Nehmt ihr Chöre mit nur zwei oder drei Leuten einzeln oder getrennt auf?

  • Ersteller Apfelsaft
  • Erstellt am
Apfelsaft
Apfelsaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
23.01.07
Beiträge
832
Kekse
6.730
Ort
am schönen Bodensee
Hallo - hoffentlich gibt es noch kein ähnliches Thema, das mir entgangen ist.

Wie haltet ihr es mit dem Recorden, wenn zwei oder mehr Bandmitglieder etwas gleichzeitig singen?
Bei uns geht immer einer vor, und der andere singt dann über dieses Playback drüber.

Ich habe aber schon Gerüchte gehört, dass woanders auch mal eine kleine Gruppe von Leuten um ein Raum-Mikro herum steht und alle gleichzeitig aufgenommen werden.

Wie haltet ihr das bei zwei bis vier Singenden?
 
Eigenschaft
 
Mehrere um ein Mikro geht nur bei guten Sängern und guten Mikros.
Ansonsten besser getrennt. Dann kann man noch nachbalancieren, nachbessern.
 
Hallo,

wenn diejenigen gut aufeinander eingesungen sind und gleichmäßige Konsonanten in der Absprache haben, geht es auch zusammen... aber es gibt kaum was schlimmeres als diese Maschinengewehr-"t-t-t-t-t-s" auf einer Spur zusammen, da kann man fast nichts mehr retten, denn mindesten einer ist dann immer zu früh.
Bei einem Mic muß man oft auch etwas staffeln, wenn die Sänger nicht annähernd gleich laut sind.
Ganz gut geht sowas übrigens mit einer Achtercharakteristik, da können sich die Leute gegenüberstehen und deshalb gegenseitig auch gut hören.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich lasse die immer getrennt singen und dann am Schluss nochmal alle gemeinsam, dann hab ich mehr Möglichkeiten und kann das dann im Mix meistens sogar alles ganz gut unterbringen, bzw. die Gruppen-Spur noch mit einmischen. Aber es kommt schon auch vor, dass schon an den Einzelspuren so viel zu machen ist, dass es passt / harmonisiert, dass man die Gruppenaufnahme gleich lassen kann...
 
Natürlich ist es einfacher die backgrounds einzeln singen zu lassen. Aber, wenn die Leute die backgrounds live auch singen(und ihr Zeug können :engel:) kann eine Gruppenaufnahme nochmal etwas besser sein, als die Summe der Einzelspuren.
 
Kommt drauf an. Singen die Leute timingstabil, können intonieren und haben Übung damit, ihre Lautstärkeverhältnisse untereinander zu balancieren: Dann ja. Also in 90% aller Fälle: eher neee. Die Beatles hatten laut George-Martin-Legenden die Angewohnheit, Backingvocals ohne Konsonanten zu singen. A) Timing wird besser B) geht auch besoffen und live C) ist lustig.
"Eeeee Aaaaves Uuuuu, Äaaaa-Äääää-Ääääää..." Klappt besser, als ihr meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das macht man in kleiner Besetzung auch live, daß nur einer Verschlußlaute am Ende singt, um das vielzitierte Maschinengewehr zu unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben