Valve King 212 --- Netzbrummen

Kann mal jemand ein Soundsample von diesem brummen machen? Meiner brummt leicht aber das ist eher so ein Arbeitssurren und nur vernehmbar wenn man den Kopf an den Amp hält...
 
Naja ein Soundsample bringt dir da nicht viel, da du ja dann immer noch nicht weisst wie laut es ist. Also ich kann da nur einen Vergleich mit meinem PC wagen (was dir auch nicht viel hilft, da du nicht weisst wie laut MEIN PC ist). Also ich würde sagen das Brummen ist in etwa so laut wie mein PC. Also ich muss mein Ohr auf keinen Fall dran halten um es zu hören.

Das Problem ist einfach nur das ich zumindest in der Preisklasse + vielleicht 200€ nichts wirklich klanglich vergleichbares gefunden habe. Und gebraucht werde ich mir nach den Erfahrungen sicher auch keinen holen wollen.
 
Mein 112er ist da und ein störendes brummen kann ich nicht feststellen.
Wenn ich hinhöre höre ich zwar dass der amp an is , also da ist was , aber das ist absolut nicht störend oder wirkt kaputt. KLackern und krachen tut auch nichts. hoffe es bleibt dabei. Vllt kommts ja morgen im proberaum auf höherer lautstärke :)
Piet
 
Mr.Schnick schrieb:
der 112er (den ich jetz zurückgeschickt hab) hat auch gebrummt (kein input, clean kanal und 0 vol. ........ )
naja mal kucken ob ich mir nochmal en valve hol oder doch was andres
Den Randall RG50-TC schonmal gehört?
Mein Statement + Vergleich zum Peavey ValveKing 112: hier. Wenn du mehr wissen möchtest, frag mich.

Greets.
Ced

EDIT: Irgendwie hab ich irgendwo gelesen (k. A. hab irgendwie das Gefühl grad, weiß aber nicht wo ich das gelesen hab), dass der ValveKing brummt, wenn der ClassA/ClassAB-Regler am linken bzw. am rechten Anschlag steht. In der Mittelstellung soll es nicht Brummen... Habs noch nicht ausprobiert, ich hab erst einmal am Poti gedreht und den so eingestellt, wie es mir am besten gefällt (auf 2 Uhr).
 
wie ist es mit den topteilen? haben die das problem mit dem brummen? überleg mir nämlich was ganz billiges zuholen das ich im proberaum stehen lassen kann. und überleg ob ich mir lieber was gebrauchtes hole oder den valveking da er wohl bis auf das brummen ganz ok ist.

viele grüße

kev
 
kevin_frustrato schrieb:
und überleg ob ich mir lieber was gebrauchtes hole oder den valveking da er wohl bis auf das brummen ganz ok ist.
Das die Tops brummen habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Das Problem lag bis jetzt "nur" bei den 112 und 212 vor und selbst da nur bei einigen wenigen. Meiner zum Beipiel, da brummt, klackert, rau(s)cht :)D) absolut nicht.

Greets.
Ced
 
BA53 schrieb:
Hallo zusammen,

... (denke mal das sind die 60 hz aus der Steckdose)

Bevor das hier jetzt rumgetragen wird, wir haben in Deutschland 50Hz Netzfrequenz! In den Ländern die 110Volt als Netzspannung haben sind es 60Hz. Hat zwar nix mit dem Problem zu tun, aber muss ja geklärt sein.

BRUMMEN:
Also vielleicht gibts irgendwo in dem Stromkreis an den Dein Amp angeschlossen ist einen Verbraucher, der das Brummen einstreut. Kühlschrank, Dimmer oder Leuchtstoffröhren z.B. Bei uns im Probenraum brummt auch alles was man anschließt und woanders brummt nix. Vielleicht hast Du bei Dir zu hause "dreckigen" Strom! Das einzige was dann hilft ist ein Trennstelltrafo (da er gegen Erde Potentialfrei ist) und den möchte glaube ich keiner bezahlen...
 
Kann auch an der Gitarre liegen. Ich habe noch eine billige 2t Klampfe und die ist nicht abgeschirmt und da brummts dann gewaltig, mit der Epi ist Ruhe. Auch ob ich meinen Dimmer anhabe oder nicht spielt eine Rolle. Aber das Prob ist gerade auf kleineren Bühnen bekannt, solbald das Licht angeht brummen die Amps lol.
 
ja das brummen is ja net bei allen amps, aber schade:( ich finds noch dümmer das man das pedal selber noma kaufen muss:screwy: bei 550 soltle sowas doch dabei sein egal er is grad angekommen sieht ganz ok aus das pedal:redface:
 
ZiONNOiZ schrieb:
ja das brummen is ja net bei allen amps, aber schade:( ich finds noch dümmer das man das pedal selber noma kaufen muss:screwy: bei 550 soltle sowas doch dabei sein egal er is grad angekommen sieht ganz ok aus das pedal:redface:
Die ValveKing Fußfernbedienung? Naja, ist halt aus Hartplaste, zwar stabil, aber irgendwie halt kein verschraubtes Stahlblech.... Kaputt geht das aber auch nicht, wenn man da mal etwas fester drauftritt ;) => Fußschalter direkt überm Wah, vom Wah abgerutsch wegen feuchten Schuhsohlen, und volle Kanne auf den Schalter, aber alles ganz geblieben.

Stehen die LEDs weit raus? Ich hab bis jetzt nur den Peavey-Switch ohne LEDs, werd mir aber noch einen mit LEDs zulegen.

Ced
 
@Ced
Ja die LEDs stehen relativ weit raus. Also versenkt sind die nicht .
Aber selbst wenn die schalter auf dem tiefsten punkt sind , sind sie immernochn bischen über den lämpchen . Überlege ob ich mir den marshall switch bestelel und den peavey zurückschicke. Aber das anfängliche misstrauen gegen den schalter hat sich schon etwas gelegt.
Piet
 
ja die gucken schon raus aber wenn du den schalter durchdrückst kommst du mit dem fuß immernochned auf die LED aber bei dir weis man ja nie du Wahabrutcher:D
 
rudemood schrieb:
Bevor das hier jetzt rumgetragen wird, wir haben in Deutschland 50Hz Netzfrequenz! In den Ländern die 110Volt als Netzspannung haben sind es 60Hz. Hat zwar nix mit dem Problem zu tun, aber muss ja geklärt sein.

Ja sorry war Tippfehler. Soweit reicht mein technisches Verständnis ja doch noch. :cool:

Also im Peavey Forum hat jemand den Fehler gefunden warum es bei manchen auftritt und bei manchen nicht:

FPavai schrieb:
I found the reason of the hum and I know how can you eliminate it!
A made some test how the amplifier responds to external noises, than put extra shield between the transformer and the tubes, etc... I found that it is a little bit sensitive. That is also true the hum an buzz doesn't comes from the first stages of the amplifier because it still exists when all the pots are down.
Finally I found that the reason of the hum is related in the high impedance of the last "power amplifier" stage. Unfortunately I don't have schematic for the unit but in the User's Manual you can see that the effect return input has the highest 1Mohms impedance in the unit.
If you put an external device to the effect loop having low output impedance the hum disappears. I connect there my BOSS OD2 pedal and its OK. That is the reason some people find quiet the unit and the others not. Maybe there was an effect unit connected to the effect loop. You can try to connect your guitar direct to the effect return input, and if the volume pots are down the amplifier is quiet. It is also less noisy if the pots are at the maximum because than the pickup coil impedance is directly connected to the input.
I suppose the effect loop input impedance could be decreased to 100kohms or even less to reduce the noise sensitivity, but Peavey should check it and make a service note if it available.
PS. to RCrimm
Roger could you send me a schematic diagram for VK 112? It would be greatly appreciated.
Ferenc Pávai

Quelle: http://forums.peavey.com/default.asp?action=9&read=78429&fid=11&FirstTopic=20&LastTopic=39



Allerdings wüsste ich jetzt nicht direkt was ich dagegen machen könnte. Ausprobieren kann ich es leider auch nicht, da ich meinen Verstärker eben noch wieder weggeschickt habe. Wäre nett wenn das mal einer testen und berichten würde.
 
TheKing schrieb:
Das erklärt aber noch nicht, arum es bei manchen Auftritt und bei manchen nicht. Ich nutze den Effektloop nicht und habe trotzdem kein Brummen :confused: Naja, hauptsache, es ist ein recht einfach behebares Problem...

Ced

Jo wäre trotzdem mal nicht schlecht wenn das einer ausprobieren könnte, der den Fehler hat und die Gitarre mal runtergedreht (und vielleicht auch mal ein anderes Effektgerät) an den FX Return hängt, ob das Brummen dann weg geht. Also ich hatte das Me 50 ja im Loop, aber das Brummen war genauso da wie ohne. Und bei dem Eingangswiderstand ist es nämlich fast wie ein offener Eingang und dann hängt der Geräuschpegel echt von allem möglichen ab z.B. auch irgendwelche Netzteile die in der Nähe stehen und sogar von der Luftfeuchtigkeit. =)
 
Von dem Peavey Forum:

I tried putting a guitar cable in the effects loop - the hum dropped to almost nothing. If this is the solution, I am stoked.

Your experience may vary.

Tom


Wäre super, wenn das mal jemand ausprobieren könnte. Also einfach ein Gitarrenkabel zwischen send und return vom Effektloop hängen und mal hören ob das Brummen weg ist. Dann wüsste ich nämlich, ob ich es nochmal wagen kann mir einen ValveKing zu bestellen.:great:
 
hä?? also ich hab beim spielen nen gitarre am amp angeschloßen:D ; dann nen multi fx pedal dann nen kabel vom return und send zu diesem pedal eben und bei mir brummt das immernochned meinst du so
 
Nein sondern:

git --> amp und dann effektloop send ---Kabel ohne was dazwischen--> return


Ist dann das Brummen noch da?
 
achso einfach das kabel von return in den send mhm ja das soll mal einer machen bei dem es brummt den bei mir is das ja schwachsinn meiner brummt ja sowieso net:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben