Nebengeräusch beim Spielen

T
torn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.09
Registriert
24.05.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hey.

Ich hab vor einigen Tagen angefangen E-Gitarre zu spielen und versuche momentan die Flexibilität und die Stärke in meiner linken Hand zu trainieren, indem ich für alle Saiten mit allen vier Fingern in Benutzung folgende Übung mache:

--1--|--2--|--3--|--4--|-- Ton für Ton rauf und wieder runter


Dabei habe ich aber das Problem, dass die Saite beim kleinen Finger, also bei der 4 anfängt ein Nebengeräusch zu erzeugen... Hört sich an, als würde die Saite an einen der Bundstäbe schlagen.
Das Problem tritt eigentlich nur bei den beiden dickeren Saiten auf.
Drücke ich eventuell zu stark/schwach?

Liebe Grüße, torn.
 
Eigenschaft
 
keine sorge :)

dein kleiner finger ist noch zu schwach um sauber greifen zu können.
das kommt mit der zeit...

gruß
 
Hm - Das dachte ich mir schon ;D

Vielen Dank!

Gibt es da eventuell eine Übung, die man neben dem Spielen machen kann, um das zu ändern?
 
Perfekt, sowas hab ich gemeint, herzlichen Dank!
 
Ich würde wirklich eher empfehlen, die Kraft und Koordination der Finger durchs Spielen zu erlangen.
Zum einen kenne ich einige Leute, du durch den zu exzessiven Gebrauch des Gripmasters die ein oder andere Sehnenscheidenentzündung bekommen haben und zum anderen halte ich die Grundannahme falsch, dass schiere Kraft zum sauberen spiel nötig ist. Die anderen nötigen Dinge wie Technik und Geschicklichkeit die nunmal dazu gehören, lernt man eben nur beim spielen, wo auch automatisch die Kraft mit hinzukommt.
 
Es gibt auch so ein ähnliches Gerät ich glaube es heißt "Vario Grip"
 
Ich würde wirklich eher empfehlen, die Kraft und Koordination der Finger durchs Spielen zu erlangen.
Zum einen kenne ich einige Leute, du durch den zu exzessiven Gebrauch des Gripmasters die ein oder andere Sehnenscheidenentzündung bekommen haben und zum anderen halte ich die Grundannahme falsch, dass schiere Kraft zum sauberen spiel nötig ist. Die anderen nötigen Dinge wie Technik und Geschicklichkeit die nunmal dazu gehören, lernt man eben nur beim spielen, wo auch automatisch die Kraft mit hinzukommt.

übertreiben sollte man es natürlich nicht und ne Sehnenscheidenentzündung kann man auch vom zu vielem spielen bekommen.

der gripmaster ist als unterstützung gedacht und ersetzt nicht das spielen auf seinem instrument.

ich persönlich hab als anfänger sehr gute erfahrungen damit gemacht.
die kraft in deinen fingern, unter und oberarm unterstütz dein spiel.
je "kräftiger" um so besser möcht ich nicht mal sagen, eher je "trainierter/geschmeidiger".
früher, in der schule z.b. hat ich den immer dabei und während des unterichts unterm tisch...

gruß
 
Hey.

Ich hab vor einigen Tagen angefangen E-Gitarre zu spielen und versuche momentan die Flexibilität und die Stärke in meiner linken Hand zu trainieren, indem ich für alle Saiten mit allen vier Fingern in Benutzung folgende Übung mache:

--1--|--2--|--3--|--4--|-- Ton für Ton rauf und wieder runter

da braucht man kein Gerät ... nur die Gitarre... die beschriebene Übung ist genau das richtige, um die Kräfte der Finger zu trainieren, daher mein Rat: einfach weitermachen, das wird schon mit der Zeit ;)

nach "ein paar Tagen" braucht auch die Erwartungshaltung nicht allzu hoch angesetzt werden. Das dauert Monate, wenn nicht Jahre :)
 
Ich denk wie meine Vorredner.

Wenn Du gut werden willst im Gripmaster drücken, so solltest Du zuschlagen und Dir einen besorgen.

Gitarrespielen lernt man auf der Gitarre.

Sofern die Gitarre nicht richtig eingestellt ist, brauchst Du Kraft um die Saiten zu drücken.
Und Deine Kraft wird mit der Übung zunehmen.

Ist die Gitarre ideal eingestellt, so lässt sie sich ohne Kraft spielen.
Und somit geht es dann nur noch um die Ausdauer bzw die stetig wachsende Präzision und mit der zusammenhängende Geschwindigkeit.

Also... entscheide Dich :)

Wie immer Du Dich entscheidest... Viel Glück und noch mehr Spaß beim musikmachen!

Gruß
 
ach leut, kommt schon...

is das wirklich sooooo schwer zu verstehen ?

aber ich sag`s nommal: der gripmaster unterstützt das spiel auf der gitarre, ersetzt es aber nicht. er ist als zusätsliches hilfsmittel gedacht um die finger z.b. auch mal in situationen zu trainieren, in denen man sein instrument nicht dabei hat. nicht jeder schleppt z.B. immer seinen flügel mit sich rum ;)
mir hat er am anfang sehr viel gebracht und wer meint ich könnte nicht gitarre spielen - bitte, sei`s drum, denn ich war wirklich gut im gripmaster drücken...;)

also, nix für ungut und macht doch was ihr wollt :p

gruß :)

PS: und immer wenn ich die wahl hatte, hab ich natürlich den gripmaster genommen... :rolleyes:
 
Naja: Ich hab ihn nie gebraucht und kann auch bloß nicht Gitarre spielen .. :D :ugly:

Also wie gesagt: Er ist bestimmt nicht vom Nachteil, aber andererseits hat man auch keinen Nachteil, wenn man ihn nich besitzt ;)

Greets^^
 
Naja: Ich hab ihn nie gebraucht und kann auch bloß nicht Gitarre spielen .. :D :ugly:

Also wie gesagt: Er ist bestimmt nicht vom Nachteil, aber andererseits hat man auch keinen Nachteil, wenn man ihn nich besitzt ;)

Greets^^

na dann möcht ich dich nieeeeee spielen sehen !!! ;)

klar, letztendlich fällt er unter die kategorie: dinge, die die welt nicht braucht... aber, mal ganz streng genommen: das tun gitarren doch eigentlich auch... ;)

gruß
 
klar, letztendlich fällt er unter die kategorie: dinge, die die welt nicht braucht... aber, mal ganz streng genommen: das tun gitarren doch eigentlich auch... ;)

gruß

welche Dinge braucht denn dann sonst unsere Welt? ;)
 
Achja...

Btw: Ich hab auch noch eines hier rumliegen. Das dürfte eines der ersten damals gewesen sein.

Wenn ich ohne Gitarre üben wollte, sollte oder was auch immer, dann würd ich eine uralte Technik einsetzen.
Arme ausstrecken und Hände schließen und öffnen, langsam anfangen und dann steigern.
Das stärkt die Unterarmmuskeln und wärmt zugleich auf. ;)
Nebenbei wird noch die Schnelligkeit des öffnens und des schließens trainiert.
Und alles was es kostet, ist die Mühe... *ggg*

Frohes gelingen.
 
welche Dinge braucht denn dann sonst unsere Welt? ;)

na ganz einfach: was zum essen, was zum trinken, was zum vö**** *upsss*, tschuldigung...
n`platz zum schlafen und zum ka**** !!! (tschuldigung, die zweite...)

aber, wat wär das laaaaaangweilig... :D

gruß

Marc

PS: sorry, hab heut irgendwie mein ordinären... :)
 
da braucht man kein Gerät ... nur die Gitarre... die beschriebene Übung ist genau das richtige, um die Kräfte der Finger zu trainieren, daher mein Rat: einfach weitermachen, das wird schon mit der Zeit ;)

nach "ein paar Tagen" braucht auch die Erwartungshaltung nicht allzu hoch angesetzt werden. Das dauert Monate, wenn nicht Jahre :)

hm ... nach einer weile spielen geht es dann schon immer besser, aber dieses surren stört total, da ich momentan sowieso ohne amp spiele ist es halt extrem.

erst mal ein paar wochen abwarten und schaun, was sich ergibt :gruebel:

ich bin ja nicht der erste, dem es so geht ;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben