Nett zu sehen, was ein 15-Watt-Amp..

  • Ersteller systray
  • Erstellt am
Euch ist aber schon klar, dass die 100 Watt Transe nicht gleich 100 Watt Röhre sind.
Wenn Du Dir also einen 40 Watt Röhre kaufst, kannst Du auch gleich bei Deinem 100 Watt Transe bleiben.
(abgesehen vom Klang etc.) Röhren Watt sind viel höher anzusehen wie Transen Watt.
Also vorsicht vor den "kleinen" Röhren. Der kleine Fender Champ 600 mit 5 Watt bläst Dir zuhause die Ohren weg und ruft die Polizei ohne das Telefon zu benutzen :D
Wenn Du also eine Röhre haben willst und dann leiser spielen willst, solltest Du auf einen Master Regler achten.
Sonst bist Du hinterher genaus weit wie vorher.

Nix für ungut
rambatz
 
Also, ohne jetzt der absolute Fachmann zu sein: Man kann eine Hifi-Anlage (aufgrund des wesentlich breiteren abzudeckenden Frequenzspektrums) und einen Gitarrenverstärker nun wirklich nicht miteinander vergleichen!

marketingfuzzis schaffen das ganz locker :p
 
Heutige Leistungsmonster haben den Sinn in der Endstufe lange clean zu bleiben, weil der Sound aus der Vorstufe kommt, und haben damit eben auch eine Daseinsberechtigung. Mit den kleineren kann man dafür wiederum ganz anders crunchen, wenn die Endstufe gefordert wird.

Jeder hat da seine eigene Vorliebe, weiß gar nicht, warum hier diskutiert werden muss. :)

Jetzt gehts gleich los
:mampf:

Wie Fernsehen, auch nur immer wieder der gleiche Aufguss.

https://www.musiker-board.de/amps-boxen/55777-lautstaerkefaktoren-amps.html

Lesen, verstehen.
 
Und Los!:evil:


Ne Spaß!:D
@rambatz: Ja, dass Röhren- und Transen Watt nich zu vergleichen sind weiß ich auch, daher mal schaun. Nen neuer Verstärker is eh erst in ein paar Jahren drin.;)
 
Klar sind die zu vergleichen, Watt ist Watt.

Guckt mal im Amp unter Forum wühlt euch durch die ersten 3 Seiten da steht auch geschrieben rein Physikalisch, warum einem das manchmal so vorkommen kann.
 
Ist ja sonst nix los hier. Liegt wohl an der Messe
Ich mach mir dann schon mal ne Flasche Rotwein auf. Wird bestimmt spannend :D

Um viertel vor elf!:great:
Du machst es richtig:D
Aber ich lege mir auch gerade "Proberaumpegel" zu......anders sind diese elenden Diskussionen über z.B. verminderte Septakkorde nicht zu ertragen.

Lest Euch einfach den obigen Link zu den Lautstärkefaktoren durch und genießt das Wissen....


Greetz,

Oliver
 
Oh mein Gott!
Da steht es ja schon wieder drin!
Bei der Technik des Amps ist die Endstufe entscheidend! Ein Transistoramp braucht die dreifache Leistung gegenüber einem Röhrenamp, um die gleiche Lautstärke zu erzeugen. Um mit nem 100 Watt Röhrentop gleich zu ziehen, bräuchte man also nen 300 Watt Transistoramp als Beispiel.
Wie oft noch:
Der Faktor ist Pi!!
Man braucht genau 314,159265 Watt, 300 Watt werden wesentlich zu leise sein!
 

Anhänge

  • transistorwatt.gif
    transistorwatt.gif
    604 Bytes · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch von nem 120 W Vollröhren-Topteil umgestiegen auf 15 Watt Hybrid (Röhre/Modeling)

Ist einfach viel angenehmer, und es tat mir im Herz weh die 120 W nie über Master auf 1 zu bringen, da verkauf ich ihn lieber an jemanden, der ihn ein bisschen kitzeln kann.

Und die Bandkollegen danken es mir auch :great:
 
Oder die geistes kranken von Engl mit den 300 Vollröhren amp!!!!! Was will man damit? Wie weit muss man den aufdrehen um die röhren überhaupt zu kitzeln.

welche engl hat denn 300 watt?

wofür soll ich denn die röhren kitzeln? ich dreh master auf, die kanäle regle ich mit volume und dann klingt das sehr gut. ich verzichte auf irgendeine zerre aus der endstufe.

wofür leistung? damit ich laut und absolut clean spielen kann und das würde mit 20 watt nicht so gehen wie ich das möchte.
 
Rockin'Daddy
Um viertel vor elf!:great:
Du machst es richtig:D
Aber ich lege mir auch gerade "Proberaumpegel" zu......anders sind diese elenden Diskussionen über z.B. verminderte Septakkorde nicht zu ertragen.



Es war ein guter Stoff, der muß lange Atmen :D
Wenn man das Geld für die Röhre spart, kann man sich eben mal einen guten Tropfen leisten :rolleyes:
 
Ja klar macht ein grösserer Lautsprecher mehr aus der kleinen Endstufe , aber vorsicht : Bei ausgedehnten
Vollaufdreh-exessen kann es passieren , das der teure Lautsprecher eine konstante Gleichspannung übergebraten kriegt , die den grossen 4x12 dann so richtig kleingrillt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben