Nervtötendes rauschen beim aufnehmen Hilfe!!!

  • Ersteller sanderbasser
  • Erstellt am
sanderbasser
sanderbasser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.20
Registriert
28.11.05
Beiträge
226
Kekse
200
Ort
sand am main(ehmalig)
HAb mich gestern mal gewagt etwas mit meinem Roland cube 30 aufzunehmen des klang sowas von schrecklich:mad:, da war nähmlich fast nur rauschen:confused: zu hören
Ich hab mit audacity aufgenommen und bin von meinen recording out sirekt in die soundkarte
Also meine frage ist wie bekomm ich das ecklige rauschen weg damit des ne gute aufnahme wird
achja es stände noch eine di- box zur verfügung
gruß c.
 
Eigenschaft
 
nutario schrieb:
HAb mich gestern mal gewagt etwas mit meinem Roland cube 30 aufzunehmen des klang sowas von schrecklich:mad:, da war nähmlich fast nur rauschen:confused: zu hören
Ich hab mit audacity aufgenommen und bin von meinen recording out sirekt in die soundkarte
Also meine frage ist wie bekomm ich das ecklige rauschen weg damit des ne gute aufnahme wird
achja es stände noch eine di- box zur verfügung
gruß c.

Hallöchen Nutario,

evtl. ist der Eingangspegel zu hoch gezogen. Wie sieht denn die Aussteuerung aus?
 
wo genau kann ich das abändern
danke für die schnelle antwort
 
Du wirst wohl ne onBoard-Soundkarte haben, oder? Ein gewisses Rauschen bekommst du dann nie weg, zumindest ist das meine Erfahrung, mit meiner Soundkarte. Werd' mir deshalb wohl demnächst ein vernünftiges Audiointerface kaufen...

Was dir helfen könnte, wäre mit möglichst geringem Eingangspegel aufzunehmen und das Signal dann anschließend in Audacity verstärken zu lassen. Von der "Rauschentfernung" in Audacity würde ich allerdings die Finger lassen, die verschlimmert alles nur.
 
Wenn ich aufnehme gehe ich wie folgt vor:
Bass-->Amp,dann vom Amp-line-out-->Soundkarten-line-in

Ein rauschen hab ich wenn ich mir die wav.datei am pc anhöre nicht, aber wenn ich sie dann auf dem mp3player anhören will is das rauschen unglaublich wiederlich.

Mein Amp is übringens ein Behringer BX600, also eigentlich ne liga schlechter als deiner:screwy:
 
Wie schon die anderen gesagt haben: die Eingangsempfindlichkeit an der Soundkarte runter. Am besten so niedrig wie möglich. Das gleichst du dann aus, indem du deinen Amp möglichst weit aufdrehst, kurz bevor es anfängt zu zerren.

Der Ausgang am Cube ist ja vom Volume-Poti abhängig oder?
 
Wenn es am mp3 Player rauscht und am PC nicht, dann kann der mp3 Player das Format nicht richtig wiedergeben.

Wandle das mal im mp3 um und höre Dir das dann am Player an. Dann müsste es weg sein.
 
Werd ich mal probieren aber eigentlich kann der auch wma wiedergeben.

Edit: Habs getestet und es rauscht immernoch. Liegt wohl am mp3player oder an den kopfhörern.
 
Du nimmst über die Kopfhörer ein Rauschen aber auch viel stärker wahr, als über - evtl. billige? - PC-Boxen...
 
Hmm...ich denke eher das die Kopfhörer die billigen sind. Mit den Boxen hatte ich no nie probleme.Das sind ja auch nich solche 6,50€ Dinger von real;) .
 
nke erstmal für die vielen vorschläge
 
Gehst du über DI-Out? Hat dein Verstärker einen Groud-Lift Schalter? Wenn nicht, dann schliess eine DI-Box mit dem Ground-Lift davor. Wenn du über Line-Out gehst, dann hilft die DI-Box nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben