Netzbrummen am Marshall Amp

DjMG
DjMG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
05.08.08
Beiträge
269
Kekse
841
Ort
Linz, AUT
Hallo Experten!

Bei meinem Marshall Haze 40 habe ich folgendes Problem: Netzbrummen.
Es ist speziell nur in meinem Wohnzimmer, in anderen Gebäuden etc ist alles still - somit liegt die Fehlerquelle wohl an der Elektrik des Raumes.
Der Stromkreis ist schon etwas älter, viele Steckdosen laufen zusammen usw. - es würde schwer werden alles neu zu verlegen.
Interessant ist, dass ich das Brummen zumindest etwas mindern kann, wenn ich mit der E-Gitarre in eine bestimmte Richtung zeige :eek:

Gibt es vielleicht einen Workaround um dieses Netzbrummen zu mindern?
Doppelt geschirmte Steckdosen, ein Zwischengerät was man vor den Verbraucher hängt, spezielle Kabel, Erdung, ...

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Interessant ist, dass ich das Brummen zumindest etwas mindern kann, wenn ich mit der E-Gitarre in eine bestimmte Richtung zeige :eek:

Äh nach diesem Satz würde ich eher die Gitarre und den Abstand Gitarre/Amp
als Übeltäter vermuten. Bei Single Coils ist das z.B. total Normal .....
(Gegenmassnahme ist dann mit der Gitarre in eine bestimmte Richtung zu zeigen :D )

Also welche Gitarre bzw PUs sind das.
Sind andere Störquellen in der Nähe - Monitore, Dimmer, Leuchtstoffröhren .....?
 
Tritt sowohl ohne angeschlossener Gitarre, als auch mit auf (Fender Strat natürlich noch mehr Brummen, Les Paul Humbucker etwas weniger).
Die Gitarre verstärkt das Problem also eher, ist nicht der alleinige Übeltäter.

Ja, im selben Zimmer stehen: 2x PC-Monitor, 2x Leuchtstoffröhre, 1x Dimmer Halogen.
Das Problem tritt aber auch auf, wenn ich "im finsteren" (alle genannten Geräte nicht aktiv) spiele ;)
 
Hm hast du irgentwelche anderen Effekgeräte, die mit am Stromnetz hängen am Start.
Ich hab sowas immer nur wenn ich eben ein 19´ Effektgerät mit am Stecker habe,
oder die aufgezählten Störenfriede benutze. Sonst ist Ruhe bei mir, trotz sehr altem Stromkreis !
(und ich geh jetzt mal davon aus das du nicht Metall/High Gain Sounds meinst ....?)
 
Keine anderen Effektgeräte. Nur der Amp an der Steckdose (egal welcher Chanel am Amp).
Es ist das Netzbrummen - eine Elektriker-frage fast :) Aber vielleicht gibt es eine Lösung...
 
Vielleicht ist ja der Schutzleiter des Stromkreises unterbrochen.
Und Dimmer für Halogen können glaube ich auch stören wenn sie ganz runtergedimmt sind.
 
Wenn Du die Störung durch Orientierung der Gitarre verändern kannst, dann kommt sie über die Luft und nicht über den Netzanschluss in den Amp. Mein erster Verdacht wäre auch auf den Dimmer oder einen Halogenlampen-Trafo gefallen. Vom Amp selbst bist Du weit genug weg, dass nicht dessen Netzteil in die Gitarre einstreut?
 
Wenn Du die Störung durch Orientierung der Gitarre verändern kannst, dann kommt sie über die Luft und nicht über den Netzanschluss in den Amp. Mein erster Verdacht wäre auch auf den Dimmer oder einen Halogenlampen-Trafo gefallen.
wir sollen und einigen, geht es um eine Störung oder um Netzbrummen.
Der TE soll eine Audiodatei hochladen wo es richtig hörbar ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich ist es definitiv ein Netzbrummen: Es brummt ja auch, wenn keine Gitarre angeschlossen ist, und nur der Amp läuft.
Die Störgeräusche MIT Gitarre verstärken den Effekt (je nach Ausrichtung der Gitarre). Kann heute Abend gerne eine Audiofile aufnehmen
 
Dann bleibt nur noch a) ein Defekt im Verstärker oder b) tatsächlich extreme Störungen auf der Netzleitung. Da es nur in Deiner Wohnung auftritt, ist a) auch unwahrscheinlich und Punkilicious Vorschlag sollte schon mal weiter helfen.

Die extremen Störungen auf der Stromversorgung würden mir aber dann zu denken geben. Habt ihr eine große Elektrovoltaikanlage in der Nähe?
 
Die extremen Störungen auf der Stromversorgung würden mir aber dann zu denken geben. Habt ihr eine große Elektrovoltaikanlage in der Nähe?
Der TE spricht aber die ganze zeit über Netzbrummen und nicht über Störungen.
Solange er die Audio-Datei nicht gepostet hat brauchen wir nicht rätseln und eine Elektrovoltaikanlage macht auch keinen Brummen sondern Störungen vom Taktprozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Geduld!
Ich habe nun 3 Audiofiles aufgenommen. Lautstärke extra etwas höher (cirka Vol 5), damit man es deutlicher aufnehmen konnte mit dem Smartphone

1) Amp_alleine_overdrive+clean.aac
2) Amp_mit_Gitarre_und_Bewegung.aac
3) Amp_mit_Kabel_und_Bewegung.aac
>> Hier Downloaden (.zip mit 655 kb)

Bewegung heißt: Vor dem Amp in verschiedene Richtungen hin und herbewegen. Eher nahe am Amp (ich weiß, ist nicht besonders "realistisch", aber zum verdeutlichen einfach besser). Gitarre war eine Fender Strat mit gedämpften Saiten (!), ansonsten wärs mindestens doppelt so laut ;-) Aber okay, dass ist eh die SingleCoil Geschichte... Mir gehts eher um File 1), welches das Grundproblem darstellt, alles weitere verstärkt den Effekt nur
 
ich habe mir das jetzt angehört und was ich höre ist Rauschen.
kein Netzbrummen und keine Störungen, einfach nur Rauschen.
Was mich wundert, dass es nur in einem Zimmer auftritt.
Mal sehen was andere dazu sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch auf die Gefahr hin, dass gleich Feuer von allen Seiten kommt: Für mich klingt in den drei Beispielen fast nichts ungewöhnlich.
1) Kein Kabel drin: Gerade, wenn Du im Zerrbereich unterwegs bist, wird jeder hustende Floh mit verstärkt. Dieses Rauschen ist nicht abnormal.
2) Mit Instrument vor dem Verstärker hin- und hergehen: Auch hier ist nichts ungewöhnliches. Sowohl im Cleanen, als auch gerade im verzerrten Bereich, brummt bzw. rauscht es, wenn Du im falschen Winkel davor stehst (das passiert sogar, wenn Du mit Loadbox ins Pult spielst und Kopfhörer trägst). Insofern

würde ich eher die Gitarre und den Abstand Gitarre/Amp
als Übeltäter vermuten. Bei Single Coils ist das z.B. total Normal .....

3) Nur Kabel im Verstärker: Ok, hier könnte es ungewöhnlich werden. Es hört sich so an, als hieltest du die Spitze des Kabels fest. In dem Fall ist so ein Brummen recht normal.
 
Klingt vielleicht doof aber dreh mal den Schuko Stecker in der Steckdose, denn auch wenn es Wechselstrom ist, ist die Lage der Phase nicht ganz unbedeutend.

Und bevor ich verurteilt werde und in die Voodo Ecke gesteckt werde, will ich anmerken das ich eine ausgebildete Elektrofachkraft bin und das absolut nichts mit Voodo zu tun hat.

was auch noch sein könnte ist das eine deiner Vorstufen Röhren irgendeinen defekt hat, wäre allerdings komisch das es nur bei dir zuhause auftritt.

Mit freundlichen Grüßen

Moritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben