Nebelmaschiene an DMX Controller

  • Ersteller DJSmatiii
  • Erstellt am
D
DJSmatiii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.11
Registriert
09.06.11
Beiträge
16
Kekse
0
Hay Leute.
Hab mal ne Frage ich hab ne ganz gewöhnliche Nebelmaschiene
(I280 von Ifog)
Für den Controller ist ein 6,3 Klinkenausgang eingebaut.
Diese Nebelmaschiene hat keinen DMX ausgang oder eingang.
Ich habe auf meinen DMX controller eine MIDI eingang wo ich die nebelmaschiene über einen Knopf auslösen kann.
(Stairville DMX master 1)
Meine Frage klappt des wenn ich mir einen Adapter kaufe von Klinke zu MiDI.
Funktioniert des dann auf meinen Controller?
LG:)
 
Eigenschaft
 
Meine Frage klappt des wenn ich mir einen Adapter kaufe von Klinke zu MiDI.

Nein, leider nicht. Midi ist (laienhaft gesprochen) ein ähnliches Protokoll wie DMX. Wobei der Ausgang an deinem Pult mMn kein Midiprotokoll sendet, sondern rein eine Steuerspannung für kompatible Nebelmaschinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay also dan vergess ich den gedanken vielen dank :)

---------- Post hinzugefügt um 19:31:59 ---------- Letzter Beitrag war um 19:28:16 ----------

Könnt ihr mir sagen wo ich vielleicht einen Controller bekomme, der Ferngesteuert ist weil ein 30 meter Kabel für eine Nebelmaschiene macht keinen Sinn
Wenn möglich der billigste.
Der ausgang meiner Nebelmaschiene ist immernoch 6,3mm Klinke :)
 
Es gibt keinen Controller für dein Maschinchen. Du könntest höchstens versuchen einen Selbstbau mit WirelessDMX zu basteln.
 
:) okay :D danke
ne eigenbau macht nicht so viel sinn.
Dann kauf ich mir lieber ein 30 meter kabel
Aber danke :)
 
Achte bei dem Verlängerungskabel auf Stereoklinken und mess sie vorher zur Sicherheit nochmal durch! Wenn du ein Monokabel in die Finger kriegst baust du dir einen Kurzschluss. Sollten 230V auf der Leitung sein (was ich mal lieber nicht ausschließe) kann das richtig auch gefährlich werden.
Außerdem benötigst du einen großen Kabelquerschnitt, die normalen Instrumentenklinkenkabel dürften zu dünn sein. Dafür wiederrum muss das Kabel, dass an der Fernbedienung fest dran ist, auch einen hohen Querschnitt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie ist der Klinkenanschluss belegt?

Prinzipiell kann es durchaus machbar sein, mit deinem Pult die Nebelmaschine zu steuern - der DIN-Anschluss hat mit MIDI nix am Hut, sondern ist so belegt wie in der Grafik im Anhang (zumindst bei meinem Eurolite-Scannerpult stimmt die Belegung, nachmessen ob davon abgewichen wurde schadet natürlich nicht). Ich hätte meine alte Hartig&Helling-Maschine damit steuern können, allerdings hätte ich erst die LEDs umpolen müssen, sonst hätte das nicht funktioniert. Ich hatte das Pult zwar eh schon offen, aber wozu das Ganze? Liegt halt noch ne Fernbedienung für die Nebelmaschine daneben, ist doch egal - Strippen ziehen ist so oder so angesagt, wenn das Maschinchen kein DMX spricht. ;)

Mit den Bauvorschlägen von www.hoelscher-hi.de lässt sich da aber sicher was stricken, ich bin da nur bislang nicht so recht dazugekommen, da weiter rumzutun. Weil wenn, dann schon richtig (Maschine auf regelbaren Ausstoß umbauen) - aber das Ding ist ja doch schon uralt und teils undicht und man könnte dann ja vielleicht doch mal ne neue mit DMX usw usw... :D


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben