Sängerin hört sich nicht! Was kann man tun?

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Hallo,

wir sind eine 4 köpfige Rock/Metalband. (Drum, Git, Bass und SängerIN)

Sie hört sich nicht, wir sie nur verschwommen. Sie wird ständig heiser, kann dann nicht ordentlich singen und ist frustiert.

Unsere Maßnahmen: 2 Türgroße Absorber (12cm dicke) an der Wand befestigt. Sängerin hat einen eigenen Monitor und auf sie strahlen noch 2 schlechte 15 Zoll Boxen.

Das Drumset ist am lautesten, die Stimme am leisten. Gitarrist und Bassist spielen digitale Preamps, Gitarrist hat Lowcut auf Gitarre und Bassist hat Mitten komplett weg.

Proberaumaufstellung ist quasi ein Kreis. Drummer und Bassist bestrahlen sich. Auf der einen Seite strahlt die Gitarrenbox eher zum Basser. Sängerin auf der gegenüberliegenden Seite vom Gitarristen hat Monitor von allen weg zu sich gestellt.

Wir wollen jeden klar und dosiert hören und jeder soll so spielen können, wie er will (unser Drummer will reinhauen, sonst machts ihm kein Spaß, er kann sehr gut spielen)

Was für billige Optionen gibt es?

Plexiglas vor den Drummer?
Alle gehen in ein Pult und setzen Kopfhörer auf? Geht das soundtechnisch überhaupt mit dem Drum?
Wir kaufen ein E drum und lassen Superior Drummer laufen und alle anderen gehen ins Pult? Man könnte in Cubase gleich ein guten Mix einstellen? Dann auf Kopfhörer oder PA?

Generell wäre die stillste Variante über Kopfhörer am besten. Jedoch ist das keine Livesituation.Was ist wenn wir uns auf der Bühne dann nicht hören.

Wie macht ihr das? Was ist billig? Was ist am effektivsten?

Bitte kein: Der Drummer muss leise spielen oder kauft euch für 1000 € ne PA

Danke
 
Eigenschaft
 
Wasch' mir den Pelz, aber mach' mich nicht naß ... :gruebel:


Leiser spielen ist das Mittel der Wahl. Und dem Trommler gebt ihr Gummisticks, Rods oder sowas ... :great:
 
Die leisen Sticks an den Drummer und den Plastik-"Käfig" drum'rum (die anderen Instrumente auch nicht zu laut)... er kann leiser, aber eine Stimme nur begrenzt lauter... natürlich weiß ich nicht, wie gut und wie laut eure Sängerin singt, vllt. könnte sie auch noch mit ein paar "Tricks" vom guten Gesangslehrer ihrer Stimme mehr Durchsetzungskraft geben... aber abgesehen davon müsst ihr euch halt wirklich auf sie anpassen... eine Stimme kann man nicht nachkaufen wie ein Instrument, wenn sie kaputt ist... ;)
 
Klingt irgendwie nach:

Schlagzeug ist halt laut. WIR MACHEN METAL!!!
Gitarre muss laut und macht halt Platz fürn Bass. SCHEIßEGAL WIR MACHEN METAL!!!
Der Bass macht dann im Gegenzug Platz in der Mitte. MAAAAAN MEHR LAUT IST SCHLIEßLICH METAL!!!!!
Achso ja die Stimme...hmmm....muss man halt was außenrum bauen....leiser spielen ist nicht...IST SCHLIEßLICH METAL!!!

So nu Jungs....macht mal leiser und passt euch eurem schwächsten Instrument an. Ein cooles miteinander Musik machen, dass nichts mit Hochleistungssport zu tun hat ist viel cooler, als brachial in die Tasten zu hauen!
Noch ein, zwei kleine Sachen:
1. ein Mittencut auf nem Bassverstärker wird dir als GItarrist nciht allzusehr was bringen, denn er wird damit Frequenzen rauskürzen, die sich bei dir als Gitarrist im Bassbereich befinden und dich somit wenig tangieren, aber der Bass hört sich scheiße an.
2. Mal dran gedacht der Stimme im oberen Bereich Platz zu machen, wenn ihr schon brav Mitten-Cut und Low-Cut macht???
(Solltet ihr alles durch ein Mischpult jagen und ihr kürzt die Frequenzen im richtigen Spektrum, dann will ich nichts gesagt haben)

 
Servus!

Ich hab vor gut drei Jahren eine ähnliche Situation als Sänger erlebt.

Eine lokale Hardrockband war auf der Suche nach einem Sänger, dessen Stimme "sich durchsetzen kann" (O-Ton des Bassisten).

Probesituation war dann folgende:
• Größe des Proberaums war vielleicht mal 20m²
• gut ein drittel davon verbrauchte das Drumset
• der Rest war gut voll mit den Stacks der zwei Gitarristen und des Bassisten und der restlichen Technik (Mischpult, PA, PC...)
• wir standen als fast in der Mitte des Raumes, für an Mikroständer war's schon z'eng

Sowas is völlig unnötig und dumm! Bei der ersten Probe war mir klar, warum die immer wieder einen Sänger suchen müssen.
Nach dreimal hab ich's dann auch bleiben lassen. Die Bitte ums Zurücknehmen der Lautstärke (vor allem Drums) ging im allgemeinen Geräusch unter.
Meine Stimme ist wirklich kräftig, aber bei allem was Recht ist... ich hab nur die eine!

Keine Frage, bestimmte Musik braucht "Energie", damit sie "authentisch" rüberkommt (authentisch im Sinne von "glaubhaft")

Also der bisherige Rat, die Lautstärke aller Instrumente zu reduzieren, ist der einzige, der zum Ziel führt. Und das ist es gemeinsam gute Musik zu machen.

Servus
 
Ich verschiebe das mal in den PA KnowHow-Bereich. Da kommen öfters solche Themen.
Obwohl das wesentliche ja schon gesagt wurde :)


Bitte kein: Der Drummer muss leise spielen oder kauft euch für 1000 € ne PA
warum darf das nicht gesagt werden? Ich halte das für wesentlich, wobei 1000€ immer noch untere Schublade ist und der Drummer ist nunmal der erste und ursächliche Grund für diese und ähnliche "Probleme".
 
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Kommt drauf an was ihr unter billig versteht. Entweder in ear fuer die Saengerin, oder eine ordentliche Monitorbox. Betonung auf Ordentlich.
Unser Drummer ist auch eher Grobmotoriker und ich blas derzeit mit 600W auf meine 4x12, damit man die Gitarre hoert.
Aber 2 10/1" Monis reichen fuern Saenger, damit er sich durchfräst. Die kommen aber dann schon auf ein paar Hunderter das Stück.

Also ein bissl was investieren und Pegel halten, oder leiser machen. Ganz Billig UND laut wird scheitern.

cu
martin
 
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Drummer suchen, dem es leiser Spass macht :gruebel:
 
Für den Drummer gibt es auch "Leisermacher" ... suchst Du nach "Übungsdämpfer" findet sich eine große Auswahl für Toms und Bleche. Damit kann der Drummer weiter mit dem gewohnten Druck üben, sorgt dabei aber für bedeutend weniger Lärm.
Leiser spielen ist für einige (ungeübte) Drummer halt schwierig, weil sie dann den Druck auf der Bühne vermissen lassen.

Damit lassen sich die Proberaumläutstärken um bis zu 30dB verringern und die Sängerin ist selbst mit den schlimmsten Hasenställen für alle verständlich :)
 
Die Boxen alleine helfen der Frau nicht - gebt ihr ein Mikrofon! ;-)

Aber mal im Ernst: Was bedeutet "hört sich nicht"? Ist die Gesangsanlage am Leistungs-Limit immer noch zu leise oder geht's halt nicht lauter mit Gesang, weil Feedback? Im Falle von ersterem gilt höchstwahrscheinlich alles oben genannte, bei letzterem kann man was tun.


domg


PS: Das mit dem "kein kauft euch für 1000.- Euro eine PA" ist jetzt aber ein Witz, oder? Was habt Ihr denn dastehen als Gesangsanlage?
 
Also ich würde sagen ihr schickt alles in eure PA, kauft für jedem eine In-Ear und dann sollte sich doch jeder hören oder? Wäre doch gelacht.
Der Tip mit den Übungsdämpfern is übrigens genial!
Natürlich solang der Drummer mitmacht und es nicht "unter seiner Würde" ist sich abdämpfen zu lassen :)
Soll ja vorkommen
 
Natürlich solang der Drummer mitmacht und es nicht "unter seiner Würde" ist sich abdämpfen zu lassen :)

Dass sich die Sängerin die Seel ausm Leib brüllt is auch net sehr würdevoll ;) (und ich vermute auch gar net schön anzuhören)
 
Wie nun schon tausend mal geschrieben: Was nötig ist, ist Disziplin! Wenn die qualität des Gesangsmikros und der Monitorbox stimmt, dann liegt es nicht an der Technik. Dass ihr alle mit Kopfhörern spielt und/oder den Drummer abschottet, ist eine Lösung für den Proberaum, ja, und nebenbei gewöhnt ihr euch auch gleich daran, dass jeder machen kann, was er will, weil er eh nichts von den anderen mitbekommt, was er nicht mitbekommen will. Was passiert dann beim nächsten Auftritt? Chaos! Jeder wird sich beschweren, dass er nicht hört, was er hören muss. Denn ihr wollt wohl kaum mit Plexiglaskasten für den Drummer und Kopfhörern auf die Bühne gehen.

Fragt euch selbst: Wollt ihr eure Musik anderen zu Gehör bringen oder lieber für euch selbst Musik machen? Wenn es das letztere ist, dann löst es so, wie ihr Lust habt. Wenn es aber so ist, dass ihr eure Musik spielt, damit andere sie hören können, dann bringt euch selber zur Disziplin! Nur so passt alles zusammen. Man kann auch kein Auto aus irgendwelchen Teilen bauen, die müssen schon zusammen passen.
Ja, jeder würde gern so spielen, wie er es für am Besten hält, aber so funktioniert es nicht. Um beim Auto zu bleiben: Kannst du dir vorstellen, was passiert, wenn jeder nach diesem Motto Auto fährt?


Zum Drummer und dem Leisespielen: Es ist eher weniger der "Druck", der den Drummern fehlt, mehr das Timing, was vollkommen in die Hose geht.
 
... ok, jetzt haben wir den armen "WillAberLaut"-Drummer genug gedisst, hier noch was Konstruktives:
Ich nehme an dass es nicht daran scheitert, dass die Anlage nicht genug Power hat um die Frau laut zu machen, sondern es vorher pfeift.
Falls ihr sie einfach nicht laut genug bekommt, dann hilft alles nichts, dann muss eine gescheite PA her. Das ist ne Anschaffung für's Leben, legt zusammen und geht halt mal 3 Monate lang nicht saufen, hört mi'm Rauchen auf oder was auch immer.

Falls es pfeift: Es gibt Feedback-Destroyer, die zwar nicht billig sind (zumindest nicht wenn sie taugen sollen, bloss die Finger weg lassen vom Nachbauer mit dem B vorne), aber durchaus einen guten Job machen. Wir haben einen von Sabine und können den guten Gewissens empfehlen.

Für den Klang wäre eventuell eine Vorstufe mit EQ schon hilfreich, da wiederum muss ich gestehen mag ich das B.
 
Tolle Idee, das mit dem Feedback-Destroyer :rolleyes:
:gruebel:
Er beseitigt 1.nicht die Ursachen und kostet 2.soviel oder sogar mehr wie einigermaßen brauchbare Boxen.
Desweiteren gäbe es da noch ein paar weitere Nachteile auf die ich aber an der Stelle jetzt nicht weiter eingehen möchte.

Also das würde ich ZULETZT einsetzen.
Deine anderen Tipps sind ja in Ordnung :)
 
Hallo,

danke erstmal für alle Beiträge. Manche fand ich nicht so super formuliert. Ich weiß aber auch, dass dieses Thema eigentlich klar sein sollte (ist es für mich) und daher nervt es auch.

Ich denke es liegt wohl an der PA. Wir haben 2 db Boxen (15 Zoll) die leicht knistern und 3m von der Sängerin entfernt sind. Dann hat sie einen steinalten Monitor (12 Zoll) vom großen T.

Es ist halt die Frage, ob wirklich 2 neue Boxen alles verändern. Wir sollten wohl die 30 Tage Money Back Garantie in Anspruch nehmen.

Danke
 
Wir haben 2 db Boxen (15 Zoll)
du meinst sicherlich: db technologies?
Etwa aus der Opera-Serie?
Das ist zwar wirklich nix besonderes aber jetzt auch nicht unbedingt so dass man sich mit Grausen abwenden muss :)

Insofern würde ich mal sagen: an den Boxen liegt es vermutlich nicht.
Da würde ich dann mal als nächste Aktion an der Aufstellung der Boxen was ändern, eventuell ein anderes/besseres Mikrofon (btw: über welches singt sie denn?) und dann die EQ-Einstellungen am Mischpult überprüfen.
Das Lautstärke-Thema magst du ja irgendwie nicht hören.....
 
Sie singt in ein Shure Sm 58 (neue Version)

Aber sind 15 Zoll für Gesang nicht völlig überdimensioniert? Dachte Gesang braucht 10 Zoll...
 
Sie singt in ein Shure Sm 58 (neue Version)
o.k. - stressfrei

Aber sind 15 Zoll für Gesang nicht völlig überdimensioniert? Dachte Gesang braucht 10 Zoll...
nein - da bist du grad auf dem falschen Dampfer. Die Sache ist komplexer - aber die Boxen sind zunächst in Ordnung. Eventuell sind sie zu "leise" - d.h. der Schalldruck (der db-Wert) ist zu gering.
Das kommt auf den Typ der Opera-Box an. Da gibts welche von den älteren Modellen die sind sehr schwach auf der Brust und kommen ziemlich schnell in den Limiter-(Kotz-)Bereich.
 

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