
    Zustimmungen:
    5.075
    Kekse:
    74.384
    Erstellt: 28.01.18   #331
    Immerhin sind Gurtpins dran ... :rofl:

    Hast Du probiert, ob man auf diesem Hosenträgerklavier spielen kann? :D
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  12. Bass Fan

    Bass Fan Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    27.04.14
    Zuletzt hier:
    25.09.18
    Beiträge:
    2.586
    Ort:
    Rhein-Main & Far East
    Zustimmungen:
    1.817
    Kekse:
    17.353
    Erstellt: 28.01.18   #332
    Den baut man sich selbst - nette Laubsägearbeit am Wochenende plus nen Meter Tolex!
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  13. escarbian

    escarbian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.05.16
    Beiträge:
    1.341
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    1.347
    Kekse:
    13.710
    Erstellt: 28.01.18   #333
    Da hat @Paruwi ja mehr zuhause stehen :D
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  14. Honeyspiders

    Honeyspiders Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.15
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    2.792
    Kekse:
    19.982
    Erstellt: 28.01.18   #334
    Vielleicht sind es ja auch die Toiletten von FGN, steht ja auch WC dran... :D
    --- Beiträge zusammengefasst, 28.01.18 ---
    Ja, definitiv! Und vor allem nicht so bunt. ;)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  15. hack_meck

    hack_meck Threadersteller MB Lounge & Co. Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    25.124
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    20.355
    Kekse:
    251.903
    Erstellt: 29.01.18   #335
    Die Kiste ist cool ... mit ein wenig Glück habe ich ein wenig NAMM - ich kann gar nichts entscheiden - Sound für dich.



    Mitbringsel ... ist halt blöd das dann von der PA, die nicht laut sein darf (85 db) und damit kaum über das Umfeldgeräusch hinaus kommt, aufzunehmen. Aber einen Eindruck gibt es dir/euch hoffentlich.

    Dann war noch das Roland FP30 zu finden ... was nicht ganz leicht war, denn die hatten im neuen Nord-Wing ihren Campus aufgeschlagen. Ohne die Schilder an der Tür zu lesen, war ich dann erst mal bei Roland Drums, Roland Turntables ... gelandet.

    Zum Ton, mangels können, kann ich nichts sagen. Ich habe aber mal das Gerät angefasst und die Tastenoberfläche fühlt sich sehr angenehm und "natürlich" an. Die erste Hälfte des Tastenhub ist sanft und weich, dann muss man über einen Widerstand um die Taste komplett runter zu drücken. Bewegt sich sanft, die Tasten sind gut ausgerichtet und der Weg ist immer gleich lang.

    IMG_0618.jpg

    IMG_0619.jpg

    Und für die dilettantischen Aussagen, dürft ihr den Noob jetzt gerne zerreissen. :-)

    Gruß
    Martin
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  16. Bass Fan

    Bass Fan Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    27.04.14
    Zuletzt hier:
    25.09.18
    Beiträge:
    2.586
    Ort:
    Rhein-Main & Far East
    Zustimmungen:
    1.817
    Kekse:
    17.353
    Erstellt: 29.01.18   #336
    Damit die Bassfreunde am Leben bleiben, erst mal ein keiner Teaser, mehr Fotos plus Videoclip folgen - Bass Clinic bei Ampeg mit Darryl Jones, dem Bassisten der Rolling Stones. Live hören durfte ich ihn schon öfter, so nahe dran war ich allerdings noch nie!

    jones.jpg
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  17. McCoy

    McCoy HCA Jazz & Piano Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    25.09.18
    Beiträge:
    8.880
    Ort:
    Süd-West
    Zustimmungen:
    5.075
    Kekse:
    74.384
    Erstellt: 29.01.18   #337
    Die SKX (links) ist ja ziemlich handlich im Verhältnis zur XK5 (rechts). Im Hintergrund sind ein paar Mief-Quirle (Leslies :D ) zu sehen. Konntest Du einschätzen, ob der Sound aus den Leslies oder über die PA kam?

    Ja, das FP30 gibts schon länger ... :D Habe ich auch schon mal angetestet, die Tastatur ist in dem Preisbereich tatsächlich ziemlich gut. Interessant wäre das neue FP 60 gewesen ... Das spielt eine Liga höher.

    Aber wenn Roland sich so versteckt ... :nix:

    Viele Grüße,
    McCoy
     
  18. hack_meck

    hack_meck Threadersteller MB Lounge & Co. Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    25.124
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    20.355
    Kekse:
    251.903
    Erstellt: 29.01.18   #338
    Zwischen den beiden Geräten stand auch noch ein gut gefülltes Pedal-Board. Wo der Sound genau herkam :nix:. Aber die Leslies im Hintergrund waren definitiv am rotieren, dass konnte man sehen ...

    Mist :bang:, das kommt davon, wenn man den Laien los schickt ...

    Habe jetzt noch mal Google befragt und ja, da standen wohl einige im Raum - allerdings wie in diesem Video hier. als Klavier verkleidet. Da habe ich nach der falschen Bauform Ausschau gehalten.




    IRT-SLS ...

    SLS ist der kleinere der beiden NEXUS Bass Amps. Allerdings ist es in diesem Fall kein Bass Verstärker, sondern eine 300 W Class D Lösung mit der IRT Vorstufe und einem auf den IRT Studio abgestimmten Sound und entsprechenden Features. Da bin ich gespannt, denn damit ist Laney im "Neuland" unterwegs.

    [​IMG]


    Auf den mag ich noch mal zurück kommen, denn der wird sicherlich zu reichlich Diskussionen führen. Vor Ort waren ja auch zwei typische Laney L5 und IRT Studio Nutzer (Martin Miller und Tom Quayle). Beide haben den Verstärker gespielt und waren ziemlich weg von der Kiste (Erstkontakt, die durften vor der Messe auch nicht damit spielen).

    Röhre in der Vorstufe und dann ein Powerblock (300 W) als Class D ausgelegt. Neben der Frage nach der "klingt er warm wie gewohnt?" hatte mich auch die Watt Zahl in Bezug auf die Auswahl von Boxen interessiert. Da reiche ich ein noch auf Verarbeitung wartendes Video mit Simon von Laney nach. Kurzform ... das gefährlichste für den Speaker wäre ein Class D Clipping bei der der Speaker in "ausgefahrenem Zustand" hängen bleiben könnte. (Der Wechselstrom fällt weg). Überhitzung und Tod. Clippt die Box, klingt sie in der Regel scheiXXe, wird aber wahrscheinlich nicht kaputt gehen, denn sie bleibt in Bewegung.

    Sound und NAMM, da mache ich keine definitive Aussage. Zu viel Lärm im Umfeld, zu wenig Lärm den man selbst machen darf. Ich denke beim Laney User Day ist dann auch der Zwerg am Start ... und dann könnt ihr Euch selbst ein Bild machen.

    Aus der Laney User Group bei Facebook darf ich euch allerdings noch Eric Calvert vorstellen. Werde Laney Mitarbeiter, noch Endorser. Aber er schaut in der Gruppe immer ein wenig nach dem rechten. Angesiedelt ist er auf der "heftigen" Seite - also den Eigenschaften mit denen Laney immer gerne verbunden wird. Er baut dazu FUZZ Pedale in mehreren Ausführungen und ist damit in den einschlägigen Kreisen auch sehr bekannt und beliebt. Ich habe mich mit - und mit einem seiner Pedale - am Laney Stand getroffen. Getrieben auch von der Neugierde rauszufinden, wie er - der an verschiedensten Amps sein Pedal kennt wie kein Zweiter - das am IRT-SLS bewertet.

    Hört mal rein ... und ja, nicht jeder muss FUZZ Sounds mögen. Hier geht es eher um die Einschätzung von Eric.




    Gruß
    Martin
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  19. hack_meck

    hack_meck Threadersteller MB Lounge & Co. Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    25.124
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    20.355
    Kekse:
    251.903
    Erstellt: 29.01.18   #339
    Noch mal Bilder der Hammond ... kann man das Format besser erkennen ...

    IMG_0581.jpg

    IMG_0583.jpg


    Gruß
    Martin
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  20. Bass Fan

    Bass Fan Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    27.04.14
    Zuletzt hier:
    25.09.18
    Beiträge:
    2.586
    Ort:
    Rhein-Main & Far East
    Zustimmungen:
    1.817
    Kekse:
    17.353
    Erstellt: 29.01.18   #340
    Fangen wir mal langsam mit den Bässen an......

    ... und gleich bei Fender….. Fender hatte den wohl flächenmäßig größten Messestand im 2.OG, direkt neben dem Fender-Partner Gretsch. Der Zugang zum Stand war geregelt, zeitweise waren nur Händler zugelassen, während der Händlerzeiten waren auch die Absperrbänder vor den “Custom Shop” Instrumenten entfernt worden.

    FenderA1.JPG


    Begrüßt wurde man von einem strahlenden Poster, Grace Vanderwaal auf der Ukule spielend, Lipp Gloss gematcht mit Headstock und Co.

    FenderA2.JPG


    Die Einteilung der Exponate erschloß sich mir nicht unmittelbar, die Anordnung geschah nach Epochen, Ausführungen und geschichtlichem Hintergrund, nicht nach Instrumentengruppen oder Namen – Bässe und Gitarren hingen oft wahllos nebeneinander.

    FenderA3.JPG

    FenderA4.JPG

    So,jetzt wird es konkreter, wir betreten den Fender Custom Shop

    FenderA6.JPG

    Gebaut von Masterbuilder Jason Smith in Trans Surf Green, alle Details nächstes Bild.

    FenderA9.JPG

    Wunderschönes Aging der PU-Abdeckungen!

    FenderA8.JPG

    ....und auch des Lacks! Man beachte die kleinen Dot Inlays.

    FenderA7.JPG

    Von Grün zu Gold

    FenderA11.JPG

    Gebaut von Greg Fessler, Ahorn Hals

    FenderA12.JPG

    Matching Headstock, und darunter die Händlerkarte, die Instrumente werden dann zugeteilt, der Modus ist mir nicht bekannt.

    FenderA13.JPG

    Zwischendurch hängen mal wieder Gitarren an der Wand, als Blickfang eine umstrickte Tele, phantastische Maserung von Hals und Griffbrett!

    FenderA14.JPG

    Es folgt eine sehr schön gestaltete Strat von John Cruz, die auf dem Schlagbrett mit einer historischen Darstellung des Golfspiels geschmückt ist.

    FenderA16.JPG

    Es geht weiter mit den 4-Saitern... jeweils ein sehr schöner Jazzbass der Journey Man relic Serie (Ausführung 1960) mit staggered Pots in Aged Lake Placid Blue und rotem Pickguard, dazu ein Preci in Grün, ebenfalls Journey Man Relic.

    FenderA17.JPG


    FenderA25.JPG

    FenderA24.JPG

    Und nun der Preci in Aged Sherwood Green Metallic

    FenderA22.JPG

    Das Goldeloxal ist korrekt hinter dem Fingerrest abgenutzt

    FenderA19.JPG

    FenderA20.JPG


    FenderA21.JPG


    Fortsetzung folgt!

    Gruß

    Andreas
     
    gefällt mir nicht mehr 11 Person(en) gefällt das