NAMM Reloaded - Musiker Board besucht die NAMM 2014

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Zwischen Kaffee und Toast, geht noch eine Story ...

ESP hat im letzten Jahr ihre Strukturen neu aufgebaut und damit einiges an Staub aufgewirbelt. Stefan Kühn gibt uns da noch ein wenig Background Information

Zu den Vertriebsmarken von Stefan gehört auch Blackstar und da ihm offensichtlich gefallen hat was wir hier machen, würde er uns in der Factory gerne die Tür für einen Besuch öffnen. (Details kann Martin Hofmann ja dann klären ;) )

Jetzt aber erstmal zu den ESP Strukturen.



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eclipse made in Hollywood, 4500 Scheine. "Das is schon an Customshop dran, aber auch kein Billigheimer"

Das nenn ich mal ne selbstbewußte Ansage ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir war der erste Gedanke ...

Hollywood - Los Angeles - Kalifornien ... da sollten wir im nächsten Jahr mal dringend einen Stop einlegen ;) ... Ebenso bei den vorher erwähnten Trussart ...

Vergleichst du die 4,5 Scheine mit den Custom Shop Preisen aus Japan, so sind dies wirklich kleine "Brötchen" ... und ist auch Inflationsbereinigt ganz schön weit weg von den 250 $ mit denen es 1950 los ging.

Gruß
Martin

P.S. als Gegenpol lädt gerade das Interview mit Dean Zelinsky Richtung YouTube ... Seine Webseite ist: follow me ==>
 
an Dieter: Wir hatten vor kurzem im JMD thread über Doug Aldrich und sein gear diskutiert. Ich bin fast davon überzeugt, dass er seinen Ton per Booster/Overdrive produziert.
Er benutzt das Majik Box Rocket Fuel. Ist in Deutschland nur über 2 Online Shops erhältlich für stattliche 355,--. Gibt es die Effekte von Majik Box auf der Messe? Falls ja, kannst du sie, besonders das Rocket Fuel mal antesten?


Grüsse
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern hatten wir eine lange Fahrtstrecke (über 350 km) auf amerikanischen Straßen und durch LA vor uns. Deshalb blieben wir diesmal nicht bis 18 Uhr, wenn die Tore geschlossen werden, sondern sind bereits am frühen Nachmittag von der NAMM nach San Luis Obispo gefahren.

Wie Martin schon schrieb hat es mich gestern Abend etwas "zerrissen". Ich habe mich wohl ordentlich erkältet. Über die Ursachen zu spekulieren hilft nicht weiter, aber weitergeholfen haben mir die von Martin empfohlenen Medikamente (drugs ;)). Die holten wir abends nach dem Abendessen, diesmal weil ich angeschlagen war, leider ohne Cocktail :weep:, in der CVS Pharmacy. Konkret kann ich für solche Fälle das Fast Acting Nasal Spray (Nasenspray) sowie Tylenol Cold & Flu Tabletten empfehlen, denn ich fühle mich, nachdem ich sie genommen habe, schon wieder deutlich besser. :great:

Jetzt aber zu meinen beiden persönlichen Begegnungs-Highlights an unserem letzten NAMM-Tag, bei dem wir wie an den Vortagen bereits mit Beginn um 10 Uhr drin waren.

Im Vergleich zu den Vortagen war es noch voller und lauter.

NAMM-Show.jpg

Zum einem traf ich Rob Chapman an seinem Stand von Chapman Guitars. Er machte auf mich einen sehr sympatischen Eindruck und seine Produktvorstellungsvideos zusammen mit Capt Lee Anderton bei Andertons Music haben für mich durchgängig einen hohen Unterhaltungs- und Informationswert. Rob fragte mich, ob er auch Videos auf Deutsch drehen soll. Hintergrund ist, dass er nach USA, UK und Kanada schon Deutschland als Herkunftsland seiner Besucher kommt. Wenn Ihr also daran Interesse habt, dann hinterlasst einfach eine entsprechende Info bei Rob. Als Appetithappen gibt es hier auch schon mal ein Foto von seinen Chapman-Gitarren. Mehr dann in der Nachlese.
Rob hat es sich nicht nehmen lassen für mich kurz im Van Halen-Style mit seiner passenden Gitarrre dazu zu shredden. :rock:

Rob-Chapman.jpg

Hier ein Foto von seiner Chapman-Tele mit durchgehendem Hals und auch eine schöne Rückseite kann entzücken!

Chapman-Tele-von-hinten.jpg

Mein persönlich zweites Highlight hatte ich an einer kleinen Bühne des koreanischen Akkustikgitarren-Herstellers Crafter. Da spielte ein Typ eine Westerngitarre und sang dazu. Das klang richtig gut. Ich habe da einen Ausschnitt mit meinem Smartphone aufgenommen und das Video gibt es dann in der Nachlese. Leider hatte ich im Gegensatz zu Martin kein externes Mikro und deshalb lässt trotz meines Android-Smartphones die Tonqualität zu wünschen übrig. :redface:

Mit dem Gitarristen und Sänger kam ich ins Gespräch und dabei stellte sich heraus, dass es sich um den Gitarristen Damon Johnson von der letzten Thin Lizzy Besetzung und jetzt den Black Star Riders handelt, den ich sowohl mit Thin Lizzy als auch den Black Star Riders (HiRock-Festival auf der Lorely) gesehen hatte. Ein sehr sympathischer Mensch und Musiker! :great:

Fortsetzung folgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und wenn wir gerade dabei sind, machen wir doch am Besten gleich mit ein paar starken Aussagen weiter ...

Hier haben wir mit Dean Zelinsky gesprochen.



Als kleine Zusammenfassung des Gesprächs: Dean baut seit 1976 Gitarren. Angefangen hat er in Chicago. Seine Gedanken zum Gitarrenbau sind, dass man von der Formensprache eine Box hat, innerhalb der man sich bewegt. Eigene Entwicklungen und "Twists" sind natürlich möglich und erwünscht, machen sie doch den Unterschied aus, ob man "innerhalb" der Box trotzdem ein eigenes Gesicht hat.

Dean hat mittlerweile komplett auf Online Vertrieb umgestellt. Diesen betreut er in den USA selbst, in anderen Ländern arbeitet er mit starken Partnern zusammen. Dadurch kann ein günstigerer Preis, oder eine bessere Ausstattung erzielt werden. Ebenso gibt es ihm/den lokalen Partnern volle Kontrolle über die Preise. In den USA arbeitet er mit 30 Day Moneyback (ohne die sonst übliche Restocking Fee).

Kann man sich anschauen: follow me ==>

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Derzeit sind wir ja in San Luis Obispo und nutzen die "motivierend schnelle Internetverbindung" ... des Holiday Inn Express.

NR%u00252Blogo.jpg

Als kleine Einstimmung zum Werksbesuch bei National Resophonic am Dienstag ... und um von der Lautheit der Messe etwas runter zu kommen ... hier mal ein Video, wie sich die Endorser von National am Messestand die Zeit vertreiben. Da ist durchgängig ein Grüppchen am Spielen, da sie einfach nur Spaß an der Sache haben.



P.S. Recht glücklich bin ich mit dem Sound, da es in der lauten Halle nicht leicht war die "unverstärkten Instrumente" einzufangen. Nach einem kleinen Test stand mein Sennheiser E865 auf dem kleinen K&M Stativ - senkrecht in die Luft ausgerichtet - mitten in der Gruppe. Dann via iRig (Phantomspeisung) ins iPhone.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Martin 's Frühstück ist da. Stärkung bevor es zu Line 6 geht und vor allem schnelles WiFi :)

u4aja4ut.jpg


Gesendet von meinem Smartphone via Tapatalk


WARNUNG: Laßt bei Denny´s unbedingt die Finger von den Hash Browns. Die machen einen Super Flotten. Da ist der Tag gelaufen. Ist mein vollster Ernst.
 
Es wäre echt Klasse wenn einer der großen deutschen Musikläden Robs Gitarren anbieten würden !!! :)
 
@ergo the rapie
Danke für Deine Warnung. Werde sie beherzigen, wenn wir noch einmal ein Denny´s aufsuchen sollten. :thumbup:

@RecordingHans
Sehe ich auch so, denn dann könnte man die Gitarren auch mal in Deutschland anspielen. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind ja ziemlich coole Gitarren dabei, da könnte ich als Synthieklempner glatt neidisch werden. :)
Brennen euch schon die Füße?
 
@moogman ... ja brennen, da wir heute für die Mädels zuhause Schoppen waren ... :D

Ich habe da aber ein Video, welches ich dir die Tage mal "privat" rüber schieb und welches dich interessieren dürfte und genau deine Baustelle ist ...

Gruß
Martin
 
Moin,

Falls ihr nicht "nacharbeiten" müsst, hätte ich hier zumindest eine Kleinigkeit zum Frühstück für Euch. Ein 3 Stunden Workshop in einem kleinen Cafe´ in San Luis Obispo hat uns von der Schreibarbeit abgehalten.

Ganz böse sind wir allerdings nicht, da der Referent des Abends Tommy Emmanuel war. Inspiration pur was es da zu sehen und hören gab. Weit ausserhalb meiner Möglichkeiten, aber das setzt uns glaube ich alle wieder in ein Boot.

Da ich ja noch mal im "Fragt Tommy Thread" die Fragen sammeln möchte, klinke ich mich hier auch direkt wieder aus.

Ins Netz geschafft, hat es jedoch schon der Einstieg in Line6 AMPLIFi. Part 2 mit der Bedienung folgt dann bei Gelegenheit.

Schaut mal ...



Gruß
Martin

P.S. Kennt hier einer Calvin und Hobbes ... "The days are just packed .." (sagt er in der Hängematte liegend ;) )
 
Damit ihr diese Probleme nicht habt, hier noch mal was aus dem PRS Showroom.
Auf dem ersten Bild steht hinten links im unscharfen Hintergrund eine Gitarre, die aussieht wie eine E-Gitarre in Form eines Rickenbacker-Basses (z.B. 4003). Seid ihr dort zufällig auch vorbeigelaufen und wisst, was das für eine Gitarre ist?

PS: An dieser Stelle schonmal ein ganz fettes Lob für eure Berichterstattung, sehr spannend! :great:
 
Eclipse made in Hollywood, 4500 Scheine. "Das is schon an Customshop dran, aber auch kein Billigheimer"

Das nenn ich mal ne selbstbewußte Ansage ;)

Pfffh, ein LP-Modell auf dem amerikanischen Markt in direkter Konkurrenz zum Traditionshersteller Gibson und dann teurer als eine Gibson Custom? Klingt nicht sehr durchdacht...
 
Hi,

Da steht eine E-Gitarre .. in Form einer Custom 24 von PRS ... (in diesem Fall S2 oder SE) ...

Unabhängig davon haben wir Rickenbacker gesehen, aber ich konnte jetzt kein Photo finden. Da Rickenbacker in DE von M&T vertrieben wird, werden wir bestimmt auf der MuMe einer deutschen Vorstellung habhaft werden können.

Gruß
Martin

- - - Aktualisiert - - -

Klingt nicht sehr durchdacht...

Wieso teurer? ... Nehme doch mal die unverbindlichen Preisempfehlungen von Gibson ... Das Guitar Center und Co. auf Marge verzichten und billiger raushauen ist nicht der Maßstab.

Z.B. Custom Shop, schicke Decke, Serienfertigung ... 6.300 $

Gruß
Martin
 
Ich rede von der Custom nicht Custom Shop.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
@Azriel

für 4500 würde ich weder zu Gibson, noch zu ESP gehen, sondern zu Helliver ;)

Aber ernsthaft. Die Hollywood Bude wird nur sehr kleine Stückzahlen fertigen, und auch ihre Abnehmer finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Azriel

für 4500 würde ich weder zu Gibson, noch zu ESP gehen, sondern zu Helliver ;)

Pffffh, da würde ich zwei Gitarren bei Scheithauer für kriegen. Die sind mit Sicherheit auch nicht schlechter. Wobei ich immer noch bei weitem nicht bereit bin 4500 Euro für eine Gitarre auszugeben. Muss jeder für sich selbst entscheiden, aber definitiv nicht ohne vorher die Gitarre in der Hand gehabt zu haben und mit anderen verglichen zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben