Native Instruments B4 nicht mit MIDI-Controller spielbar ?

  • Ersteller tmartus
  • Erstellt am
tmartus
tmartus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.13
Registriert
26.06.06
Beiträge
57
Kekse
19
Hallo,

versuche gerade verzweifelt, die B4-Erstversion dieser Schweineorgel in Cubase SX via MiDi-Controler-Tastatur zum spielen zu kriegen - keine chance.

Eine kleine Online-Hilfe verweist auch lediglich auf die klassische Windows-Keyboard-Tastatur.

Ist dem wirklich so - oder mach ich da was falsch bei der Controller-Anwahl in Cubase ?

Greetz,

TOM :)))
 
Eigenschaft
 
Was ist denn genau Dein Problem?

Normalerweise geht's so:

-MIDI Spur anlegen
-Die B4 in das VST Instrumenten Rack laden
-Den MIDI Eingang der erzeugten Spur auf Alle Midi inputs oder auf den Deines MIDI Interfaces stellen
-Den MIDI Ausgang der Spur auf die B4 stellen
-Den roten Aufnahmebutton der Spur aktivieren
-Auf Tastatur spielen

Dann solltest Du was hören.
 
Hallo stoennes,

genauso wie Du`s bschrieben hast, hab ich`s gemacht.

Als Gegenprobe habe ich die Einstellung auch nochmal mit nem anderen Instrument ( 4Front Piano) angewählt und gecheckt - das hatte funktioniert.

Kann es sein, dass die erste B4-Generation (1.11) nur über Windows-Tastatur "anspringt".

Wäre ja `n Witz.

Greetz,

TOM :)))
 
und noch Software-Monitoring aktivieren

edit: ok, wenns mit dem 4Front geht, liegt's daran nicht
und eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, dass jemand ein Softwareinstrument nur für PC-Keyboard auslegt

also ich würde sagen:
entweder das 4Front Piano nimmt jeden Midi-Channel an und die Orgel nicht, dann ist vllt. der falsche Input-Ch eingestellt
oder die Orgel routet seine Outputs anders als das 4Front-Ding und du musst da irgendwas noch aktivieren

edit2: aber ganz ganz notfalls, wenn gar nichts geht, glaub ich auch mal ein Programm gesehen haben, das Midi-Input auf Tastatur-Kommandos routet, es wäre also rein theoretisch möglich, das Midi-Keyboard damit so zu programmieren, dass die Tastatur-Kommandos übertragen werden, bei denen das Plugin ja scheinbar anspricht
aber ob das dann noch mit geringer Latenz funktioniert, wage ich mal eher zu bezweifeln
 
Hallo Deltafox,

habe ich auch versucht gerade: wieder nix.

Hängt das vielleicht mit den 3 Tastaturen-Decks des B4 zusammen ? Muss man da was in den Presets einstellen ?

Mein Controller ist ein M-Key.

Und ein ausführliches Manual zum Nachgucken, zumindest für dieses Model, bietet NI nicht mehr online an.

Tom :)))
 
Hallo Leute,

peinlich, peinlich...aber ich habs.

War was ducheinander bei meinen eigenen Kanaleinstellungen....

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

TOM :)))
 
Hi, da das Problem von tmartus ja gelöst ist, kann ich jetzt mein Problem zu dem Programm posten, um nicht extra ein neues Topic zu eröffnen. ;)

Mein Problem ist folgendes: Da ich (noch) keine MIDI-Tastatur besitze, möchte ich mir gerne ein paar Orgeltracks mit MIDI Programmieren (ich weiß, das wird nie so gut wie "echt" gespielt, aber immerhin...). Die Sache ist jetzt die: Die Hammond Orgel hat einmal Akkord- und eimal die Melodie-Tastatur und die Basspedale. Ich kann per MIDI-Befehl aber nur die obere Melodie-Reihe steuern.

Ich benutze übrigens FL-Studio für das ganze, weils mir am einfachsten und übersichtlichsten ist.^^
 
Ich würde jetzt mal behaupten du steuerst die anderen an wenn du den Midi-Kanal änderst.

Kanal 1: Oberes Manual
Kanal 2: Unteres Manual
Kanal 3: Pedalbass

Wie das in FL weiß ich nicht aber in Cubase kann man das in der Spur abändern. Müsstest dann quasi 3 Midi-Spuren erzeugen dafür
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben